M64

  • Aufnahme vom 18./19 April 23.00 Uhr.
    Total Belichtungszeit 3 Stunden, Einzelbilder 2min.
    Aufnahme mit Meade 14 Zoll ACF und mit Lepus Reducer, Brennweite 2200mm.
    Kamera QHY8L.
    Aufnahme, Bedienung Sternwarte etc. Fernschaltung.


    Peter

  • Hallo Ulf, Thomas und Peter
    Danke euch für die Rückmeldungen.
    Ist glaub noch ein schwieriges Objekt mit wenig Strukturen in den Aussenbereichen, auffallend natürlich die Augenstruktur.
    Dachte nach 3 Stunden kommt mehr.
    Peter: Eine Infinity Kamera habe ich auch, ist beindruckend was man damit machen kann.
    Habe jetzt aber ein Horizon von Atik gekauft, vielleicht hänge ich die obwohl kleine Pixel an das Meade.


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    finde für 3 Stunden ist das eine wirklich tolle Aufnahme.
    Der Optec Lepus Reducer scheint gut mit dem SC zu arbeiten. Wie sehen die Sterne zu den Bildrändern hin aus?
    Habe bei meinem EdgeHD 11" einen im Einsatz, aber hier liefert dieser nur einen kleinen nutzbaren Bereich. Es sei denn, man wendet einen "Fokusiertrick" an und nimmt einen Stern am Rande des Bildfeldes zum Fokussieren.
    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

  • Servus Peter,


    mich würde ein Vergleich Deiner neuen ATIK Horizon mit der Infinity interessieren.
    Die Horizon läuft ja auch mit der Infinity Software aber die Auflösung ist deutlich höher. Wie sieht`s da bspw. mit der Empfindlichkeit aus? Bringt die Kühlung was?


    Evtl. kannst Du mir ja 2 vergleichende Bilder mit gleicher Belichtungszeit schicken, am besten unbearbeitet. Gerne auch per E-Mail.


    Gruß

  • Hallo Hans-Jürgen


    Danke für deine Antwort.
    Mein Kollege hat auch ein 11 Zoll Edge, er hat da aber den Original grossen Reducer dran
    und da sind die Sterne auch im Aussenbereich rund.

    Ich schneide halt immer vom Bild ab, da ich mit dem Reducer eine Vignettierung habe, aber die Sterne sind aussen praktisch gleich wie im Zentrum.
    Dieses Meade ACF ist eine sehr gute Optik und es passt alles gut zusammen.


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter
    Ich habe die Horizon am 4 Zoll Apo, ich probier mal zwei identische Aufnahmen zu machen.


    Am Meade müsste ich zu viel umbauen, da alle Kabel für den Remote-Betrieb gesichert sind.
    Kann dann ja Bilder hier reinstellen, damit es alle sehen und dir fits mailen.
    Musst dich aber einbisschen gedulden.


    Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!