H-alpha vom 20.04.2018

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mich mal der AR2706 gewidmet, Seeing mehr schlecht als recht.
    Zum Einsatz kamen mal wieder der SW150/750mm mit dem Quark und dann der 150mmMAK mit dem Sundancer. Zur besseren Ansicht sind die Aufnahmen invertiert.


    150/750mm/Quark/ASI120mm-S


    150/750mm/Quark/ASI174mm


    150/1800mmMAK/2,5F-Powermate/Sundancer/ASI174mm




    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    beeindruckende Aufnahmen - ich liebe das! Nee, ist schon eher ne Sucht.


    Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich?
    Ich arbeite noch mit einem 102 mm PST-Mod auf eine HEQ5 Pro.
    Ich würde auch gern auf 150 mm Öffnung erhöhen - die Bilder damit gefallen mir einfach zu gut.
    Könntest du mir einen Rat geben, wie ich das am günstigsten anstellen kann?
    An einer größeren Monti werde ich wohl nicht herumkommen?


    Die Frage liegt mir am Herzen, weil ich zum nächsten Aktivitätsmaxium "bereit" sein möchte.


    Herzliche Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    erst einmal vielen Dank für das nette Feedback. Zu deiner Frage: ich benutze eine Celestron AVX Montierung und die trägt meinen SW150/750mm Refraktor mit ca.7 kg problemlos, ebenso den
    SW150/1800mm MAK mit 4,5 kg. Dazu kommt natürlich noch das Gewicht des H-alpha-Filter und nicht zu vergessen und ganz wichtig der D-erf-Energieschutzfilter vorm Objektiv.
    So komme ich also auf ein gesamt Geicht von ca. 7 Kilo beim MAK und ca. 9 Kilo beim Refraktor. Die weitere Frage ist ob Du einen Refraktor oder einen Spiegel einsetzen und welchen H-alpha-Ansatz Du benutzen willst. Ich benutze am Refraktor ein Daystar-Quark Chromo und am MAK einen Solar spectrum Sundancer. Am einfachsten (und auch am preiswertesten) ist die Kombination Refraktor (einfacher Achromat) mit dem Quark, damit gelingen am schnellsten gute Bilder.


    Viel Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!