Monddetails mit 10" vom 21.4.18

  • Hallo,


    ich hab nach langer Pause mal wieder ein paar Mondbilder gemacht. Instrument ist ein 10"F6 LOMO Newton,
    Kamera ASI290MM, 2,5xFFC, Baader IF rot, Belichtung 1/100s, 100fps, 3000 Bilder pro Avi, Bearbeitung mit
    AS3, Photoshop und Fitswork. Trotz miesem Seeing waren einige Augenblicke wohl ausreichend gut[;)]. Auf
    dem Monitor sah das Livebilder aber furchtbar aus.


    Beste Grüße, Thomas.





  • Hut ab, Thomas!
    Danke für das Zeigen, die Detailfülle ist schon stark: In Endymion sieht man auf Bildern nicht so oft mehr als die drei typischen Kleinkrater im NW,das Zentralgebirge in Theophilus springt einen ja richtig an.
    Hast du auch in Fitswork geschärft und wenn ja, mit welchem Tool?
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo


    und Danke für eure netten Rückmeldungen.


    Martin: Mond schärfe ich besser mit Photoshop. In diesem Fall 1x unscharfe Maske 1 Pixel Radius und 500%,
    dann nochmal unscharfe Maske 1 Pixel und 200%, abschließend gaussscher Weichzeichner mit 0,3 Pixel Radius.
    Mit Fitswork schärfe ich Sonne im WL (Deconvolution).


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Mario,


    Danke für die Blumen. Ja das macht schon Spaß mit solchen Bildern. Es soll später
    auch noch mehr Öffnung werden. Besonders am Mondrand wirken die Krater sehr schön.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Oskar,


    Danke, ich bin auch ganz happy über die Ergebnisse. Bei Aufnahme dachte ich noch
    die kannst du alle in die Tonne hauen. Um so mehr überraschten mich die ersten
    Summenbilder aus Autostakkert. Da die Kamera 100 Bilder pro Sekunde aufnahm waren
    schon 2 Sekunden gutes Seeing ausreichend. Die muß es wohl gegeben haben[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!