Statistik
Besucher jetzt online : 112
Benutzer registriert : 20899
Gesamtanzahl Postings : 1033478
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum mobile Optiken (Ferngläser, Spektive)
 Skywatcher Staradventurer Kerbenring Einstellung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Andreas171284
Neues Mitglied


2 Beiträge

Erstellt am: 16.04.2018 :  23:04:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Leute,

Ich bin neu hier im Forum und auch neu auf dem ganzen Gebiet.
Seit ca zwei Jahren beschäftige mit der Fotogrfie und habe mir jetzt endlich eine Nachführung gegönnt.
Ausprobieren konnte ich sie noch nicht und hab mich daher mit verschieden Möglichkeiten der Polausrichtung befasst.

Dabei ist mir aufgefallen,das der Kerbenring,für die Längengrad Einstellung lose ist bzw. sich drehen lässt. Dreht man jetzt an der Einstellung für Datum und Zeit,dreht sich der Kerbenring mit und das ist sicher nicht richtig.
Nun,es gibt doch sicher eine feste Position,wo der Ring mittels der Madenschraube fixiert wird. Also iwo zwischen E20 und W20. Ich denke mal das es doch das sicher nen richtigen Punkt gibt.
Aktuell hab ich den Strich also 0 Grad auf die 6 Uhr vom Fadenkreuz fixiert.
Aber ist das richtig?!?!

Bearbeitet von: am:

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5282 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2018 :  07:52:34 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas,

Willkommen im Astrotreff.

Ich bin auf dem Weg zur Arbeit, somit habe ich meine SA nicht vor mir. Deshalb ist mir nicht ganz klar, was Du mit "Kerbenring" meinst.
Ich umgehe die ganze Einstellerei des Polsuchers elegant, indem ich eine App für die Einstellung nutze. "Polar Scope Align Pro" (iOS) liefert mir die exakte Position von Polaris im Polsucher, ich muss die RA Achse nur so drehen, dass das Fadenkreuz aufrecht steht. Das geht wesentlich einfacher als den Polsucher genau einzustellen.
Ähnliche Apps gibt es auch für Android.

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Andreas171284
Neues Mitglied


2 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2018 :  12:40:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
dieser Kerbenring ist für die Einstellung vom Längengrad an der Datumskala.
Die App hab ich auch und werde die auch hauptsächlich nutzen.

Das der Kerbenring richtig ausgerichtet ist,ist weil es mich wurmt wenn das nicht anständig eingestellt ist und ich es im Fall der Fälle nicht nutzen könnte. Und mich interessiert es halt auch ob ich das ohne App hin bekommen würde.

Denke mal das es nur wichtig ist, wie die Kerbe zum Fadenkreuz ausgerichtet ist.

Aber danke schon mal.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 4.23 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?