BTM 2018: 9. bis 12. August in Pfünz

  • Liebe Stern- und BTM-Freunde!


    auch dieses Jahr laden wir natürlich wieder zum - inzwischen über 20-jährigen - <b>Bayerischen Teleskopmeeting</b> auf den Osterberg in Pfünz ein!



    Viele unterschiedliche Instrumente von Fernglas bis großen Selbstbau-Spiegelteleskopen stehen bei gutem Wetter für Himmelsbeobachtungen bereit. Für interessierte Laien bieten die Astronomiefreunde u.a. Sternbildführungen an. Das BTM besticht vor allem durch seine ruhige, erhöhte und perfekt von direktem Streulicht abgeschirmten Lage sowie dem gut ausgestatteten Veranstaltungsplatz auf dem Osterberg mitten im <b>Naturpark Altmühltal</b>.
    Zur Verfügung stehen den Teilnehmern neben einem <b>Selbstversorgerhaus mit großem Aufenthaltsraum, Vortragsraum, Kochmöglichkeit und gepflegten Sanitäranlagen mit Duschen, ein ausreichend großer Zeltplatz sowie Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.</b> Darüber hinaus bieten die Urlaubsregion und Naturpark Altmühltal sowie das nahe Eichstätt zahlreiche interessante Ausflugsmöglichkeiten für Familien mit Kindern bzw. naturhistorisch und kulturell interessierte Gäste. Selbstverständlich gibt es in der Umgebung (Pfünz, Eichstätt...) des Osterbergs auch alternative Unterkünfte für Nicht-Camper.


    Eine Platzreservierung für Teilnehmer ist vorab aus organisatorischen Gründen nicht möglich und auch nicht nötig - wir freuen uns dennoch über jede Ankündigung! Diese helfen uns bei der Grobplanung und geben auch die Möglichkeit, ggf. spezielle Wünsche zu berücksichtigen.


    <b>Mehr Informationen für Teilnehmer und Besucher</b> finden sich auf der offiziellen <b>BTM-Seite</b>:
    http://www.astronomie-ingolstadt.de/btm/



    <b>Links:</b>


    <b>Bilder und Impressionen</b> vergangener BTMs


    Ausführliche Infos und Hinweise für Teilnehmer/Besucher (siehe auch entsprechende Reiter, z.B. "Infos für Teilnehmer")


    <b>NEU:</b> Interessante Ausflugtipps in der Region Naturpark Altmühltal (klicke Reiter "Ausflugsziele")



    Wir bitten um Verständnis, dass Details zum Programm etc. derzeit noch in Abstimmung sind und diese Infos in nächster Zeit noch aktualisiert werden.
    Für Rückfragen via <b>Kontaktformular</b> stehen wir immer gern zur Verfügung.



    Viele Grüße aus dem sonnigen Altmühtal und bis bald am Osterberg!


    Peter Maier
    Astronomiefreunde Ingolstadt

  • Hallo Leute,


    endlich tickt die BTM Uhr wieder. Noch 15 Wochen. Ich denke das wird wie immer eine Supersache. Also letztes Jahr was es echt toll. Die Location ist super und die Chancen auf Clear Skys und einen brauchbaren, dunklen Himmel sind auf dem Osterberg gut. Die familiäre Atmosphäre ist allseits beliebt. Auch die Einbindung der Bevölkerung an 2 Besuchertagen kommt hervorragend an wirkt sich auf keinster Weise störend auf die Hobbyastronomie aus, sondern läuft so wunderbar neben her. Dies ist auch wichtig, um die Schönheit unseres Hobbys mit möglichst vielen Leuten teilen zu könne.
    Also, bis dann. Man sieht sich hoffentlich auf dem BTM.

  • Hallo BTM-ler und alle die es noch werden wollen! ;)


    Freue mich schon riesig und würde am liebsten schon anfangen zu packen, denn es sind - das klingt schon fast erschreckend nahe, aber viiiel besser: <font size="6">- nur noch 14 (!) Sonntage bis B T M !</font id="size6">
    Es ist ohne Übertreibung immer wieder ein High-Light des Jahres und unvergessen schön! (allein die Berg-Besteigung ist ein Erlebnis) :o


    ... und ich hab auch schon was flüstern gehört, das es am WE wieder Semmeln gibt (und den Foot-Truck!?) ...


    wer kommt?


    CS Micha

  • Das verzinkte Treppengeländerteleskop will auch wieder kommen. Und bringt auch seinen Erbauer mit.
    Hat jemand wieder eine Astschere mit langem Stiel zum Ausschneiden der Büsche beim Aufgang am Kassenzelt dabei?
    Roland

  • Ach ja, der Knicklicht-Tempel hat dann auch wieder bis 04:00 geöffnet, dann ist Sperrstunde, da ich morgens rel. früh raus muss.
    Es ist wieder jeder Willkommen, der den Abend ruhig ausklingen lassen möchte ;)


    Und bevor ichs vergesse: es sind <font size="4">nur noch 13 Sonntage...</font id="size4">


    CS
    Micha

  • hallo zusammen!


    Leute wie die Zeit verrennt, oder? ... nur noch 12 Sonntage ... bis zum Event ;)
    Das ist nicht mehr lange, oder?
    Btw: <font size="5">wer kommt denn nun zum BTM, bzw. hat es vor?</font id="size5">




    CS
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Ich bin dabei![:)]


    Diesmal mit mehr 7 Zoll mehr als beim letzten Besuch!


    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt wollt ich grad fragen, ob wir eine Arbeitsbühne für Dich organisieren sollen, aber das Problem kennen Deine Geräte ja eher nicht, soweit ich mich erinnere. ;)
    Bin jedenfalls sehr gespannt auf Deinen Neuen! :)


    Schöne Grüße,
    Peter

  • 170cm... Pah, sind halt nicht alles Riesen. Ich war schon froh über das Siegertreppchen ;)


    Danke nochmal, Timm. Im wahrsten Sinne des Wortes hats mir bei dir die Augen geöffnet. :)


    LG Kathi - die mit der Katz

  • Hallo Timm,


    na das freut uns aber, das du uns besuchst mit dem tollen Teil! *Great*
    Bin schon richtig gespannt auf das Gerät! :D
    Zeig uns doch gern mal ein Bildchen hier von dem Lebenswerk;)


    ...übrigens...<font size="5"> 11</font id="size5">


    cs fürs BTM
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micha Rehren</i>
    <br />Bin schon richtig gespannt auf das Gerät! :D
    Zeig uns doch gern mal ein Bildchen hier von dem Lebenswerk;)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guck mal hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224331
    Müsste das Meisterwerk sein! :)

  • ja, danke dafür Peter und Tim!
    Ich hatte ihn schon bestaunt, den Thread kenne ich.
    Dachte ein Bildchen "h i e r" hätte uns gefallen ;)


    F/3,1 :O --&gt; ui! na hoffentlich kriegst denn immer gut justiert, Timm, da muss ja alles super-exakt passen dann! Tu ich mich schon mit F/4,9 schwer mit ^^
    Staun!


    CS und viel Freude daran in noch vielen guten Nächten!
    Micha


    <font size="5">Wer kommt den noch? Wer weiß es schon?</font id="size5">
    Rudi?
    Ingmar?
    Bernhard?
    Stefan?
    Steffi?
    wen hab ich vergessen, von dem ichs noch nicht weiß?
    ...


    BTW: UPDATE[4.Juli 2018]: nun sind es keine 40 Tage mehr! ... oder, wem die Zeit noch zu lange ist, nur noch: <font size="6">5</font id="size6"> Wochenenden bis BTM*
    *(die vergehen ja bekanntlich schneller):D :D

  • Hallo zusammen!


    Das <b>Programm</b> steht nun endlich fest, siehe auch:
    http://www.astronomie-ingolstadt.de/programm-ausflugsziele/


    Unter dem Reiter "Ausflugsziele" finden sich außerdem zahlreiche <b>Sehenswürdigkeiten/Ausflugstipps</b> in der Region, wer diese noch nicht kennt.



    <b>Donnerstag</b>, 9. August 2018


    ab 15:00 Uhr: Eröffnung des BTM (früheste Anreise für Teilnehmer)



    <b>Freitag</b>, 10. August 2018 <i>(Besuchertag)</i>


    14:00 Uhr – 15:00 Uhr: <b>Sonnenbeobachtung</b>
    Treffpunkt: BTM Kasse, nur bei klarem Himmel
    14:00 Uhr – 15:00 Uhr: <b>Vortrag</b> „<b>Lichtverschmutzung</b> und Erfolge in der Region “ (Alex Geiss)
    16:00 Uhr – 18:00 Uhr: <b>Planetenweg</b> Führung
    Treffpunkt: BTM Kasse
    22:00 Uhr – 22:30 Uhr: <b>Sternführung</b> „Sommersternbilder und Planeten“
    Treffpunkt: BTM Kasse, nur bei klarem Himmel
    Alternativprogramm bei schlechtem Wetter (in Planung)
    22:30 – 23:30 Uhr: <b>Deep Sky Führung</b> (Himmelsbeobachtung am Teleskop)
    nur bei klarem Himmel
    00:00 Uhr: Ende der Besucherzeit



    <b>Samstag</b>, 11. August 2018 <i>(Besuchertag)</i>


    14:00 Uhr – 15:00 Uhr: <b>Sonnenbeobachtung</b>
    Treffpunkt: BTM Kasse, nur bei klarem Himmel
    16:00 Uhr – 18:00 Uhr: <b>Planetenweg</b> Führung
    Treffpunkt: BTM Kasse
    16:00 Uhr – 16:45 Uhr: <b>Vortrag</b> „Beobachtungsplanung, Durchführung und Auswertung mit <b>Skytools</b>“ (Uli Zehndbauer)
    22:00 Uhr – 22:30 Uhr: <b>Sternführung</b> „Sommersternbilder und Planeten“
    Treffpunkt: BTM Kasse, nur bei klarem Himmel
    Alternativprogramm bei schlechtem Wetter (in Planung)
    22:30 – 23:30 Uhr: <b>Deep Sky Führung</b> (Himmelsbeobachtung am Teleskop)
    nur bei klarem Himmel
    00:00 Uhr: Ende der Besucherzeit



    <b>Sonntag</b>, 12. August 2018


    bis 12 Uhr: <b>Ende</b> und Abbau des BTM



    <b>Foodtrucks</b> vor Ort (Fr+Sa):
    10.08.: "Black Pirate" (Cocktailart) Foodtruck
    11.08.: "Soulkitchen" Foodtruck



    <b>NEUERUNGEN:</b>


    <b>"Astroflohmarkt"</b>:
    sehen wir nicht mehr als notwendigen Programmpunkt. Wer gebrauchte(!) Ware zu verkaufen hat, soll sich frei fühlen, diese zu jeder beliebigen Zeit anbieten zu können.


    <b>"Deep Sky Führung"</b> für Besucher, Fr. u. Sa. 22:30-23:30 Uhr:
    Langjährige BTM Teilnehmer wissen, dass astronomische Öffentlichkeitsarbeit, d.h. auch ein Angebot für interessierte Laien/Besucher am Osterberg lange Tradition hat.
    Da wir insbesondere letztes Jahr am Freitag und Samstag Abend aufgrund der guten Bedingungen außergewöhnliche viele Gäste am Platz hatten, sollen diese auch nach der traditionellen "Sternführung" abseits des Beobachtungsplatzes noch für ca. eine Stunde im Rahmen einer "Deep Sky Führung" weiter von den Astronomiefreunden Ingolstadt und ICS primär an dafür vorgesehenen Geräten <i>geführt</i> werden. Diese "besucherfreundlichen" Plätze werden vorauss. mit einem gedimmten, blinkenden Rotlicht markiert. Selbstverständlich freuen wir uns über jeden Teilnehmer, der ebenfalls gerne dabei unterstützen möchte, auch diesen Gästen einen Blick durchs eigene Teleskop zu ermöglichen - so wie das erfreulicherweise auch die letzten Jahre schon gut funktioniert hat! Angepeiltes Ende dieser "Besucherzeit" soll spätestens 0 Uhr sein. Damit soll gewährleistet werden, dass es dann am Platz auch wieder ruhiger zugeht und wir auch genügend Zeit "für uns" haben. Erfahrungsgemäß macht sich der Großteil der Besucher auch gegen Mitternacht wieder auf den Heimweg...
    <b>Wer uns hierbei gerne unterstützen möchte</b>, kann dies gern spontan tun oder sich auch gerne bei uns melden (info(==&gt;)astronomie-ingolstadt.de). Dann können wir diese Beobachter ggf. auch entsprechend mit einem Rotlicht-Signal ausstatten!


    Schöne Grüße und bis bald,
    Peter

  • Hallo BTM'ler,


    Der Verein der Sternwarte Roßberg (früher Sternfreunde Cham) will heuer auch auf dem Treffen mit machen. Wir kommen aber erst beruflich bedingt, am Samstagvormittag. Mit dabei ist auf alle Fälle unser 152er Lunt H-Alpha Teleskop, und natürlich ein Dobson für die Nacht[:)].


    Clear Skies
    Martin Gammer

  • <b>UPDATE</b> / Neues:


    Wir freuen uns, dass wir auch dieses Jahr wieder zwei <font color="orange"><b>Foodtrucks</b></font id="orange"> für das BTM gewinnen konnten!
    Neben dem "Black Pirate" von vergangenem Jahr wird am Samstag "Soulkitchen" zu uns auf den Osterberg kommen und uns mit hervorragenden Burgern versorgen (die besten in der Region wie ich finde :) ).


    Wir hoffen, dass dieses Angebot insbesondere von den Teilnehmern gut angenommen wird, damit die Foodtrucks auch im Jahr drauf wieder kommen. :)



    <b>Freitag</b> (10.08.) und <b>Samstag (11.08.)</b> Abend gibt es ein Speiseangebot durch Foodtrucks vor Ort:
    <font color="orange">10.08.: <b>"Black Pirate" (Cocktailart) Foodtruck</b></font id="orange">, mehr Infos unter https://www.jd-eventcatering.de/foodtruck/
    <font color="orange">11.08.: <b>"Soulkitchen" Foodtruck</b></font id="orange">, mehr Infos unter http://soulkitchen-in.de/



    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo "Dream-Team"!
    Toll, das ihr das noch hinbekommen habt!
    <font color="red">Foot-Truck</font id="red"> ist immer gut: da kann man sich schon Abendessen einzupacken sparen [8D]


    ...und "der Berg ruft" schon: nur <font size="6"><font color="orange">noch 2 Sonntage</font id="orange"></font id="size6"> trennen uns;) oder: "hörstes net, wia die Zeit vergeht"


    bis die Tage [:p]
    CS
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bavaria</i>
    <br />Hallo BTM'ler,


    Der Verein der Sternwarte Roßberg (früher Sternfreunde Cham) will heuer auch auf dem Treffen mit machen. Wir kommen aber erst beruflich bedingt, am Samstagvormittag. Mit dabei ist auf alle Fälle unser 152er Lunt H-Alpha Teleskop, und natürlich ein Dobson für die Nacht[:)].


    Clear Skies
    Martin Gammer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Martin,


    tolle Sache - schön dass ihr dabe seid! Auf den Lunt bin ich auch schon sehr gespannt. :)


    Bis bald und Grüße,
    Peter

  • Servus miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micha Rehren</i>
    <font color="red">Foot-Truck</font id="red"> <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hoffen wir mal, dass das nicht nach eingeschlafenen Füßen schmeckt [;)]


    Nur noch eine Woche!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />Servus miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Micha Rehren</i>
    <font color="red">Foot-Truck</font id="red"> <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hoffen wir mal, dass das nicht nach eingeschlafenen Füßen schmeckt [;)]


    Nur noch eine Woche!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servus!
    Also, zumindest bei dem Foodtruck am Samstag kann ich das aus eigener Erfahrung nicht behaupten - einer der besten Burger-Trucks in der weiten Region, der normalerweise auch nur sehr große Veranstaltungen versorgt... probiert es aus! :)


    Bis bald!
    Peter

  • Das BTM steht vor der Tür und wir freuen uns auf Euch und hoffentlich nicht mehr ganz so heißes Sommerwetter! :)


    Damit Ihr wisst, mit wem Ihr es am Osterberg zu tun habt, haben wir für Euch ein BTM Helfer/<b>Teamportfolio</b> auf unsere Seite gestellt:
    <b>http://www.astronomie-ingolstadt.de/btm/btm-team/</b>


    Die Organisation des Treffens am Osterberg in bewährter Qualität erfordert viele Hände, motivierte Helfer sowie auch Freiwillige, die Spaß an der Öffentlichkeitsarbeit haben und dieses wunderbare Hobby sowie Begeisterung für die Himmelsbeobachtung auch gern anderen Interessierten vermitteln. Ohne Euch geht es nicht. :)


    Schöne Grüße und bis in 4 Tagen!


    Peter
    Und es

  • zurück vom BTM:


    Wieder einmal, wie es erfahrungsgemäß zu erwarten war, ein tolles Event mit 4x gutem Wetter für einige Stunden! Tolle Geräte, Tolle Gespräche und gute Organisation, Infrastruktur und verschiedenen Services für das leibliche Wohl.= Rundum gelungen!
    Was will man noch mehr?


    Bilder folgen vielleicht, wenn ich es noch schaffe - aber wer welche hat, her damit, denke das interessiert jeden ;)


    Danke an Alle für die schönen Stunden auf dem Osterberg 2018!


    [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!