M63 in natürlichem Licht

  • Anfang April habe ich die Linsen auf M63 gehalten. Wegen der schlechten Bedingungen (mieses Seeing und viel Lichtverschmutzung aus Münster bei diesigem Himmel)wolle ich eigentlich auf eine zweite Chance warten, aber es dauert mir nun doch zu lang.


    Hier also meine M63, aufgenommen mit meiner unmodifizierten Pentax K3ii und dem TS 130/910 APO (80 x 180s bei ISO 800). Bearbeitung mit Astropixelprocessor und DSS (Stapeln), danach Photoshop CC2018.





    P.S. Meine Ergebnisse aus dem Astropixelprocessor werden immer zu blaustichig, fast kein rot und braun, bei DeepSkyStacker braunstichig, fast ohne blau. Weiß vielleicht irgendjemand, warum das so ist??

  • Hallo Pete,
    klasse Foto und schöne Details.
    Und die Galaxie finde ich gar nicht zu blaustichig, eher leicht die Sterne. Ist alles eine Frage der Farbkalibrierung, aber ich kenne die Möglichkeiten von Astropixelprocessor nicht. Die von DSS sind ziemlich eingeschränkt.
    Grüße
    Feri

  • Hallo Pete,


    sehr gutes Ergebnis, mir persönlich schon an der Grenze zur Überschärfung, aber das ist immer die Abwägung zwischen Detailzeichnung und Schärfung.


    Jörg

  • Hallo Pete!


    Die Details und eigentlich auch die Farbe gefallen mir gut!
    Die Farben kommen wahrscheinlich so unterschiedlich raus, weil die Software die Kanäle unterschiedlich gewichten wird. Da hilft wohl nur separates Farbkalibrieren hinterher.


    LG, Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SpacemanSpiff</i>
    <br />Hallo Pete,
    klasse Foto und schöne Details.
    Und die Galaxie finde ich gar nicht zu blaustichig, eher leicht die Sterne. Ist alles eine Frage der Farbkalibrierung, aber ich kenne die Möglichkeiten von Astropixelprocessor nicht. Die von DSS sind ziemlich eingeschränkt.
    Grüße
    Feri
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Feri,danke für die Blumen :-),
    ich nutze den Astropixelprocessor und DSS nur zum Stacken und gar nicht zum editieren. Das mache ich momentan komplett in Photoshop. Es ist so, dass der das Ergebnis des Stapelns bei dem einen Programm (APP) immer blaustichig ist und bei dem anderen immer bräunlich(DSS). Bei der Nachbearbeitung in Photoshop muss ich immer ziemlich kämpfen, um das zu korrigieren.
    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Hallo Pete,


    sehr gutes Ergebnis, mir persönlich schon an der Grenze zur Überschärfung, aber das ist immer die Abwägung zwischen Detailzeichnung und Schärfung.


    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, Jörg!


    Ich hätte es auch gern etwas "weicher" gehabt, die Strukturen waren nun halt da, aber wegen der schlechten Aufnahmebedingungen musste ich mehr tun, um sie nach vorne zu bringen. Letztlich ist das Ergebnis auch für mich ein Kompromiss, aber ich sehe mich sowieso noch immer im ersten Drittel der Lernkurve - deswegen dachte ich, ich darf das.... [:)]


    Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GalaxieFinder</i>
    <br />Hallo Pete!


    Die Details und eigentlich auch die Farbe gefallen mir gut!
    Die Farben kommen wahrscheinlich so unterschiedlich raus, weil die Software die Kanäle unterschiedlich gewichten wird. Da hilft wohl nur separates Farbkalibrieren hinterher.


    LG, Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markus,
    bestimmt hast du recht - Versuch macht kluch [:)]


    LG, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!