Meade LX200 - Problem Planeten / Deep Sky

  • Hallo liebes Forum,


    durch einen Nachlass bin ich zu einem Meade LX200 8“ mit reichlich Zubehör gekommen.
    Ich versuche langsam aber sicher in die Thematik reinzukommen. Trotzdem ist es für mich als Anfänger nicht gerade einfach, mit diesem „Monstrum“ zurechtzukommen.
    Die automatische Ausrichtung habe ich mit nun einigen Startschwierigkeiten hingekommen und konnte auch schon den Mond richtig scharf bewundern.


    Nun meine Probleme:


    1. Planetenbeobachtung
    Gestern habe ich den Jupiter kurz nach seinen Aufgang beobachtet. Ich habe ich ganz gut gefunden, war aber etwas enttäuscht, dass die Oberflächenstrukturen nicht zu erkennen waren. Das Bild erschien generell recht unscharf. Sowohl die Fokussierung am Teleskop als auch die Feinfokussierung brachten keine Verbesserung. Versucht habe ich folgende Okulare:
    Meade (26mm, 13.8mm, 6.7mm)
    TeleVue (5mm, 10mm)
    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?


    2. Deep Sky
    Sicherlich war es etwa naiv zu glauben, dass das Teleskop mir direkt ferne Nebel und Galaxien präsentiert. Ich habe verschiedenste Deep Sky Objekte angesteuert und versucht mit den verschiedenen Okularen etwas zu sichten. Leider ohne Erfolg. Es war bereits 23 Uhr ohne störende Umgebungslichter.
    Wie wäre hier Eure generelle Vorgehensweise?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo "Nepomukk",