Leo triplett - mein erstes echtes Foto seit 5 a

  • hi!
    Nach einer gewissen Pause und dem Entschluss, mir eine Steuerung doch selber zu stricken, hier nun ein Ergebnis. Der Eigenbau-Autoguider hat immerhin 42 brauchbare 5 min Frames mit der 1100 da geliefert, und ausserdem ist es mein erstes Werk mit PixInsight. Aufnahmeoptik ist mein f/4 13" Houghton, Guiding mit TSC und einer asi 120mm durch einen 4"f/10 refraktor ...


    lg
    wolfi
    PS: Nur ums klarzustellen, wenns des in Chile mitm VST machen, schaut des dann so aus :D - https://cdn.eso.org/images/screen/eso1126a.jpg

  • Hallo Wolfi,


    wie hoch war denn der Ausschuss? Die Aufnahme ist jedenfalls sehr gut geworden. Könnte für meinen Geschmack allerdings noch etwas mehr Farbe vertragen.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hi! Die Luftunruhe hat mir wohl so 15 frames verk*ckt. Und Farbe muss ich mir wohl noch genauer im PI ansehen. Der Tail laesst sich erahnen, darauf bin ich ein bisserl stolz ... lg wolfi

  • Hallo Wolfi,


    also wenn meine Brille nicht völlig schief sitzt, würde ich sagen, dass dein Bild besser ist. Mir scheint, dass die die Sterne nicht ganz rund bekommen. Gut zu sehen auch an den asymmetrischen Spikes.
    Beim Vergleich Kosten <-> Ergebnis läßt du die vermutlich Lichtjahre hinter dir ;-).
    Punkten können sie mit dem Seeing, Tiefe und Bildbearbeitung. Bei zwei Punkten kannst du was rausholen.
    Ich sag mal Glückwunsch zum Ergebnis!


    Gruß Dirk

  • hallo!
    ja, vom processing ist sicher noch was drin, wobei mich vor allem der hintergrund stört, DSLR hin oder her. ansonsten wird chile im vergleich zur niederösterreichischen einschicht vollkommen überbewertet :D
    lg
    wolfi

  • Ja, wenn schon nichts anderes, dann wenigstens bunt :-o
    Ich kann Dir etwas Farbe abgeben :)
    Wie sieht denn der f/4 13" Houghton mit 4"f/10 Guiding Refraktor aus? Selbstgemacht? Das muß ja eine Kanone sein.


    Viele Grüße


    Heiko

  • Servus Wolfi,
    Dein Bild ist wirklich sehr schön geworden. Feine Details und von den dezenten Farben gefällt es mir auch sehr gut.
    Ich bin kein Fotograph, schau mir die Bilder aber gern an und das Leo Triplet hab ich selten so schön gesehen.


    Hallo Heiko,
    für die Ausrüstung ist Dein Bild natürlich auch schön geworden. Die Farben mag ich lieber dezenter, aber das ist Geschmackssache.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Wolfi,


    ich habe die Antwort auch nicht böse verstanden. Mit der "Bierdose" nehme ich mich ja auch selbst etwas auf den Arm.
    Das Teleskop und euer Controller-Selbstbauprojekt ist eindrucksvoll. Das ginge schon über meinen Horizont. Ich bin gespannt auf noch mehr Testbilder.


    Gruß


    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />
    Ich bin kein Fotograph, schau mir die Bilder aber gern an und das Leo Triplet hab ich selten so schön gesehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielen dank! freut mich, dass es dir gefallt :)
    lg
    wolfi

  • hallo Wolfi,


    na bitte, ist doch prächtig geworden!
    Der tidal tail ist da, der hintergrund keineswegs versemmelt und getötet, über Farben könnte man noch reden aber das ist absolut prächtig!
    Zur Rückkehr ins Deepsky Gefilde nebst multiplem firstlight allerherzlichste Gratulation.
    Sowas muss einer erst mal zusammenbasteln, von der 13" Linse bis zur Monti und Steuerung und Autoguider alles selbst gestrickt.
    Manometer! Nur das Universum das du ablichtest ist noch nicht von dir. Oder?


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!