Statistik
Besucher jetzt online : 185
Benutzer registriert : 21178
Gesamtanzahl Postings : 1042549
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 H-alpha 21.4. mit GIF
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1912 Beiträge

Erstellt am: 22.04.2018 :  23:00:50 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Sonnenforum,
in diesen mageren Zeiten stürzt man sich ja auf alle Flecken und die kleinsten Protis.
Samstag morgen war das Seeing gar nicht übel und da ich sonst nichts zu tun hatte...
hier eine kleine GIF Animation. 187 mal 10 s. Viel bewegt sich nicht, aber irgendwie spannend finde ich es doch. Die Bedingungen wechselten stark und ein paar Zirren gab es auch.
Teleskop war ein 150 mm Skywatcher, H(a) mit Solarspektrum 0,7 A.

www.ralf-kreuels.de/AR12706.gif

das Gif hat etwa 24 MB.
Hier noch ein etwas sorgfältiger bearbeitetes Bild aus 20 s und etwa 60 Bildern.



...und eine kleine Proti.

Viele Grüße,
ralf




Mitglied im Astrofototeam Niederrhein
http://www.astrofototeam-niederrhein.de

Bearbeitet von: am:

Meteor1
Senior im Astrotreff

Österreich
117 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2018 :  21:51:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hall Ralf

Gratulation zu den beeindruckenden H-alpha Aufnahmen der Sonne, die Protuberanzen sind "gewaltig" !
Ja, leider gibt es auch im Weisslicht, seit einigen Monaten ausser ein paar kleinen Sonnenflecken nicht viel zu sehen.
Hoffentlich wird es in nächster Zeit wieder besser.

Grüße und Clear Sky

Werner

Bearbeitet von: Meteor1 am: 16.05.2018 21:55:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1912 Beiträge

Erstellt  am: 16.05.2018 :  22:01:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, so ein Sonnenzyklus im Minimum ist schon echt traurig. Vor ein paar Jahren brodelt und spritze es nur so. Aber wie schön, dass man sich auf die Natur verlassen kann, bald gibt es wieder etwas mehr zu sehen.
Viele Grüße,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?