Jupitersichtbarkeit 2018

  • Hallo,


    mein Beitrag zur Jupitersichtbarkeit 2018. Mit knapp 25° über Horizont sieht es lange nicht mehr so rosig aus, wie in den Sichtbarkeiten zuvor und es kostet eine Menge Überwindung in der zweiten Nachthälfte Gewehr bei Fuß zu stehen (auch am WE!).


    07.04.2018: Mit C11. Schlechte Luftruhe, Einzelvideo.




    08.04.2018: Mit 20cm-Newton. Luftruhe unterdurchschnittlich, Einzelvideo.




    Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten,
    tolle Aufnahmen, die Strukturen am NEB und der GRF mit nachfolgenden Wirbeln sind gut zu erkennen. Im Vergleich zu den Vorjahren wird es schwieriger, gute Bilder zu erhalten. Bisher hatte ich leider nur schwache Erfolge, meistens war eine Aufbereitung nicht möglich.

  • Hallo Torsten,


    ich habe mir nach meinem ersten, enttäuschenden Versuch vorgenommen, erst mal zu warten. Doch die Oppostion rückt näher und bei Deinen Bildern kommt dan doch etwas Motiviation auf.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Torsten,


    für die aktuellen Verhältnisse doch sehr gelungene Bilder.


    Kann das mit der Überwindung nur bestätigen, besonders wenn man alles aufbaut und dann gleich wieder einpackt, weil gar nichts geht und am morgen früh der Wecker wieder klingelt.


    Grüße
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!