Coronado PST double Stack gleich PST+SME40

  • Hallo Leute,


    Habe vor mein PST etwas aufzurüsten. Das PST wird von Meade ja auch als Double Stack angeboten.
    Wie es aussieht ist dort einfach nur der SME-40 Filter aufgeschraubt, oder ? Anstatt mir das PST-Double Stack komplett zu kaufen,wollte ich mir einfach den SME-40 Filter kaufen (https://www.intercon-spacetec.…-solar-max-filter-ii.html) und an mein normales PST aufschrauben. Erhahlte ich dann den gleiche effekt wie beim PST mit Double Stack Version ? Oder gibt es da etwas zu beachten ?


    Liebe Grüße
    Sonja

  • Hallo Sonja,


    erst mal Willkommen im Astrotreff...[:)]


    Ich hatte auch mal ein PST mit Doublestack Filter, in der Wirkung dürfte der den gleichen Effekt haben wie das Komplettsystem, also kannst Du Dein Vorhaben so verwirklichen.
    Das Bild wird natürlich schon dunkler, dafür sieht man aber schon deutlich mehr Oberflächendetails auf der Sonne.
    Insgesamt fand ich das PST für so eine kleine Optik ausgesprochen gut.[;)]


    Andreas

  • Hallo Sonja,


    auch von mir sei willkommen hier!


    Wie Andreas schon schrieb, es funktioniert mit Deinem vorgeschlagenen Filter und das Bild wird dunkel.


    Ich empfehle aus Erfahrung nach einem SolarMax40 Filter der alten Version ohne dem RichView tuning Ring Ausschau zu halten (Gebrauchtmarkt). Die neuen SolarMaxII Versionen sind leider qualitativ in der Abbildung oft nicht der Hit und der RichView tuner kann das Etalon etwas verspannen und die Abbildung leidet.


    Clear skies
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!