M101 erster Versuch

  • Hi zusammen,
    Nachdem ich den ganzen Winter nicht zum Astrofotos schießen gekommen bin hab ich mich im April endlich mal wieder nach draußen begeben und Richtung M101, Feuerradgalaxie, fotografiert. Da ich nicht guide bin ich auf die Nachführgenauigkeit meiner Monti angewiesen, weshalb ich sehr viele Bilder mit kurzer Belichtungszeit machen muss. So sind nun etwa 700 Bilder á 30sec. Belichtung mit ISO 800 aus meiner ummodifizierten 1100D durch den TS APO 80mm zusammengekommen, was immerhin 5h50min Belichtung ergibt. Da meine Photoshopskills eher begrenzt sind hab ich mir die Astronomietools für PS von ProDigital gekauft, was dem Bild meiner Meinung nach sehr gut getan hat[:D]. Nun bin ich an einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis angelangt und mich würde mal eure Meinung zum Bild interessieren. Habt Ihr noch Tips oder Verbesserungsvorschläge?




    Das große Bild hab ich auch mal in nen Ordner in Dropbox gepackt:
    https://www.dropbox.com/sh/vmw…42bV-at6RIrqUAHQ5noa?dl=0


    Grüße und clear skys
    Jonathan

  • Habe das Bild nun nochmal überarbeitet. Sieht jetzt ein bisschen besser ins restliche Feld integriert aus, finde ich. Was meint ihr?


  • Hallo Jonathan,


    im Moment sehe ich viele Feuerradgalaxien als erste Versuche. Vor etwa einem Jahr habe ich auch eine M101 als meine erste Galaxie hier im Forum gezeigt. Aber das war erbärmlich gegen das, was Du und andere als ersten Versuch zeigen. Das ich mich das überhaupt getraut habe zu zeigen. Dagegen ist Dein Bild sehr gut. Die M101 ist kein einfaches Objekt. Und mit 5h:50min ohne Guiding hast Du Ausdauer bewiesen - Glückwunsch.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Das hast Du mit einem 80mm-Refraktor ungeguidet aufgenommen? Meine Güte, was so alles geht! Ich kann mich Doc nur anschließen, das ist einfach nur bewundernswert. Meinen Glückwunsch!

  • Jap absolut super ohne Guiding mit 80mm. Chapó!


    Ich will mich heute auch mal ran trauen, ich bin gespannt. (Letzte Nacht ausnutzen.)


    Grüße.
    Danny

  • Hi,
    freut mich, dass euch das Bild gefällt, das motiviert![:D] ist neben der Andromedagalaxie meine zweite Galaxie und die erste lichtschwächere...
    Grüße Jonathan

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Meinen Glückwunsch zum Bild. Ich fotografiere mit ähnlicher Ausrüstung auch ohne Guiding mit ca. max 30 sek Bel. Zeit und weiss was das für zusätzlichen Aufwand bringt.


    Mit welchen Tools stackst Du das Material?


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Bisher habe ich immer Regim zum Stacken verwendet, da ich keinen Windows habe. Diesmal habe ich aber zum ersten mal mit DSS gestackt da ich ne für Mac kompatibelgemachte Version gefunden habe die auch funktioniert hat. Bei der Anzahl an Bilder braucht das zwar immer seine Zeit die RAWs zu stacken aber ich lass den Computer halt vor sich hinarbeiten... Ich hab festgestellt, dass DSS im Stacken deutlich schneller als Regim ist, was die Qualität betrifft schenken sich die Programme wahrscheinlich nicht viel, oder? Bearbeiten tu ich das Bild immer in Photoshop CS6 und wie beschrieben nun auch mit den Astrotools für PS.
    Grüße Jonathan

  • Hallo Jonathan,
    doch, damit kannst du sehr zufrieden sein. Für einen 80 mm f/6 erst Recht. Die Bildbearbeitung ist manchmal wie ein zweites Hobby. manche lieben es, und manche würden das gerne überspringen.
    Wenn du noch einen Tipp oder eine Beobachtung haben möchtest, ich finde der Hintergrund ist irgendwie so dicht. Könnte etwas abgeschnitten sein, oder ein bisschen viel entrauscht, oder: da ist noch was drin, was man evtl. raus holen könnte. Ist aber nicht wirklich entscheidend.
    Schön übrigens, dass du 30 sec belichtet hast, gefällt mir ;)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf
    Danke für dein Feedback! Die Bildbearbeitung ist immer so ne Sache, da hast du Recht. Vorallem weil man gefühlt nie fertig wird mit einem Bild, weil man eben so viel wie möglich aus dem Bild rausholen will. Vielleicht finde ich ja noch ein bisschen Info im Hintergrund...
    Freut mich, dass Dir das 30sec Bild gefällt.[:D]
    LG

  • Hallo Jonathan,
    mein Workflow ist ähnlich bei den 30 sek Aufnahmen.
    Stacken DSS, Korrekturen mit fitswork, dann ps das ich aber auch noch beherrschen lernen muss, und am Ende für die Farben LR.
    Allerdings kömpfe ich noch zusätzlich mit einem grässlichen Stadthimmel.
    Ich habe M101 vor 2 Wochen auch mit 30 Sek. Aufnahmen mit einem 350mm APO und modifizierter 5dM3 versucht aufzunehmen.
    Leider total erfolglos. Bei 2 x 2 Stunden in 2 Nächten konnte ich die Galaxie quasie nur "sichtbar" machen.
    Im Vergleich ist Deine Aufnahme doch richtig super. Besser bearbeiten geht natürlich fast immer :)
    Ich würde sagen alles richtig gemacht, weiter so.


    Gruss


    Andreas

  • Hallo Andreas
    Was den Himmel betrifft hab ich es da wohl besser, in einer eher ländlichen Gegend...
    Welche Arbeitsschritte erledigst du in Fitswork und warum? Photoshop hat ja eigentlich auch alle nur erdenklichen Funktionen... Hab jetzt schon oft gehört, dass viele, gerade das strechen in Fitswork machen. Was ist da der Vorteil zu Ps?
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!