Komakorrektor + Reducer?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir neulich für mein 200/1000 Newton + EOS-1100D einen TS Komakorrektor zugelegt und bin ganz angetan vom Ergebnis.
    Jetzt frage ich mich, ob ich den Komakorrektor auch zusammen mit einem Reducer verwenden kann. Als Reducer verwende ich meist F/4 Achromate mit Brennweiten von 100 bis 200 mm mit ganz ordentlichen Ergebnissen für 0.6x bis 0.7x.
    Und bevor ich jetzt anfange blind rumzuprobieren, welche Anordnung mit welchen Abständen die besten Ergebnisse liefert, wollte ich mal fragen, ob es zu diesem Thema schon einschlägige Erfahrungen gibt.

  • Hallo Erwin,
    das dürfte aus verschiedenen Gründen nicht klappen.
    Als Hauptgrund sehe ich das Problem, dass beide, Reducer und Korrektor definierte Arbeitsabstände zum Sensor benötigen.
    Das allein dürfte dein Vorhaben scheitern lassen.
    Es gibt aber Krrektoren, die gleichzeitig die Brennweite reduzieren.
    Das wäre die Lösung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gwaquarius</i>
    <br />Als Hauptgrund sehe ich das Problem, dass beide, Reducer und Korrektor definierte Arbeitsabstände zum Sensor benötigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Gerald,


    ist das beim einfachen Reducer wirklich so? M.E. ist das doch nur eine umgekehrte Barlow, also eine achrom. Sammellinse, deren Faktor von deren Brennweite und dem Abstand zur Bildebene anhängt. Problematisch beim der Shapleylinse ist, dass sie den Fokus nach innen legt, also umgekehrt einer Barlow.


    Ob die Kombination mit einem Komakorrektor funktioniert, weiss ich nicht, da ich mir nicht sicher bin, ob Koma linear mit dem Abstand zum Bildzentrum zunimmt oder ob der Anstieg überproportional ist. In letzterem Fall könnte ein Komakorrektor, zumindest mit seinem Standardarbeitsabstand, nicht mehr richtig funktionieren.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!