Überkorrigierter Spiegel?

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier einen 318mm Haupspiegel aus einer kleinen Teleskop Manufaktur, dessen intrafokales Bild deutlich vom gleichmäßigen extrafokalen Bild abweicht. Es ist ein fetter Strahlkranz vorhanden, die Beugungsringe sind aber dennoch in gleichmäßiger Anordnung zu erkennen. Für mich zunächst ein Indiz auf Überkorrektur, bzw. abfallende Kante oder? Es ist bereits der 2. Spiegel mit diesen Anzeichen obgleich der neue nun scharf, zumindest bis 200fach abbildet. Abblenden möchte ich eigentlich nicht... welche Auswirkungen hat diese Spiegelsituation auf die Abbildung? Kann es etwas anderes sein als die Überkorrektur?


    Gruß Holger


    <font color="limegreen">Vom "Technikforum Spiegelteleskope (Reflektoren)" verschoben, da es eher zu Optik Tests passt. Stathis</font id="limegreen">

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger,


    1. Welche opt. Qualität hat die "kleine Teleskop Manufaktur" dir denn versprochen und hast du evtl. Dokumente dazu die du uns zeigen könntest?


    2. Ohne Referenzteleskop und zusätzlich sehr gutem Himmel ist praktisch unmöglich die von dir gewünschte Auswirkung auf die Abbildung auch nur annähernd richtig abzuschätzen. Überkorrektur und/oder abgefallener Rand ist nach deine Schilderung schon gut möglich. Aber nur ein Bisschen davon bedeutet nicht dass der Spiegel schlecht ist oder dass er die evtl. zugesagte Qualität nicht erfüllt. Nobody is perfect gilt auch für gute Spiegel. [:)]


    3. An der Prüfung des Spiegels bei einem renommierten Prüfer oder einem "einschlägig Vorbestaften" Amateur mit geeigneter Ausrüstung wirst du nicht vorbeikommen. Zu diesem Zweck empfehle ich dir eine Suchanzeige im Astromarkt, Privat- Gesuche.


    Viel Erfolg wünscht dir
    Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dahlmann</i>
    <br />
    ich habe hier einen 318mm Haupspiegel aus einer kleinen Teleskop Manufaktur, dessen intrafokales Bild deutlich vom gleichmäßigen extrafokalen Bild abweicht. ... Für mich zunächst ein Indiz auf Überkorrektur, bzw. abfallende Kante oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Teste ihn für einen ersten Test doch einfach mit einem Rochi-Gitter an einem hellen Stern. Dann weisst Du mehr.

  • Hallo Holger


    Wenn es um die Analyse der Korrektur eines Newton Spiegels geht, so finde ich das gar nicht einfach, weder im Schleifkeller noch am Himmel.Ich kann Dir zwei Sachen empfehlen:


    1. Star Testing Astronomical Telescopes von H.R. Suiter


    2. Den "Win Roddier" Test (Gratisprogramm, einfach im Internet zu finden). Habe mit diesem Test so gute Erfahrungen gemacht, dass die Einrichtung für eine Interferometrie immer noch im Schrank warten muss. Der Test kann im Schleifkeller oder mit dem fertigen Teleskop am Himmel erfolgen und gibt eben gerade für die Korrektur der sphärischen Aberration zuverlässige Resultate. Es braucht dafür eine schwarz-weiss (Autoguider) Kamera.


    Mit Gruss, Beat

  • Hallo Holger,


    zur Vollständigkeit setze ich meine Antwort aus dem Nachbarforum auch hier rein.


    Für eine fundierte Beurteilung braucht es eine genauere Beschreibung der intra- und extrafokalen Bilder - genial wären natürlich Fotos.


    Um abzugrenzen, ob es sich um eine globale Überkorrekur handelt, oder nur der Randbereich betroffen ist, kann man mit Blenden aus Karton abblenden und schauen, wie sich die Bilder verändern (Ringblenden für den Rand und Zentralblenden für die Mitte). Siehe als Anregung z.B. meinen Sterntest vom 610 mm Dobson:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/kyklopas_startest.htm


    Du könnest als ersten Schritt z.B. auf 300 mm abblenden. Bin gespannt, was dabei herauskommt.


    p.s.
    Der Tipp mit dem Ronchi-Gitter ist auch gut. Er zwar wenig empfindlich für globale Unter- oder Überkorrektur (sphärische Aberration 3. Ordnung), würde aber einen Überkorrigierten Rand bzw. abgesunkene Kante zuverlässig an den kleinen Häkchen in den Linien am Rand zeigen.


    Noch besser ist natürlich Kurts Vorschlag. Dazu müsstest du jemand finden, der das kann. Ich habe wenig Motivation dazu, da doch recht viel Aufwand damit verbunden ist.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Holger,


    1. Welche opt. Qualität hat die "kleine Teleskop Manufaktur" dir denn versprochen und hast du evtl. Dokumente dazu die du uns zeigen könntest?


    2. Ohne Referenzteleskop und zusätzlich sehr gutem Himmel ist praktisch unmöglich die von dir gewünschte Auswirkung auf die Abbildung auch nur annähernd richtig abzuschätzen. Überkorrektur und/oder abgefallener Rand ist nach deine Schilderung schon gut möglich. Aber nur ein Bisschen davon bedeutet nicht dass der Spiegel schlecht ist oder dass er die evtl. zugesagte Qualität nicht erfüllt. Nobody is perfect gilt auch für gute Spiegel. [:)]


    3. Prüfung des Spiegels bei einem renommierten Prüfer oder einem "einschlägig Vorbestaften" Amateur mit geeigneter Ausrüstung nicht vorbei. Zu diesem Zweck empfehle ich dir eine Wenn du es also genauer wissen willst kommst leider ab du an einer interferometrischen Suchanzeige im Astromarkt, Privat- Gesuche.


    Viel Erfolg wünscht dir
    Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm Kurt? Kannst du den letzten Satz bitte mal sortieren? Ich weiß nur sehr grob, was Du meinst ;)

  • Hallo Ullrich,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Holger,


    1. Welche opt. Qualität hat die "kleine Teleskop Manufaktur" dir denn versprochen und hast du evtl. Dokumente dazu die du uns zeigen könntest?


    2. Ohne Referenzteleskop und zusätzlich sehr gutem Himmel ist praktisch unmöglich die von dir gewünschte Auswirkung auf die Abbildung auch nur annähernd richtig abzuschätzen. Überkorrektur und/oder abgefallener Rand ist nach deine Schilderung schon gut möglich. Aber nur ein Bisschen davon bedeutet nicht dass der Spiegel schlecht ist oder dass er die evtl. zugesagte Qualität nicht erfüllt. Nobody is perfect gilt auch für gute Spiegel. [:)]


    3. Prüfung des Spiegels bei einem renommierten Prüfer oder einem "einschlägig Vorbestaften" Amateur mit geeigneter Ausrüstung nicht vorbei. Zu diesem Zweck empfehle ich dir eine Wenn du es also genauer wissen willst kommst leider ab du an einer interferometrischen Suchanzeige im Astromarkt, Privat- Gesuche.


    Viel Erfolg wünscht dir
    Kurt


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm Kurt? Kannst du den letzten Satz bitte mal sortieren? Ich weiß nur sehr grob, was Du meinst ;)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    danke für den Hinweis, erledigt. Gesten hatte ich wohl noch Fieber [:I]


    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal danke ich euch für eure konstruktiven Rückmeldungen! Leider verstehe ich es nicht hier Fotos hochzuladen....sorry dafür! Logisch, dass so eine Einschätzung zur Spiegel-Situation kaum möglich und sinnvoll ist! Ich kann lediglich einen Bild-Verweis eines sehr ähnlichen Anblicks nennen, zu finden unter http://rohr.aiax.de/hp_new/sterntest.php - hier das zweite Beispiel unter der Nennung eines weniger gut gelungenen Spiegels. Das könnte auch mein Spiegel sein... leider finde ich keinen Hinweis zum Hersteller denn zur Größe dieses Spiegels....
    Durch den Hersteller wird eine Genauikeit von lambda 1/8 P/V angestrebt - versprochen ist damit ja dann nix...


    Mich wundert halt dieses enorme Ausstrahlen, damit meine ich keine Ausfransungen. Durch einen Bekannten werde ich demnächst mal ein Ronchi-Okular bekommen, dann sehe ich vielleicht was. Spätestens zum HTT werde ich dann hoffentlich mit "Wissenden" der Ursache auf den Grund gehen. Vielleicht ist der Spiegel gut aber die Lagerung oder der Fang-Spiegel ist fehlerhaft.
    Gestern am Doppelster E-Lyra waren jedenfalls alle vier bei ca. 90-fach und niedrigem Horizont-Stand sichtbar... dennoch bleibt ein komisches Gefühl..


    Gruß
    Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Leider verstehe ich es nicht hier Fotos hochzuladen....sorry dafür!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn du tatsächlich eigene Bilder hast dann versuch erst mal diese mithilfe der von Michael zitierten Anleitung hochzuladen. Vielleicht können wir dann doch noch die Qualität deines Teleskops abschätzen.


    Falls das Hochladen doch nicht gelingen sollte kannst du die Bilder auch direkt an mich mailen unter:
    kurt.schreckling.(==&gt;)t-online.de
    Für (==&gt;) musst du natürlich den Klammeraffen setzen.


    Gruß Kurt

  • Hallo zusammen,
    entschuldigt, dass ich mich hier nicht wieder gemeldet hatte. In der Zwischenzeit habe ich mit einem Ronchi Okular testen können, der Befund ist eindeutig.. es ist eine abgesunkene Kante. Zusätzlich habe ich den Spiegel auf verschiedene Durchmesser abgeblendet. Mit jedem Stück wurde das Bild besser. Leider ist der Fehler halt nicht nur auf geringer Fläche, da kommt schon ein Öffnungsverlust von gut einem Zoll bei raus. Bezogen auf die Fläche liegen wir hier bei gut 15% Flächenverlust! Also inakzeptabel. Es gibt auch Kontakt zum Hersteller, es wird ein neuer Spiegel gefertigt. Jetzt hoffe ich, dass es nicht wieder ewig dauern wird und am Ende auch was gutes bei raus kommt.


    Eine Frage an die Experten... ist der Spiegel für DeepSky so auch ohne abzublenden nutzbar oder macht sich der deutlich sichtbare Kontrastverlust an Jupiter auch hier bemerkbar? Oder sollte ich ihn auch für DS abblenden?


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger,


    wenn 12 mm Radius (ca. 1 Zoll Durchmesser) betroffen sind, hast du einen Randbereich mit zu langem Radius. Ich nennen das zurückgebliebener Randbereich und nicht abgesunkene Kante. Ich bin so pingelig mit der Unterscheidung, da es unterschiedliche Ursachen und unterschiedliche Maßnahmen zur Korrektur beim Polieren erfordert.
    Siehe Details unter http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist der Spiegel für DeepSky so auch ohne abzublenden nutzbar...? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da niemand von uns eine Glaskugel hat, wirst du darauf keine belastbare Antwort bekommen. Mindestens müssten wir wissen, wie viel Linien / mm dein Ronchi Gitter hat, wie viele du eingestellt hast und wie weit die Linien gebogen sind. Du kannst versuchen, mit Ronchi Software das Ganze zu simulieren, um herauszufinden, wie viel Lambdas der Randbereich zurück hängt:
    https://stellafane.org/tm/atm/test/ronchigrams.html


    Außerdem gibt es nicht die alles umfassende "Deep Sky Anwendung" Einen weit ausgedehntem Nordamerika Nebel wirst du selbst mit einem richtig schlechten Spiegel genau so gut sehen (Übersichtsvergrößerung). Bei einem kleinen Eskimonebel werden die feinen Details im Bogensekundenbereich schon viel mehr beeinträchtigt (maximal hohe Vergrößerung am Seeing Limit). Galaxiendetails liegen meist irgendwo dazwischen.

  • Hallo Stathis,
    Danke dir für deine umfangreiche Rückmeldung, die mich natürlich nicht glücklich macht. Ich hoffe inständig das der Hersteller aus den Rückmeldungen, die ich ihm gegeben habe , nun die richtigen Rückschlüsse zieht und Spiegel Nr.3 dann nun endlich diesen Fehler nicht mehr hat. Aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei...
    Stathis, wie lange dauert es durchschnittlich einen 12“ Spiegel perfekt zu schleifen? Ein ca. Wert reicht mir, ich mag dafür nur mal ein Gefühl bekommen.


    Danke!


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Holger,


    wie lange es dauert, einen 12" Spiegel perfekt zu schleifen ? Ich habe als blutiger Anfänger 4 Monate gebraucht um ihn auf unperfekte 0.96 Strehl zu bringen, inklusive ein paar Kratzern. Perfekt ist aber auch ein ganz großes Wort, wie perfekt soll er denn sein ?
    Gibt denn der Hersteller kein verbindliches Qualitätskriterium an ? Beugungsbegrenzt ? Einen Strehl Wert ? Soweit ich das verstanden habe, ist Lambda PV nicht grade das aussagekräftigste Qualitätskriterium, da man es nicht in Lambda RMS und damit Strehl umrechnen kann. Außerdem ist bei diesen Lambda Angaben doch immer die Frage ob damit Wavefront oder Oberfläche gemeint ist.


    Irgend eine Qualitätszusage sollte der Hersteller doch geben, sowie eine Aussage, wie er diese Qualität bei seinen Spiegeln überprüft. Auf welcher Grundlage hat er denn jetzt zugestimmt, den Spiegel zum zweiten Mal neu zu machen ?
    Trefft lieber vorher eine Vereinbarung, welche Qualität zu erwarten ist.


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!