PDI Test - Daten zum nachmachen?

  • Liebe Astrotreff-Community,



    Ich lese seit einer ganzen Weile interessiert über Spiegelschleifprojekte und auch ein wenig über die Messtechnik. Ich habe noch kein konkretes Projekt im Kopf aber ich denke es ist unvermeidlich in mehr oder weniger ferner Zukunft einen Spiegel zu schleifen...


    Ich habe nun sehr harmlos begonnen einen einfachen Kreuztisch zu zimmern auf dem ich eine Messerschneide mit LED sowie ein PDI Plättchen mit Laser anbringen werde. Ich möchte mich in der nächsten Zeit ein wenig mit der Messtechnik vertraut machen. Ich habe dazu einen 10" f4,5 Spiegel aus einem Selbstbau (nicht von mir) Dobson den ich gerne vermessen würde. Der Spiegel ist von Coulter und laut Vorbesitzer ~20 Jahre alt. Coulter Spiegel haben laut Internetforen nicht den besten Ruf, aber da es die Firma nicht mehr gibt kann ich da auch mit einem schlechten Ergebniss niemandem mehr auf die Füsse treten.


    Zum eigentlichen Anliegen: Ich würde gerne mit Trockenübungen in Openfringe oder DFTFringe einsteigen. Dazu bin ich auf der Suche eines Datensatzes von PDI Interferogrammen die ich dafür nutzen könnte. Es wäre sehr schön diese dann auch dem Ergebniss einer Auswertung eines erfahrenen Messtechnikers vergleichen zu können. Vielleicht kennt jemand eine Internetseite (ich habe keine gefunden) wo jemand seine Ergebnisse und auch die Rohdaten zur Verfügung stellt. Zum üben ist es sicher sehr gut so einen "walk-through" durchzuführen.


    Ich danke im Vorraus!


    Freundliche Grüsse aus Lausanne,
    Jan

  • Hallo Jan,


    zwar habe ich keinen PDI Interferometer, dafür hatte ich bei meinem letzten Spiegelschleifprojekt meinen Bath-Interferometer verwendet. Bei meinem 158mm Spiegelschleifprojekt habe ich am Ende meines Berichtes 8 Interferogramme angelegt, die Du gerne auswerten kannst. Vier in 0 Grad Stellung und vier in 90 Grad Stellung, die (wenn ich mich recht erinnere) bereits zurück gedreht sind. Gerne kannst Du sie mit Openfringe oder DFTFringe auswerten. Die Originaldaten habe ich noch alle da. Bei Interesse kannst Du mich ja anschreiben.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Jan,


    ich fand auch die Messtechnik spannend, bevor ich mit meinem ersten Spiegel angefangen habe.
    PDI ist eine super Erleichterung beim Spiegel schleifen, es lohnt sich wirklich, sich damit auseinanderzusetzen.
    Ich fand DFT Fringe sehr intuitiv und man hat schnelle Erfolgserlebnisse. Ich habe voriges Jahr noch mit V1.11 gearbeitet, da soll seitdem noch einiges verbessert worden sein.
    Schick mir bei Interesse einfach eine email, ich habe einige hundert Igramme mit dem PDI gemacht, und kann Dir gerne ein paar Sätze aus verschiedenen Stadien des Spiegels zusenden.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deinen Link zu deinem Schleifprojekt. Eine sehr schöne Dokumentation! Ich werde deine angehängten Bilder probeweise Auswerten und dich bei Fragen kontaktieren.



    Hallo Daniel,


    auch dir Danke für deinen netten Worte. Ich werde mich auch bei dir einmal melden.



    Viele Grüsse,
    Jan

  • Hallo Jan,


    in dem Bericht
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=143437
    findest du z. B. in Bild 12 und13 je 4 PDI-gramme zu einem 152/602 Parabolspiegel. Im Verlaufe des Threads gibt es auch noch weitere PDI – sowie Vergleichs- I-gramme zu anderen Spiegeln mit den zugehörigen Spiegeldaten. Die kannst du dir gerne per Screenshot kopieren damit üben. Viel Spaß mit PDI wünscht dir


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    vielen Dank für deinen Hinweis auf dein PDI-Thema. Dieses habe ich schon einige male durchgekaut und bin dadurch erst auf die Idee gekommen eines selbst zu bauen. Ich werde deinem Vorschlag folgen und die Bilder dort extrahieren.


    Lieber Daniel & Christian,
    die Emails sind raus, ich hoffe selbige kommen durch das Foren Formular auch an...


    Viele Grüsse,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!