Lyriden 2018

  • Hallo zusammen,


    hat eigentlich jemand von euch die diesjährigen Lyriden beobachtet?
    Bin heute Nacht mal aufs Feld rausgefahren und habe in 1:13 Stunden 7 Lyriden und 3 sporadische Meterore gesehen. Ist nicht gerade viel, aber immerhin.


    Bei einem -2 mag hellen Lyrid habe ich versucht, mit 8x56 Feldstecher nach der Nachleuchterscheinung zu schauen, konnte sie aber nicht erkennen.


    Nebenher hatte ich die Kamera laufen, Canon EOS 600Da mit Sigma 20 mm f/1.4 Objektiv bei Offenblende, ISO 1600, 20 Sekunden belichtet, nachgeführt mit Skywatcher StarAdventurer.


    Zwei Meteore konnte ich damit abbilden. Den besten davon habe ich visuell verpasst (möglicherweise war das einer der wenigen Augenblicke, in denen ich nach unten geschaut habe, um meinen Nacken zu entspannen...). Hier ist ein Bildausschnitt:



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    mit Verlaub stelle ich hier mal "meine" Lyride von letzter Nacht gegen 3:20 MESZ im Schlangenträger dazu. Canon 1100D mit 1.4/24mm bei F/2.8, ISO800 und 120 Sek. Bel.-Zeit, Bildausschnitt. Länge der Leuchtspur ca. 10°.


  • Hallo Hans,


    danke fürs Herzeigen! Dann waren da also noch mehr Leute aktiv. :)


    An Deiner Aufnahme sieht man genau das, was ich visuell an zwei Meteoren mit Feldstecher vergeblich gesucht hatte: Da wo der Meteor am hellsten ist, löst sich gerade ein roter Schleier ab. Aber ich vermute, der Meteor bzw. dann Feuerball müsste für so eine Sichtung noch heller sein. Zumal die Augen im Roten nicht so empfindlich sind.


    Welches Objektiv hast Du eigentlich verwendet? Und wie bildet es am Bildrand ab? Ich verwendete das Sigma 20 mm 1.4 DG. Man sieht an dem Objektiv einen starken Schärfeabfall von der Mitte zum Rand hin bei Offenblende. Von daher habe ich an den Bildrändern immer viel Verschnitt. Wenn es ein längerbrennweitiges f/1.4 Objektiv gibt, das am Rand besser abbildet, das wäre unter Umständen effektiver.
    Und weil sich die Meteore so schnell bewegen, mag ich da ungern abblenden, sonst sieht man viel weniger Meteore.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    ja, um diese Leuchtspuren sehen zu können, muss ein Meteor wohl mindestens -5 mag haben.


    Ich habe das Sigma 1.4/24mm DG ART. Wenn man die Aufnahmen nur am Bildschirm betrachten will, ist es auch mit Offenblende schon recht gut, trotzdem blende ich meist bis f/2 ab, damit noch Farbe in den Sternen bleibt.

  • Hallo Hans,


    dann bin ich schon auf die nächsten Perseiden gespannt, da sollte man dann ja ein paar mehr hellere Feuerbälle sehen.
    Ah interessant, dann hast Du ja ein ziemlich ähnliches Objektiv verwendet, nur eine etwas längere Brennweite. Abblenden sollte ich vielleicht auch mal.
    Andererseits hat Roger Clark einen Artikel veröffentlicht, in dem er eine "meteor efficiency" von Kameraobjektiven berechnet, die sehr deutlich mit der Blendenzahl skaliert: http://www.clarkvision.com/articles//meteor.photography/


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    wenn es nur um die Anzahl der fotografierten Meteore geht, ist Offenblende natürlich immer besser. Aber ich möchte lieber eine schönere, d.h. farbigere Abbildung der Meteore haben. Deshalb blende ich ab und nehme auch nur mittlere ISO-Werte, auch wenn ich dann nur die hellen Exemplare erwische.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!