M63 & Planeten/Milky Way Timelapse in den Bergen

  • Hallo Kollegen,


    Letzte Woche habe ich für Donnerstag Morgen einen halben Tag Ferien im Geschäft eingegeben und bin Mittwoch Nacht mal wieder etwes weiter in die Berge gefahren.


    Während dem Teleskop Aufbau war der Plan ein Timelapse des Sonnenuntergangs hinter dem grossen & kleinen Mythen (Bergnamen) zu knipsen. Da die Autobahn allerdings aufgrund eines Unfalls für längere Zeit komplett dicht war -> Stau, hatte ich diesen verpasst.
    Immerhin konnte ich noch einen Holygrail Clip vom eindunkeln machen.
    Die Bearbeitung desselben brauchte dann auch 3 komplett neue Anläufe bis es was geworden ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=PnMD2OxhGTU




    Details zum Bild sowie einen crop gibts wie immer auf meiner Webseite:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…p?Page=DeepSky&Object=M63



  • servus Simon,


    M 63 gefällt mir sehr gut. Tolle Auflösung, und der geschwungene Bogen rechts unten unterhalb des Sterns ist auch drauf.
    Na, und die Time-Lapse-Aufnahme ist natürlich was ganz feines.
    Wie hoch war denn Dein Beobachtungsplatz gelegen?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Simon,
    Super Bild! Machst du keine Darks?
    Das Video ist auch super. Wo ist dein Standort? Auf der Ibergeregg? Dort war ich früher öfters beobachten, aber jetzt wohne ich leider nicht mehr in der Gegend
    Gruß
    Ulli

  • Hi Simon


    M63 gehört zu meinen Lieblingsobjekten, du hast sie sehr schön in Szene gesetzt
    das Rauschen könnte man vielleicht noch ein bisschen glatt bügeln.
    Falls du keine Darks machst, mach das mal. Ich fertige jetzt auch immer welche seit neuestens an,
    bringt auf jeden Fall was. Die Animation finde ich natürlich auch wieder gut gemacht.


    Servus Udo

  • Hallo Simon,


    Deine Zeitrafferaufnahmen sind wie immer ein Genuß. Und die Sonnenblume ist auch sehr schön anzusehen. Dezent bearbeitet.
    An der habe ich mich auch in der letzten Woche versucht und werde sie in Kürze hier zeigen.
    Ich mache auch schon seit längerer Zeit keine Darks mehr. Die haben bisher das Bild nie verbessert, sondern eher verschlechtert. Liegt wohl auch daran, dass bei der EOS die Chiptemperatur sich im Laufe der Aufnahmesession um mehrere Grad ändert und die Darks nie wirklich passen. Wichtig für die Rauschreduzierung ist das Dithern. Ist jedenfalls meine persönliche Erfahrung.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Stefan, Ulli, Udo und Micha vielen dank für eure netten kommentare.


    Ja ich war auf dem ibergeregg pass das ist auf ca 1400 m.


    Ich jatte in der vergangenheit immer darks gemacht, da die stimmen dann aber doch sehr laut waren dass man wen man dithert keine darks brauche hatte ich das damals dann auch ohne probiert und bin zum schluss gekommen dass ich mir die darks bei niedrigen temperaturen spare. Im sommer fertige ich i. D. R. Trotzdem welche an.

  • Hallo Simon,


    Glückwunsch zum gelungenen Bild! Dein M63 hat wirklich tolle Farben und auch die Staubbänder kommen schön raus. Da hat sich der Ausflug echt gelohnt.


    Viele Grüße
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!