Leistungsdruck bei Hobby-Astrofotografen zu hoch ?

  • Hallo Freunde,


    ich selber bin weiss Gott kein Astrofotograf, hier am Rande des Ruhrgebiets wäre das wohl auch nicht wirklich sinnvoll.., aber ich schaue mir natürlich immer sehr gern hier im astrotreff und auch drüben bei astronomie.de die tollen Astrofotos an, die manch Hobby-Astronom zustande bringt.


    Zuweilen habe aber auch ich den Eindruck gehabt, dass sich zeitweise ein nicht mehr gesunder Leistungsdruck entwickelt hat. Es gibt eine Handvoll von Amateuren, die ich zur absoluten Spitzenklasse im Bereich Astrofotografie zählen würde. Sie geben quasi den Qualitäts-Standard vor, den andere - mehr oder weniger verzeifelt - versuchen auch zu erreichen.


    Nun hat es wohl einen erwischt, der sich nicht ganz legaler Mittel bedient hat, um seine tollen Bildergebnisse zu erzielen :


    http://forum.astronomie.de/php…chlimme_Augen#Post1333345


    Zum einen finde ich das traurig und tragisch, denn muss man sich selbst einem solchen Leistungsdruck unterwerfen ?


    Es sollte doch Hobby bleiben und Spaß machen !


    Auf der anderen Seite finde ich es natürlich auch ärgerlich, denn nun schaue ich mir manch tolles Astrofoto mit einem mulmigen Gefühl an...so nach dem Motto "ist da wohl alles echt?"....


    Wie findet Ihr das ?


    Wird das Hobby hier zum Wettbewerb oder zur Selbstbestätigung ?
    Haben wir den gesellschaftlichen "Leistungsdruck" jetzt selbst im Hobby-Bereich ?


    Schade wärs...ich lasse mich dadurch jedenfalls nicht anstecken und poste hier GELEGENTLICH auch weiter meine "amateurhaften" Mondfotos[;)]


    Aber nachdenklich macht einen so etwas schon.....


    (==>)Mods: ich weiss, dass wir hier nicht unbedingt über das diskuttieren sollen, was in anderen Foren passiert. Ich habe das Beispiel aber eher als allgemein interessantes Phänomen hier gebracht. Ich hoffe, das wird mir nicht krumm genommen.


    Mfg Michael