Resultate 21.04. CaK ha offband Zentrum-update

  • Hallo


    anbei eine kleine Auswertung vom 21.04.


    Ich hatte da auch den CaK Filter wieder drin. Mittlerweile habe ich ein Filterrad, was ich eingemottet hatte, in den Strahlengang vor die Kamera gebaut.


    Die Bedingungen, insbesondere das Seeing waren eigentlich nicht für CaK geeignet und für meine Brennweite und Öffnung erst recht nicht. Ich musste deshalb tief in die Deconvolutionkiste greifen.



    update:


    Hier noch das Mosaik der Gruppe in Halpha Zentrum


    http://www.unigraph.de/images/…1_0081-12-20-05mosneu.jpg


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    einfach nur Klasse was Du zeigst! Wernn ich 4 Daumen hätte ich würde alle Hochhalten!
    Ne, Spaß beiseite, ist schon irre diese Auflösung und das bei den Bedingungen!
    Danke fürs Zeigen und Teilen und
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Moin K.Heinz


    besten Dank für die Rückmeldung. Das Seeing macht z.Z. an meinem Standort nicht so richtig mit, deshalb auch immer meine Einschätzung "Seeing poor". Trotzdem lassen sich die meisten Phänomene gut im Bild festhalten selbst wenn es nicht für ein "Wandgemälde" ausreicht. Was mir allerding im CaK Bild auffällt ist die Tatsach, dass "meine Granulation" anders aussieht als bei den meisten Amateurbildern. Ich bin der Meinung, dass ich nicht so tief (und deshalb "nah") in die Chromosphäre reinschauen kann. Gute Amateur und Profibilder sehen immer irgendwie anders aus. Vielleicht liegt es auch an der Optik, denn die ist ja nicht für CaK ausgelegt oder an der Brennweite. Wenn es das Seeing zulässt werde ich mal versuchen der Ursache genau auf den Grund zu gehen.
    Ich habe mir am Freitag ein kleines manuelles Filterrad bestellt damit ich meine Kamera nicht ständig beim Wellenlängenwechsel abnehmen muss. Mein gutes elektr. Filterrad von Starlight Express spinnt irdendwie. Es macht ständig den Filterwechsel ohne das ich es möchte. Ich hasse komplizierte und anfällige Technik!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,
    ja das Seeing,hier bei mir der absolute Killer bei allem was ich mache!Selten wenns dann mal passt!Dein CaK finde trotz allem sehr gut, ich denke es liegt mehr an der großen Öffnung und der damit verbundenen Brennweite die Du verwendest, als an der Optik.Ich muss mir aber auch ein gestehen das ich nicht weis ob es denn eine spezielle Optik ( Filter meine ich nicht ) für CaK gibt!
    Ja und dann noch zum Filterwechsel, da gebe ich Dir auch absolut recht, desto mehr Technik umso mehr Ärger.....ich schiebe meine Filterchen auch mauell ein ;)
    CS
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!