Skywatcher Staradventurer Kerbenring Einstellung

  • Hi Leute,


    Ich bin neu hier im Forum und auch neu auf dem ganzen Gebiet.
    Seit ca zwei Jahren beschäftige mit der Fotogrfie und habe mir jetzt endlich eine Nachführung gegönnt.
    Ausprobieren konnte ich sie noch nicht und hab mich daher mit verschieden Möglichkeiten der Polausrichtung befasst.


    Dabei ist mir aufgefallen,das der Kerbenring,für die Längengrad Einstellung lose ist bzw. sich drehen lässt. Dreht man jetzt an der Einstellung für Datum und Zeit,dreht sich der Kerbenring mit und das ist sicher nicht richtig.
    Nun,es gibt doch sicher eine feste Position,wo der Ring mittels der Madenschraube fixiert wird. Also iwo zwischen E20 und W20. Ich denke mal das es doch das sicher nen richtigen Punkt gibt.
    Aktuell hab ich den Strich also 0 Grad auf die 6 Uhr vom Fadenkreuz fixiert.
    Aber ist das richtig?!?!

  • Hallo Andreas,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Ich bin auf dem Weg zur Arbeit, somit habe ich meine SA nicht vor mir. Deshalb ist mir nicht ganz klar, was Du mit "Kerbenring" meinst.
    Ich umgehe die ganze Einstellerei des Polsuchers elegant, indem ich eine App für die Einstellung nutze. "Polar Scope Align Pro" (iOS) liefert mir die exakte Position von Polaris im Polsucher, ich muss die RA Achse nur so drehen, dass das Fadenkreuz aufrecht steht. Das geht wesentlich einfacher als den Polsucher genau einzustellen.
    Ähnliche Apps gibt es auch für Android.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • dieser Kerbenring ist für die Einstellung vom Längengrad an der Datumskala.
    Die App hab ich auch und werde die auch hauptsächlich nutzen.


    Das der Kerbenring richtig ausgerichtet ist,ist weil es mich wurmt wenn das nicht anständig eingestellt ist und ich es im Fall der Fälle nicht nutzen könnte. Und mich interessiert es halt auch ob ich das ohne App hin bekommen würde.


    Denke mal das es nur wichtig ist, wie die Kerbe zum Fadenkreuz ausgerichtet ist.


    Aber danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!