Justage-Hilfe in Berlin gesucht

  • Hallo,


    ich habe in den letzten zwei Jahren versucht, mich an die Justage meines kleinen 114/500 heranzutasten. Ausgerüstet mit den Beschreibungen von Seeing1.de, einem Concenter-Okular, seit diesem Jahr einem Laser samt Barlow … es wird immer nur noch schlimmer. Seitdem ich mir einen neuen Fangspiegel eingeklebt habe und dazu alles auseinander gebaut hatte, sehe ich kein Land mehr.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand in Berlin Lust und Zeit hätte, mit mir die Justage von Grund auf durchzugehen, damit ich das mal Schritt für Schritt lernen kann. Weil ich auf Bus und Bahn angewiesen bin, bin ich auch leider auf Teleskoptreffen oder in Brandenburg nie unterwegs und bin deswegen noch nicht auf Kollegen auf dem Feld gestoßen.


    Vielen Dank!

  • Hallo Bernd,


    ich wohne zwar nicht in Berlin, aber vielleicht kannst du dein Teleskop mit zu einer Sternwarte nehmen, es gibt da ja bestimmt ein paar :) Bestimmt hat da jemand mal eine halbe Stunde Zeit zum Aufbauen oder für eine kleine Problemanalyse, so ein gemeinsames Interesse verbindet ja.
    Ich wünsch dir viel Erfolg!

  • Hallo Bernd,


    sofern Du noch hier liest...


    schau doch ggf. mal hier vorbei


    http://shop.space-instruments.org/


    Ansonsten, Teleskoptreffen: zum HTT fährt auch ein Bus. Aber kann passieren, dass am WE nix mehr zurückfährt... So mir mal passiert.


    Aber: mit Fahrrad gehts auch sehr gut. Ein schöner Radlweg von Herzberg aus. Die Biegung am Ende nach Westen, da gehts bissel hochwärts, aber wenn kein Gegenwind kommt, geht das auch noch ;)
    So hab ich mal meinen 12"er transportiert, aber das empfehle ichnicht zur Nachahmung [:D]


    Grüße
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!