[EBAY] (Preisupdate) Orion UK 10 Zoll f4,8

  • Ich verkaufe mein Orion UK Teleskop.


    Es handelt sich um das VX10 mit einer Öffnung von 250mm (10 Zoll) und einer Brennweite 1200mm, also einem idealen Öffnungsverhältnis für visuelle und fotografische Beobachtungen von 4,8.
    Der Fangspiegeldurchmesser beträgt 63mm und somit ist eine sehr geringe Obstruktion von nur 25% gegeben. Damit liefert dieses Telekop ausserordentlich kontrastreiche Bilder.
    Das Teleskop wurde von Teleskop-Service mit dem besseren 1/10 PV Hauptspiegel geliefert (Orion UK bezeichnet das als ultra grade, kurz es ist im Amateurbereich der beste Spiegel den sie anbieten, der Spiegelträger kommt von SCHOTT) und dieser ist 9-Punkt gelagert.
    Der Haupt- und Fangspiegel sind mit einer 97% Hiluxverspiegelung versehen.
    Das Teleskop hat einen 2" Crayford Auszug mit einem 1,25" Adapter und bietet eine Verlängerungshülse um zwischen visueller und fotografischer Beobachtung zu tauschen bzw. um ohne Probleme in den Fokus zu kommen.
    Das Teleskop kommt mit den original Rohrschellen und hat an diesen eine 2" Vixen Prismenlevelschiene (passt also z.B. auf fast alle Skywatcher EQ6 Montierungen).
    Ausserdem gehört zu dem Teleskop ein ein 8x50 GSO Sucherfernrohr mit 90 Grad Einblick.
    Das Teleskop ist insgesamt 112cm lang und hat ein Gewicht von 11kg. Es stellt in meinen Augen die maximale Größe eines noch gut händelbaren Fernrohrs dar und ist ohne große Mühe vom Haus in den Garten oder mit dem Auto transportierbar.


    Ich möchte dieses Teleskop gerne verkaufen, da ich zum Fotografieren nur noch mein Cassegrain oder einen Refraktor und fürs reine Beobachten einen 22" Dobson einsetzte und mein 10 Zöller, obwohl ein wunderbares Gerät, eigentlich nicht mehr benutze.


    Das Teleskop ist aus erster Hand und wurde von mir bei Teleskop-Service Ransburg aus München gekauft.


    Neu kostet es ca. 950 Euro, ich möchte gerne 600 Euro Verhandlungsbasis ansetzen und bin auch für Angebote offen.


    Ein solches Teleskop würde ich ausserdem ungern mit der Post verschicken und es kann deshalb im Raum Berlin oder Cottbus abgeholt oder ein Treffpunkt vereinbart werden.


    Bei Interesse bitte eine Email an floriankahle(at)gmail.com


    FOTOS findet man unter der ebay Kleinanzeige
    https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/854824329-187-3480


    Mit freundlichem Gruß und Clear Skies,


    Florian Kahle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!