M106 und NGC3718

  • Hallo zusammen,


    da es planetentechnisch ja derzeit noch nicht so Dölle ausschaut, hab ich mich mal etwas mit der Deepsky-Fotografie beschäftigt.


    Herausgekommen sind die folgenden Aufnahmen:


    M106



    20” Newton, Privatsternwarte Meitingen, QSI683 CCD Kamera. Das Bild ist ein LHa-RHa-GB- Bild. Belichtungszeiten für L Ha R G B 200/135/70/60/50 Minuten. Gesamtbelichtungszeit: 515 Minuten (8,35h)



    Außerdem noch NGC 3718 bei deutlich schlechterem Seeing:



    20" Newton bei f/4,5, LRGB 120/35/35/35 Min L 1x1 Binning, RGB mit 2x2 Binning.




    Viele Grüße und cs,
    Thomas

  • Hallo Ulf,


    vielen Dank für deine nette Reaktion. Die obere Aufnahme muss ich farblich noch mal etwas überarbeiten, da mir der Hintergrund zu Violett ist. je nach Monitor schauen die Bearbeitungen sehr unterschiedlich aus.
    Schade, dass das seeing bei NGC 3817 recht schlecht war und mir die Sterne da sehr aufgeblasen wurden. Auch das Zentrum der Galaxie könnte mehr Details zeigen.


    Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    sorry ich bin immer dauer knapp mit Zeit, (zu viele Hobbies) deshalb erst jetzt die Antwort.
    Ja wegen der Farben mache ich mir echt kaum noch Gedanken. Bzw. keine die aus meinem kleinen "Universum" aus Bildschirm und PC raus reichen.
    Spätestens wenn ich meine Bilder in der Whatsapp Gruppe Teile , ist es eh vorbei mit "Details" die man mühevoll aus dem Bild gekitzelt hat und den Farben die man versucht hat irgendwie Stimmig hin zu kriegen. Nach der Kompression da ist eh alles "Matsch" und jedes , wirklich jedes Handy Display ist anders eingestellt. ;)
    Zu Bild 2. Mensch Thomas deine Probleme möchte ich haben. ;) Ich kämpfe immer noch damit runde Sterne zu kriegen. Das Bild ist Geil Punkt. ;)


    VG Ulf und schönes WE

  • Servus Thomas!
    Sehr schöne Aufnahmen hast Du da gemacht.[:p]
    Gut finde ich auch, dass die Galaxie NGC 4248 noch mit auf dem Bild ist.
    Da sieht man sehr schön wie groß eigentlich M 106 ist[:D]!


    Ohne Zahlendreher nennt sich die Gx, NGC 3718, ...da ich hätte noch eine Bitte! Könntest Du die Aufnahme von NGC 3718 in das OdM April 2017 von mir einstellen? Wäre als Ergänzung echt super![;)]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Thomas!
    Das Objekt des Monats (OdM!) findest Du 2 Zeilen unter diesem Beobachterforum: Deepsky interstellare Objekte!
    Dann auf Seite 2 findest Du das OdM April 2017 mit NGC 3718!


    Grüße Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!