Jupiter im Mewlon 210


  • Moin aus Oldenburg. 2 klare Nächte unter dem Stadthimmel. Visuell im Bino mit einigen klaren ruhigen Momenten. Die Nachbearbeitung nur minimal, ich finde bei den jetzt und in den nächsten Jahren so mageren Aufnahmebedingungen die Bearbeitung wirklich schwierig.
    f ca.17, QHY224, Adc, AS!3 und einen Hauch fitswork.
    V.G. Holger

  • Moin Holger,
    ein schönes Jupiterergebnis mit deinem Setup!


    Visuell und auch fotografisch wird es in den kommenden Jahren schwieriger, beim tiefen Stand des Planeten über dem Horizont noch die Details zu erfassen, welche vor ein paar Jahren bei positiver Deklination leichter zu sichten waren. Und die Lufttrübung in Horizontnähe durch Schleierwolken kommt ja meistens auch noch hinzu. Dieses Problem habe ich hier ebenfalls.
    Wieviele Frames hast du denn für deine Aufnahme verwenden können? Ein leichtes Linien- bzw. Gittermuster im Bild fällt mir auf. Ich nehme an, du hast undebayert aufgenommen?


    Bin mal gespannt, wann ich die ersten Jupiter-Resultate mit dem 8" Newton einfahre.


    Viele Grüße von Haus zu Haus und CS,
    Uwe

  • Moin Uwe. Das Muster war mir garnicht aufgefallen. Ja, in firecapture Vorschau in Farbe , Aufnahme in RAW. Debayert in Pipp. In AS!3 lief das Debayern nicht immer rund; es gab auch mal total einfarbig blaue Ergebnisse.
    Ich werde wohl wie früher auch mal wieder sharpcap verwenden, oder in Farbe aufnehmen.
    Pro Aufnahme 3000 Bilder, 60 Sek.
    V.G. Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!