Teleskop für die Weißlichtbeobachtung

  • Hallo,


    Nachdem ich heute meinem Schiefspiegler zerstört habe (inklusive
    beschädigten Fangspiegel), benötige ich wieder ein neues Teleskop für
    die Weißlichtbeobachtung.


    Es müsste eine große Öffnung haben und für einem 2" Herschelkeil
    geeignet sein, es benötigt viel Backfokus.


    Was verwendet ihr für Teleskope für die Weißlichtbeobachtung, bzw.,
    was für Teleskope sind zu empfehlen?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    was um Himmelswillen hast Du denn mit dem schönen Schiefspiegler gemacht? Will's vielleicht gar nicht näher wissen, wenn es zu grausam ist...


    Sonne im Weißlicht ist mit meinem Vixen 80L sehr schön und mehr Öffnung gibt das Seeing hier in der Stadt meistens eh nicht her. Du scheinst aber mehr Öffnung zu wollen? Einen gebrauchten AOK 150/3000 gibt es hier: http://www.euro-emc-astro.de/pdf/gebrauchtgeraete.pdf


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Gerd,
    tut mir leid mit deinem Schiefspiegler ...... :(


    Ich verwende hauptsächlich 2-Linser von Vixen mit einem 2"Baader/Zeiss Herschelkeil inkl. Großfeldbino von Baader bzw. Denkmeier und zwar an einem Vixen ED103S und bei sehr guten Seeing den Vixen ED115S, beide sind uneingeschränkt für die Sonnenbeobachtung zu empfehlen - diese sind so zu sagen Perfekt dafür !


    CS,
    Frank

  • Hallo Holger,


    Scheinbar habe ich den Schiefspiegler nicht richtig in die
    Prismenklemme eingelegt.
    Als ich auf die Sonne schwenken wollte, glitt er an mir vorbei,
    hinab auf harte Pflastersteine.


    Das Resultat:
    Der Fangspiegeltubus war entzwei.
    Der Fangspiegel hat hinten einen tiefen Muschelbruch und auch einen
    Riss im Substrat.
    Verbogene Schrauben, defektes Herschelprisma...


    Tja, kein guter Tag...


    Danke für deinem Hinweis auf euro-emc, die werde ich mal anschreiben.


    Zur Öffnung:
    Ich wohne hier auf dem Land. Die 150mm Öffnung kann ich bei mir
    immer wieder gut einsetzen.
    Der Schiefspiegler zeigt(e) mir immer viele kleine Strukturen in den
    Fleckengruppen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Frank,


    Solche Teleskope habe ich mir heute auch schon im Net angeschaut.
    Was mir immer bei den Refraktor Sorgen macht, ist der Backfokus.
    Ich selbst habe einen 80mm Refraktor, da komme ich mit dem Keil nicht
    weit genug nach innen, um den Fokus zu erreichen.


    Mal sehen was es für ein Teleskop wird.
    Ich denke, ein Zweilinser Achromat mit langer Brennweite sollte es
    auch tun.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    mit dem Backfokus hatte ich bisher bei beiden Vixen ED-Apos keine Probleme, allerdings muss ich zu Achromaten in Sachen Weißlichtbeobachtung sagen, dass die meisten Achromaten leider visuell nicht gut abschneiden und glaube mir, ich hatte schon sehr viele Achromaten, es liegen einfach Welten zwischen ED`S bzw. Voll-Apos und Achromaten .......


    CS
    Frank

  • Hallo Gerd,


    oje... naja, immerhin nur Sachschaden. Trotzdem sehr ärgerlich. Aber vielleicht lässt sich das reparieren? Wenn Du es Dir nicht selbst zutraust, würde ich Beat Kohler anfragen, das müsste doch immer noch günstiger sein als ein neuer (gebrauchter) Ersatz, vor allem wenn der Hauptspiegel noch heil ist.


    Ein langer Achromat mit vergleichbarer Öffnung müsste schon richtig lang sein - also ein 150/2250 oder sowas. Mir war der 127/1200 am Mond immer zu bunt, das kostet an der Sonne sicher auch Auflösung, es sei denn, Du hilfst mit Filtern nach.


    Bis ca. 120 mm Öffnung möchte man sich einen (ED-)Apochromaten vielleicht noch leisten, wobei der Schiefspiegler da eigentlich bezüglich Preis-Leistungsverhältnis eindeutig vorne liegt.


    Fazit: ich würde beim Schiefspiegler bleiben! Wäre auch meine erste Wahl, wenn ich mehr Sonne und Planeten beobachten würde.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Servus Holger,


    Der Fangspiegeltubus und die paar verbogenen Schrauben wären kein
    Problem für mich.
    Beim Neumann habe ich schon wegen einem Hartpapiertubus angefragt, der
    müsste einen liefern können.


    Das Problem ist der Fangspiegel mit dem großen Bruch und den Riss
    auf der Rückseite.
    Ob es da von Lichtenknecker noch Ersatz gibt? Auf deren Webseite habe
    ich keine Info dazu gefunden.
    Wenn ich einen neuen optischen Satz für dieses Teleskop benötige, dann
    ist es auch ein wirtschaftlicher Schaden...


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!