Triple-Stern im Bootes

  • Hallo zusammen,


    ich surf ja manchmal gern in wikisky herum. Kürzlich bin ich da über ein Stern-Trio im Bootes gestolpert, welches ich ziemlich nett finde.


    Das schöne ist, dass alle 3 praktisch gleich hell sind (9m5, 9m9, 9m7 im Visuellen), noch dazu rötlich. Das folgende Bild ist aus wikisky. Ich habs mal als Okularansicht gestaltet - der Sehfelddurchmesser ist etwa ein halbes Grad.



    Rek 14 25 46; Dek 23 37 23


    Die Sterne schimpfen sich BD +24 2733 (der rechte), BD+24 2733B (der mittige) und BD+24 2734 (links).


    Das Besondere ist, dass rein zufällig die beiden rechten davon zu den sogenannten "High Proper Motion Stars" gehören. Also einfach Sternen, wo man nach ein paar Jahren eine gewisse Eigenbewegung feststellen könnte. Den Zahlensalat mit um wieviel in welcher Richtung erspare ich euch mal an dieser Stelle.
    Was ich leider nicht sicher sagen kann ist, inwiefern wir es mit einem realen Mehrfachsystem zu tun haben. Da verwirren mich die Angaben in Aladin. Alle drei haben unterschiedliche Distanzen aber der rechte von denen wird als Mehrfachstern angegeben. Vielleicht kriegt ja einer was genaueres raus.


    Primär möchte ich einfach mal auf das optisch interessante Objekt hinweisen.


    In Anbetracht des anstehenden Vollmonds ist dies vielleicht ein hübsches Ziel, wenn man die Schönwetterphase nutzen möchte.
    Inwieweit der Mond stört, hab ich keine Ahnung. Probierts einfach mal aus, ich werds die Tage auch tun :)


    Fui Spooß
    Norman


    <i>Edit: Sternnamen ergänzt,Helligkeit korrigiert</i>

  • Hallo Walter,


    war gerade draußen in München-City, um mir das mal selber anzuschaun. In der Tat ist das ein ausgesprochenes Refraktor-Objekt. Im Dobson sah das schon in Aufsuchvergrößerung im 26mm-Okular wie eine kleine Sternkette aus. Im Refraktor bei vielleicht so 25fach stelle ich mir das hübscher vor da enger beinander. Mal sehen. Die Sternchen waren trotz praktisch Vollmond um die Ecke und dem großstädtischen Standort im 12"er sehr einfach als helle Sternchen zu sehen. Ich war bissel überrascht, dass die sooo gut zu sehen waren. Farbe war schwierig, hab mir ein bissel was rötliches aber eingebildet.


    Werde es nochmal mit dem 72er Röhrchen probieren.


    CS
    Norman

  • Hallo Norman,


    die beiden rechten Sterne sind beide etwa 53 Lj entfernt und haben eine sehr ähnliche Eigenbewegung, bilden also sehr wahrscheinlich ein physisches Paar.
    "Proper motion indicates physical" steht auch bei stelledoppie.


    Wie genau hast du das Trio eigentlich gefunden?
    Kürzlich war ich weniger als 1° davon entfernt unterwegs und habe nach einem schwachen Quasar gesucht.
    Die Sichtung war mir allerdings etwas zu unsicher, da muss ich also bei besseren Bedingungen nochmal nachsehen, dann schau ich mir auch das Stern-Trio mal an.


    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo Norman,


    Das Millennium Star Atlas gibt 51 Lichtjahre Entfernung für den mittleren Stern, und 55 Lj. für den rechten.


    Der Atlas zeigt auch an, wie weit die Sterne innerhalb 1000 Jahre fliegen und in welche Richtung: fast ein halbes Grad in Richtung Südosten. Das heisst knapp 2 Bogensekunden pro Jahr - ein nettes Langfristprojekt für Fotografen!


    Ich werde die Kette sobald es geht besuchen, bin gespannt auf den visuellen Eindruck.


    CS, Christopher

  • Danke für den Tipp Norman!
    Sehr interessante Sache. Im SkySafari tragen sie die Nummer SAO 83344, 83345 und 83347. Also wenn ich in Zukunft den Leuten den Napoleonshut im Bärenhüter zeigen werde, gehe ich dann direkt auf deinem Dreifachstern.


    Gruss,

  • Hallo Leute,Ronny und Christopher,


    das wird ja immer verwirrender. Dein Link schreibt was von Sechsfachsystem. Listet aber nur 5 Sterne auf. Generell krieg ich bei so Tabellen und Zahlen immer Kopfschmerzen ;) Was da nun genau das physische Paar sein soll, ist mir noch immer nich klar nach der Tabelle. Wirklich die beiden rechten oder nur der rechte aufm DSS mit einem oder mehreren nicht weiter erkennbaren Stern(en)?


    Immerhin decken sich Eure Angaben in den unterschiedlichen Quellen. Wenn man Christophers mittelt, sind wir bei Ronnys ;-))


    Ach witzig, dass da ein HighRedshift-Quasar ein Grad entfernt rumlungert. Purer Zufall. Drollig. Ich bin einfach wie das blinde Huhn durch wikisky gesurft und bin da über das Trippel gestolpert. Wenn Du am linken Ende de Sternkette ansetzt und das anderthalbfache der Strecke der Kette senkrecht nach oben weitergehst, kommste auf nen 19mag-Quasar - Attacke! ;)
    Theoretisch geht heute nochmal was, dann hops ich kurz mitm Apo raus.


    CS in die Runde
    Norman

  • Hi Patrice,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>
    <br />Was Toni? Du kennst Napoleonshut nicht...? Ja wo warst du denn vor 210 Jahren? [:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mhh, lass mal überlegen, in den Knopsen meiner Vorfahren schätze ich mal [;)]
    Aber mal im ernst, Napoleonshut im Zusammenhang mit Bootes habe ich in der Tat noch nicht gehört. Welche Sterne nimmt man denn da zusammen?

  • &gt; Toni,


    Direkt unten rechts am Arkturus &gt; das Asterismus Napoleonshut, leicht zu finden mit dem Fernglas



    Falls du noch solchen Hut bei Dir zuhause hättest, bewache ihn sorgfältig, denn sie sind jetzt Gold wert! [:D]


    https://www.tagesanzeiger.ch/w…-Zweispitz/story/13834744


    Norman &gt; Entschuldigung für diese kurze Abschweifung, aber wie sind noch sehr nahe an deinem netten Dreifachstern! [:I]


    Gruss,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Ach witzig, dass da ein HighRedshift-Quasar ein Grad entfernt rumlungert. Purer Zufall. Drollig. Ich bin einfach wie das blinde Huhn durch wikisky gesurft und bin da über das Trippel gestolpert. Wenn Du am linken Ende de Sternkette ansetzt und das anderthalbfache der Strecke der Kette senkrecht nach oben weitergehst, kommste auf nen 19mag-Quasar - Attacke! ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Norman,


    nach 19mag-Quasaren suche ich natürlich nicht.
    Ich hatte mich 0,7° südwestlich an B1422+231 versucht, der mit ca.15,8 mag angegeben wird.


    Gruß, Ronny

  • Hallo Patrice,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Direkt unten rechts am Arkturus &gt; das Asterismus Napoleonshut, leicht zu finden mit dem Fernglas<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich danke Dir, wieder was gelernt! Ein gefundenes Fressen für meinen Richfielder.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Falls du noch solchen Hut bei Dir zuhause hättest, bewache ihn sorgfältig, denn sie sind jetzt Gold wert! [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit oder ohne Kokarde? [;)]

  • Hi Toni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit oder ohne Kokarde? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na ja mit wäre schon besser und wenn sie echt ist, mit Napoleons DNA, kannst du noch eine Million zulegen ( € natürlich, keine Lichtjahre [:D][:D])


    cs

  • So, war gerade mit dem 72mm-Refraktor draußen.


    Mit 26 mm und 17fach schwach erkennbar. Mit 13mm und 33fach gut zu erkennen dann das Dreiergespann. Erstaunlich gut sogar finde ich. Man braucht eine ruckelfreie Nachführung. Die hab ich nicht, und so war das Ganze schnell mal im grauen Untergrund verschwunden. Aber wenn mans einmal hat, sind die drei Sterne klar erkennbar. Hätte ich jetzt nicht erwartet bei Vollmond 10 Grad entfernt und der kleinen Öffnung... Ich würde mal sagen, wenn die Sterne 0m5 schwächer wären, hätts auch noch recht gut geklappt. Dann aber wohl eher mit indirektem Sehen.
    Bin gespannt, wie das bei dunklem Himmel dann ausschaut.


    CS
    Norman

  • Hallo,


    jetzt aber auch mal ein Foto des Trios. Von gestern Abend bei Vollmond! 40 x 20 Sekunden mit 135mm Tele (Ausschnitt).
    Habe allerdings Schwierigkeiten mit der Zuordnung zum Wikisky-Bild[?]


  • Hans, das ist ja spannend - sieht aus, als ob Dein Bild die Bewegung des mittleren und rechten Sterns gegenüber dem Aufnahmezeitpunkt von Wikisky dokumentiert! Wie ich oben ausführte, laufen beide um etwas weniger als 2 Bogensekunden im Jahr nach Südosten. Die Richtung passt!


    Ich war bisher geneigt, die Konstellation "Norman's Kette" zu nennen. Offenbar wird sie in wenigen Jahren schon zu "Norman's Dreieck".


    Gruß, Christopher

  • Großartig Hans!


    Damit hast Du die Eigenbewegung wunderbar nachgewiesen!
    Aber deutlichst!


    Ich darf mal hoffentlich... hab Dein Bild mal genordet und dem DSS gegenübergestellt.



    Genau Christopher, während ich hier auf das Bildfreischalten wartete, schriebst du ;)


    Das entspricht exakt der in Aladin dargestellen Bewegungsrichtung. Mir selbst kams auch beim Beobachten so vor, als wäre die Kette keine richtige Kette mehr sondern mehr so ein Haken... jetzt weiß ich warum :-))


    Goil.


    Hab gerade nochmal in wikisky geschaut. Wenn man die neuere Aufnahme darin wählt (SDSS-III) statt der alten DSS2, sieht man die Sterne wirklich exakt in einer Linie, also schon hier ist die Wanderung erkennbar. Hab nur gerade nicht den dazwischenliegenden Zeitraum parat...


    CS!
    Norman

  • Hallo Norman,


    das ist ja wirklich ein bemerkenswertes geometrisches Objekt, auch die Veränderung durch die Eigenbewegung ist interessant. Mal was ganz neues, bin gespannt, wie das im Okular aussieht.


    Man sollte die Sternreihe wirklich benennen. Christophers Vorschlag (Normans Kette) finde ich gut, <i>Norman´s chain</i> klingt vielleicht noch besser...


    salut, volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    so, jetzt habe ich die Zuordnung geschafft. Die große Verschiebung der "Drei" hat mich zunächst irritiert. Hier mein Foto und das wikisky-Foto als Animation. Dank an Norman, dass er uns auf diese schöne und interessante Sternformation aufmerksam gemacht hat.


  • Hallo Norman,
    ui, ui, das Triple ist ja super putzig! Und dann noch die tolle Eigenbewegung dazu, da muss ich mit dem Doppelrefraktor mal rangehen! Danke für´s ausgraben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!