Meade LX200 - Problem Planeten / Deep Sky

  • Hallo liebes Forum,


    durch einen Nachlass bin ich zu einem Meade LX200 8“ mit reichlich Zubehör gekommen.
    Ich versuche langsam aber sicher in die Thematik reinzukommen. Trotzdem ist es für mich als Anfänger nicht gerade einfach, mit diesem „Monstrum“ zurechtzukommen.
    Die automatische Ausrichtung habe ich mit nun einigen Startschwierigkeiten hingekommen und konnte auch schon den Mond richtig scharf bewundern.


    Nun meine Probleme:


    1. Planetenbeobachtung
    Gestern habe ich den Jupiter kurz nach seinen Aufgang beobachtet. Ich habe ich ganz gut gefunden, war aber etwas enttäuscht, dass die Oberflächenstrukturen nicht zu erkennen waren. Das Bild erschien generell recht unscharf. Sowohl die Fokussierung am Teleskop als auch die Feinfokussierung brachten keine Verbesserung. Versucht habe ich folgende Okulare:
    Meade (26mm, 13.8mm, 6.7mm)
    TeleVue (5mm, 10mm)
    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    2. Deep Sky
    Sicherlich war es etwa naiv zu glauben, dass das Teleskop mir direkt ferne Nebel und Galaxien präsentiert. Ich habe verschiedenste Deep Sky Objekte angesteuert und versucht mit den verschiedenen Okularen etwas zu sichten. Leider ohne Erfolg. Es war bereits 23 Uhr ohne störende Umgebungslichter.
    Wie wäre hier Eure generelle Vorgehensweise?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo "Nepomukk",


    willkommen auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gestern habe ich den Jupiter kurz nach seinen Aufgang beobachtet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das dürfte der Hauptgrund für den eher unscharfen Anblick sein. Jupiter steht derzeit tief, kurz nach dem Aufgang damit noch tiefer am Horizont und da stört jede Menge Luft. Dazu komt die Frage, war das SC gut ausgekühlt? Solange der Hauptspiegel noch zu warm ist führt das zu Luftverwirbelungen im Inneren des Tubus und das stört ebenfalls heftig.


    Zum zweiten Punkt- welche Objekte hast du denn versucht?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo 'Nepomukk',


    willkommen beim Astrotreff.


    Dass du beim Jupiter nicht viel erkannt hast, wundert mich nicht. Knapp über dem Horizont schaust du durch ganz viel Luft, die auch noch das Licht wie ein Prisma bricht. Warte bis der Planet hoch im Süden steht.


    Lichtschwache DS-Objekte profitieren enorm von der Himmelsqualität. Je transparenter und dunkler der Himmel, um so besser. Der Mond war gestern zwar nur zu 1/3 illuminiert, aber zumindest noch lange nicht untergegangen. Wie ist der Himmel an deinem Beobachtungsort? Grossstadtñähe bedeuted auch ohne direkte Lichtquellen mindere Himmelsqualität.


    Gruss Heinz

  • Vielen Dank für die schnellen und nachvollziehbaren Antworten.
    Folgende Deep Sky Objekte habe ich – vergeblich - angesteuert:
    M1
    Rosettennebel
    M51
    M106
    M109


    Sind diese Objekte für Anfänger zu ambitioniert? Gibt es vielleicht eine bessere Vorgehensweise? Begonnen habe ich meist mit dem 26mm Okular und mich dann mit den anderen Okularen weiter herangetastet.


    Vielen Dank!
    Frank

  • Hallo Frank!
    Für Deep Sky Beobachtung brauchst Du Grundsätzlich dunklen Himmel. Der Mond wird gestern schon ordentlich gestört haben.
    Die Frage ist auch von wo Du beobachtest (Stadt? Ländlich?)
    Der zweite Punkt: Empfehlenswert ist ein Okular mit möglichst großer Austrittspupille. Das wäre für Dein Gerät mit einem Öffnungsverhältnis von 1:10 ein Okular um ~60 mm Brennweite.
    Ich nutze an meinem ein 55 mm Plössl. Dazu bräuchtest Du, falls nicht schon vorhanden, Okularadapter und Zenitspiegel in 2 Zoll Ausführung.


    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Frank,


    das sind überwiegend große, aber zugleich von der Flächenhelligkeit her nicht besonders helle Objekte, also nicht einfach. Für ein SC zum Einstieg in Deepsky dafür nicht gerade erste Wahl. [:)]


    Dunkler Himmel und auch gut dunkeladaptierte Augen sind da jedenfalls sehr wichtig, also wenigstens 20min jede hellere Lichtquelle vermeiden.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!