Was zum Geier...

  • Hallo
    Gestern abend bin ich raus und hatte M106 auf dem PLAN,das Aligment lag daneben und dann ging ich mit der Kamera auf die Suche d.h.hoher ISO kurze Belichtung und auf eien Treffer warten.Dabei entdeckte ich dann diese nebelartigen Dinger und dachte toll per Zufall noch was Anders endeckt.Da es schon spaet war und der Newton ohnehin nicht gut justiert war und mein Wecker in vier Stunden klingelte hielt ich einfach weiter drauf.In der Zwischenzeit ging ich in Stellarium auf die Suche um herauszufinden was das ist.Kurz gesagt ich fand nix aber als ich mir dann heute die Bilder nochmal durchklickte sah ich mit erstaunen das die beiden "Nebel"sich relativ zu den Sternen bewegen.Kamerafehler?Auf den vorangegangenen Bildrn ist nichts dergleichen zu sehen und der Fehler wuerde ja auch an Ort und Stelle bleiben.Ich weiss nicht wie gut hier was zu erkennen ist aber bei Interesse schicke ich gern die Orginal Dateien.Aufnahmedaten:
    12.04 so gegen elf
    Gegend um M106 herum genauer kann ich es nicht sagen
    Lacerta Newton 10 Zoll f5
    Eos 70d
    Belichtung 10min bei Iso200
    Bin gespannt
    Gruesse domi




  • Hallo Domi,
    helle Sterne reflektieren an den Linsen (z.B. Komakorrektor) nur wenige bis Bruchteile von %. trotzdem werden die manchmal sichtbar. Ein untrügliches Zeichen ist es, wenn ein heller Stern und dieser "PN" in ihrer Verbindungslinie das Bildzentrum schneiden. Und genau das sehe ich hier. Bewegt sich nun der Stern , z.B. durch dithern oder nicht 100%iger Ausrichtung, dann bewegt sich auch der "Nebel". Oft erscheinen die übrigens in den Farben der Vergütungen. Grün und Magentha. Dein (doppel) Stern ist blau, plus Magentha = braun, passt auch.
    Leider also keinen neuen PN gefunden.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Domi,


    ich kann nur einen "Nebel" erkennen, aber der ist auf allen Bildern genau an derselben Stelle. Nur die Sterne sind leicht versetzt. Deshalb tippe ich auf eine Ursache an der Kamera, Staubkorn oder ähnliches.


    Zuerst hatte ich einen Reflex am hellen Stern vermutet, aber dazu müsste der genau gleichweit entfernt zu den gegenüberliegenden Rändern sein, was nicht der Fall ist.


    Gruß Helmut

  • Müsste der Schnittpunkt dann nicht genau in der Mitte zwischen Stern und Reflex liegen ? Mich wundert, dass die Sterne leicht versetzt sind, die "Nebel" aber immer am selben Fleck, pixelbezogen.

  • Hallo Ralf
    Made my day, meine plausibelsten Erklärungen war ja zwei Asteroiden
    die auf die Erde zurasen[:)]dicht gefolgt von Aliens [:D]. Ich war schon drauf und dran Trump anzurufen,puh nochmal Glück gehabt.
    Nee also im Ernst ich verwende tatsächlich einen GPU Korrektor konnte aber solch eine Reflektion noch nicht feststellen.Eine Reflektion schloss ich aus da nichts da war was sie hätte verursachen können ausser natürlich den hellen Sternen, danke wieder etwas schlauer geworden. Gibt es eine Möglichkeit diese Reflektion zu umgehen oder wird sie immer an hellen Sternen auftreten?
    Hallo Helmut
    Wenn du am hellsten Stern schräg nach rechts unten schaust sieht man eine zweite schwache Reflektion, Staubkorn oder ähnliches ist bei vorangegangenen Aufnahmen nicht zu erkennen.
    Danke nochmal und viele Grüße
    domi

  • Hallo Domi -
    ich habe mir erlaubt, mal etwas 'aufzuräumen', denn Du hast ein Bild mehrfach verlinkt. Das ist ja nicht so sinnvoll, wenn man was vergleichen will, außerdem leidet die Übersicht erheblich darunter. Es ist jetzt von jedem Bild nur noch eines drin, zudem immer ein Zeilenumbruch nach einem Bild, damit nicht zwei Bilder nebeneinander erscheinen. Die schlechte Qualität ist meist auf unpassende Jpg-Kompression zurückzuführen.


    Gruß


    ullrich

  • ... man lernt nie aus.


    Danke für die Erklärungen, als ich die Bilder zuerst sag ging es mir wie Domi - nur mit CDC. Ist bei näherer Betrachtung und wenn einem die Geometrie erstmal aufgefallen ist, einleuchtend, im Sinne des Wortes.


    Jörg

  • Hallo Helmut,
    ich glaube nicht, dass das unbedingt die exakte Mitte sein muss. Wenn ich mir diese ´Lensflares´ bei billigen Zoom-Objektiven anschaue, dann ist das eine richtige Kaskade von Reflexen. Die äußeren bewegen sich dann quasi mit einer Hebelwirkung, wenn die Lichtquelle sich nur um ein kleines Stückchen bewegt.
    z.B. https://commons.wikimedia.org/…_lens_flare_rendering.png
    Wenn man DAS Bild sieht, Domi, hast du aber noch Glück gehabt ;)
    Weg bekommt man die Dinger, wenn die Bilder versetzt aufgenommen werden. Dithern reicht oft nicht. Also ruhig ordentlich ein Stück daneben fahren, Ohne Guiding habe ich das sowieso automatisch, und dann mit Sigma Clipping stacken. Einen richtig fetten Stern könnte man auch exakt auf die optische Achse stellen, dann trifft der Reflex den Stern selber. Ansonsten natürlich so sauber wie möglich halten, im Grunde ist das ja Streulicht.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ullrich
    Kein Problem ,wie gesagt das war das erste mal das ich ein Bild hochlud und dazu noch die Aufregung über meine grandiose Entdeckung fürs nächste mal gelobe ich Besserung[:D].
    Hallo Ralf danke für die Tipps ,werde es für kommende merkwürdige Suspekte im Hinterkopf behalten.
    Grüße und cs
    domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!