Firstlight an M81 - Bodes nebula, Galaxie in Usar

  • Hallo Leute,



    nach langer Auszeit, Umzug, Sternwartenbau, sowie Equipment-Umstellung (s.hier),
    endl. das Firstlight mit der neuen Ausrüstung zum Wiedereinstieg in die
    Deepsky-Astrofotografie.


    Eigentl. sollten es Nachführtests mit unterschiedl. Belichtungszeiten werden in der
    Hoffnung ggf. schon etwas mit den Daten anfangen zu können.


    Was macht man zuerst, eine Objekt zum Vergleich aufnehmen, was man
    schonmal aufgenommen
    hat, insofern ging es auf M81:






    Volle Auflösung + Daten hier üb.:


    http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm


    Üb. das Vorschaubild kommt man direkt zu den Messierobjekten. Bitte bis zu M81 herunterscrollen.
    Vor dem Firstligt-SW-Bild, kann man sich zum Vergleich auch die Übersicht von M81 + M82 aufgenommen
    mit einer 20D-ASTRO am Epsilon anschauen u. anschl. noch die Farbversion mit einer SXV-H9.

  • Hallo Thomas,


    es beruhigt mich, daß einige Sterne bei Dir auch recht dick in dieser Gesamtansicht rauskommen. Ich hatte M81 auch als Testobjekt auserkoren und dachte schon, das liegt am meinem Fokus oder am Komakorrektor. Das scheint aber einfach so zu sein. Aber gegen einen 16-Zöller kann ich nicht anstinken.


    Gruß


    Heiko

  • Kopf hoch Heiko!



    Das mit den dicken Sternen ist halt so bei dem Öffnungsverhältnis u. d. Brennweite.
    Heißt also: Weniger Brennweite, mehr Feld, kleinere Strerne, aber...... weniger Details!
    Oder halt gleich mind. auf einen 32 Zöller gehen..... mit der gleichen Brennweite gibt
    es dann auch kleinere Sterne.... träum.....


    Wieso solltest Du denn gegen einen 16-Zöller anstinken!? Jedes Fernrohr, jede Kamera hat
    ihren Himmel.


    Also nicht verzagen u. Freude an seinen Ergebnissen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!