h-alpha Filter für Videoastronomie

  • Hallo Zusammen,


    welche Erfahrungen gibt es bei Euch zur Verwendung von h-alpha Filtern an CCTV-Kameras für die Video-Astronomie in 1 1/4 Zoll ? Der Einsatz wäre die Darstellung von Galaxien und Nebeln am LCD-Monitor in aufgehellten Nächten bzw. bei Stadtlicht in schwarz-weiß. Was gilt es in Bezug auf die unterschiedlichen Breiten der Filter zu beachten ? Diese gibt es mit 12 nm, 9 nm oder 7 nm. Dies dann noch von unterschiedlichen Herstellern. Bevor ich hier Geld verbaue, wollte ich mich mal erkundigen.


    Besten Dank und Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich habe schon meinen 6nm ha Clip-Filter für EAA eingesetzt. Der Filter ist eigentlich für meine DSLR. Aber ha-Filter ist ha-Filter. An sich geht das recht gut. Ich kann natürlich mit meiner Kamera die Integrationszeit einfach höher setzen, was hier auch sinnvoll ist.
    Für reines EAA würde ich aber eher ein 12nm Filter nehmen. Dann hättest Du etwas mehr Licht und etwas weniger Kontrast in den Nebeln, aber immer noch deutlich mehr als ohne Filter.
    Ich habe dazu sogar mal einen Vergleich zwischen den beiden ha-Clip Filtern (6nm vs. 12nm) gemacht:



    Schwierig ist natürlich den Fokus einstellen und das Objekt finden mit eingesetztem Filter. Ich fahre immer erst an und setze dann den Filter ein. Danach wird mit höchstem Gain/ISO scharf gestellt.


    Gruß Markus

  • Hallo Dietmar,


    an Galaxien wirst Du mit dem H-Alpha Filter nicht viel Freude haben.
    Wie Du an Markus seinem Beispiel sehen kannst, werden Feldsterne stark abgeschwächt.
    Galaxien senden größtenteils das Licht vieler Milliarden Sterne aus.
    Folglich werden die Galaxien ebenso wie Sterne stark abgeschwächt.
    H-Alpha Filter lassen nur das Licht der H-Alpha Linie fast ungehindert durch.


    VG Cl.-D.

  • Hi,


    das stimmt natürlich. Galaxien gehen damit nicht. Aber jetzt für den Sommer und die vielen Nebel ist der Filter sicherlich die erste Wahl. OIII wäre sicher auch noch eine Option, aber das ist meistens deutlich weniger Signal vorhanden.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!