20.4.2018 AR 2706 TRICOLORE

  • Hallo
    Bei recht wechselhaften Seeing konnte ich endlich mal wieder eine TRICOLORE auf den Chip bekommen, seitdem AR 2706 die fleckenlose Zeit beendet hat.


    H-Alpha (mit dem 90er Coronado und dann mit dem PST Ansatz im 150mm Refraktor):




    Calzium (mit dem 60mm Steinheil Bergkristall und dann im 150mm Refraktor - schon grenzwertig wegen des Seeings. Man sieht schön, wie die kleine Öffnung von nur 60mm dem großen Refraktor den Schneid abkaufen kann:



    Weißlicht nur im 150er:


    Interessant ist die sehr helle weiße wurmartige Struktur südöstlich des proceeding Flecks, die eine Strunde zuvor nicht zu sehen war.


    Sonnige Grüße vom 73. Sonnentag
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    interessante Bilder -besonders CaK. Mich würde mal interessieren, wie sich die verschiedenen Objektivglassorten bei dir bemerkbar machen. Wenn ich an meinen sekundären Strahlengang denke muss das Bild durch 14 Linsen. Kein Wunder, dass ich da so um die 1/20sek bei etwa 8m Brennweite belichten muss.
    Leider musste ich am Strahlengang wieder einiges Umbauen damit ich in den CaK Fokus kommen konnte. Der Umbau hat heute Vormittag gut geklappt und es ist jetzt für mich leichter umzurüsten. Was mich allerdings noch stört ist der Filterwechsel an der Kamera. Ich benutze für Halpha als Rotfilter ein 12nm Ha Filter. Dieser sitzt direkt vor der Kamera. Für CaK ist der allerdings nicht zugebrauchen. Also muss er rausgeschraubt werden - und das ist schlecht. Es somit vorprogrammiert, dass beim Filterwechsel Staub auf dem Chip kommt. Vielleicht sollte ich hinten ein Filterrad einbauen (ist mir gerade eingefallen).


    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!