Skywatcher AZ3 Feststellschraube verbogen

  • Hi Svend,
    oben, keine Ahnung wie das heisst, Montierungskopf?, dort wo ich die horizontale Drehung quasi blocken (zugedreht) oder erlauben (aufgedreht) kann. Zugedreht ist dann nur noch Bewegung über diese flexiblen Schrauben möglich. Auf jeden Fall ist diese (starre) Feststellschraube im Bereich des Gewindes massiv verbogen und beschreibt sozusagen eine kegelförmige Bewegung beim Drehen.
    CS
    Andreas

  • (==>)Stefan: DAnke!
    Und: "Wie verbiegt eine M8 Schraube?"
    Das ist einfach
    Du schlägst vor beim Schullandheim Deines Sohnes eine Astronomievorführung zu machen.
    Um ein bischen TEchnik zu erklären nimmst Du zwei Geräte mit (was isn Linsenteleskop und wasisn Spiegelteleskop) und dann ist nachher die halbe Herberge versammelt und Du saust zwischen zwei Teleskopen zum Nachjustieren und Erklären, laaaange Schlangen/Trauben an den Geräten. Und nachher stellst Du fest - hoppla - die Feststellschraube hat aber jetzt einen schönen Knick.
    Passiert halt.
    Die Kinder waren TOTAL begeistert, kennen jetzt sogar den Goldenen Henkel und manche habe vielleicht sogar Tycho und Gebundene Rotation mitgenommen, das entschädigt völlig und ich würde es wieder machen (allerdings eine Lehrkraft abstellen ;)
    CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Begeisterung freut mich für Dich, ich kenne das so ähnlich vom Tag der Astronomie hier an der Sternwarte. Der Mond ist schon hinreißend, wenn man ihn noch nie vergrößert gesehen hat. Da hatte ich auch zwei Geräte mit, allerdings auf einer Montierung und durch eins hab immer ich durchgeschaut :-). Da ich im Sommer aber eine weitere Aktion mit zwei getrennten Teleskopen vorhabe: DANKE für die Warnung!


    Wenn tatsächlich nur die Schraube krumm ist und sonst nix passiert, hast Du ja nochmal Glück gehabt!


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!