Tasco Anleitung 7700 Montierung

  • Liebe Klassiker Freunde,
    Ich weiß daß mein Beitrag eher ins Suche Forum gehören würde aber da es sich um etwas aus dem Bereich klassische Fernrohre handelt veröffentliche ich es hier. Ich suche eine Anleitung bzw. Beschreibung für die große Tasco 7700 Montierung welche den 16T Cat Newton original trägt. Ob in gedruckter Form oder elektronisch ist mir egal. Da ich alles von Tasco sammeln möchte bin ich auch an weiteren Unterlagen dieses Herstellers interessiert.Bitte einfach alles anbieten.


    Vielen Dank im voraus und spezielle Grüße an Hannes der mir seinen 10K überlassen hat.
    LG
    peter

  • Hallo, ich könnte Dir als pdf die Bedienungsanleitung für den Tasco 16V Reflektor senden. Dieser saß auf der 7700 und diese ist auch beschrieben. Da bräuchte ich nur deine mail-Adresse. Mfg Michael


    EDIT: schon gefunden und gemailt[;)]

  • Moment ... der 16T-Catadiopt war nicht auf der 7700. Die kam doch erst spaeter und war die Vixen Sensor, und sie trug einen 150/900er Parabolnewton. Zu der Zeit gab es als Catadiopt nur den 76/600er (Tasco 132T, meine ich mich zu erinnern), den 114/1000er (13T) und den 125/1000er (8V, auf Polarismontierung bevor diese zur "New Polaris" wurde, also noch nicht mit abgewinkeltem Polblock). Oder verwechsle ich da was? 150er Katadiopte sind mir nach dem 16T (Titelseite des legendaeren braunen Kataloges, Teleskop von Mizar) von Tasco nicht bekannt. Wohl hatten Danubia und Bresser solche Geraete im Programm.

  • Hallo Jürgen,


    wir haben BEIDE recht[;)]:


    1.)Peter fragte nach der Montierung Tasco 7700 - das wäre die Vixen Sensor, welche mit dem Tasco 16V 150/900 Newton verauft wurde


    2.) Gleichzeitig erwähnt Peter den Tasco 16T, welches ja der 153/1310 mm
    Kat ist. Dieser wird dann aber tatsächlich original von der Mizar Montierung getragen.


    Jetzt muss Peter nur noch sagen, was er wirlich hat bzw. wissen will [;)]


    MfG Michael


    Für Peter hier mal ein Bild meines ehemaligen tasco 16 T mit der original Mizar Montierung. Das original Teleskop von Mizar wurde als Mizar CX-150 verkauft. Die Mizar Montierung selber hat m.W. keinen eigenen Namen..



    Die Anleitung vom Tasco 16V hatte ich PETER gesendet, so dass er sehen ann, was er eigentlich hat...

  • Hallo Michael, hallo Jürgen,
    Ihr habt recht es ist doch die Mizar Montierung und falls ihr dazu Unterlagen habt bitte sie mir zu mailen. Komisch ist allerdings daß beim CX 150 Mizar auf der Montierung steht was beim Tasco nicht drauf steht aber es ist außer Frage das es die große Mizar Montierung ist. Jürgen,Tasco hat den Mizar CX150 als 16T gebaut. Ich besitze dieses recht seltene Instrument samt Montierung und Stativ und werde in naher Zeit ein Bild davon hier einstellen. Weiters habe ich noch den 12TE-5 und den 10K von Tasco.
    Danke euch für eure Stellungnahmen und würde mich über Unterlagen zur Mizar Montierung sehr freuen.


    LG
    peter

  • Hi Peter,



    danke fuer die Klarstellung. Ich habe das Mizar CX150 auch, allerdings nur den optischen Tubus mit Sucher. Ich habe dem Rohr allerdings noch kein qualitativ hochwertiges Bild entlocken koennen. Ich habe das Gefuehl, dass der Vorbesitzer die Linsen aus dem Korrektor genommen und selbigen danach falsch zusammengesetzt hatte. Da ist jetzt Proebeln angesagt ... aber erst muss die Sternwarte fertig werden.

  • Moin Peter,


    whow, den 10K hast aber schön hinbekommen. Wünsch Dir ganz viel Freude damit ... und ich bin zuversichtlich, die wirst Du haben[:)]. Aber ... kleine Empfehlung: zum Beobachten würde ich die Gummiproppen unten an den Stativbeinenden abziehen; das sind nämlich keine Schwingungs"dämpfer", sondern Schwingungserzeuger.


    Beste Grüße Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!