Statistik
Besucher jetzt online : 88
Benutzer registriert : 20917
Gesamtanzahl Postings : 1034070
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Eulennebel und Sonnenblumengalaxie
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

_Frank_
Meister im Astrotreff


433 Beiträge

Erstellt am: 15.04.2018 :  19:03:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche _Frank_'s Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

möchte euch gerne meine zwei neusten Aufnahmen zeigen. Die Erste ist ein Bicolor aus H-Alpha und OIII von M97, dem Eulennebel. Zweitere zeigt die Sonnenblumengalaxie (M63) als HaLRGB. Für beide Aufnahmen hatte ich mein RC im Einsatz (letztmalig, da ich auf einen größeren Newton für diese Brennweite schwenken werde) und meinen "schnelleren" f/4 Newton um auch das Halo um M63 deutlicher abbilden zu können.

Anmerkungen und Kritik wie immer gerne! :-)

M97 - Eulennebel



Größere Version und Details zur Aufnahme => https://astrob.in/341344/0/


M63 - Sonnenblumengalaxie



Größere Version und Details zur Aufnahme => https://astrob.in/341768/0/



Viele Grüße
Frank

http://sternwarte-wasserberg.de

http://www.astrobin.com/users/_Frank_/

Bearbeitet von: am:

SpacemanSpiff
Meister im Astrotreff

Deutschland
298 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2018 :  19:23:07 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,

Gratulation zu beiden Bildern. Eventuell eine Spur zu körnig, vermutlich zu stark geschärft, aber sauber Arbeit.

Viele Grüße
Feri

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

optikus64
Meister im Astrotreff

Deutschland
861 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2018 :  19:52:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Frank,

wie von Feri angemerkt - deutlich überschärft. Ansonsten tolle Farben und spannende Motive, Gratulation!

Jörg

... to boldly go where no man has gone before ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

astrosmudo
Meister im Astrotreff

Deutschland
324 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2018 :  21:14:18 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Frank, der Feri und der Jörg haben recht, das kannst du auf jeden Fall besser.

CS Udo

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

_Frank_
Meister im Astrotreff


433 Beiträge

Erstellt  am: 16.04.2018 :  00:06:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche _Frank_'s Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Feri, Jörg und Udo!

Danke fürs genaue Hinsehen und eure Hinweise. Ist doch immer wieder erstaunlich, welche Betriebsblindheit einen nach ein paar Stunden EBV so ereilt, bzw. wie der Eindruck bei Anderen ist... :-) Das Körnige im Halo und den Übergangsbereichen vom Kern der Galaxie zum Halo werde ich mir bei der Deconvolution eingehandelt haben. Also noch im linearen Bild recht weit am Anfang der Bearbeitung. Ich habe jetzt versucht, etwas "Schärfe" herauszunehmen, so dass das Ganze etwas harmonischer ist.

Link => https://astrob.in/341768/C/


//edit: Neue Bildversion eingefügt






Viele Grüße
Frank

http://sternwarte-wasserberg.de

http://www.astrobin.com/users/_Frank_/

Bearbeitet von: _Frank_ am: 16.04.2018 11:45:29 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.81 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?