Statistik
Besucher jetzt online : 193
Benutzer registriert : 21375
Gesamtanzahl Postings : 1053206
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M82 und M81
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Alex_Michels
Senior im Astrotreff

Deutschland
122 Beiträge

Erstellt am: 13.04.2018 :  19:39:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hier mal wieder M82 und M81 mit dem Skywatcher 130 650 PDS auf der Exos 2 mit der Nikon D3300.
450x10"
10 Darks
30 Flats

Für nur 70 Minuten recht akzeptabel.


LG Alex

Skywatcher 200/1000 und 130/650 Nikon D3300 Samyang 85mm Sigma 18-125mm Bresser Exos 2 GoTo

Bearbeitet von: Alex_Michels am: 15.04.2018 20:55:48 Uhr

MarkusBr
Meister im Astrotreff

Deutschland
407 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2018 :  17:39:10 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MarkusBr's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Alex,

für 70 min in der Tat akzeptabel. Allerdings solltest du den Weißabgleich verändern, da das Bild doch sehr blaulastig ist. Die Streifen bekommst du mit der Funktion "Zeilen gleichhell" in Fitswork gut in den Griff. Denke, es lohnt sich, noch etwas Zeit in die Bearbeitung zu stecken. Alleine schon als Übung :)

Bin gespannt, was du noch rausholen kannst.
Viele Grüße
Markus

Meine Aufnahmen:
http://www.astrobin.com/users/MarkusB/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Arne
Meister im Astrotreff

Deutschland
251 Beiträge

Erstellt  am: 17.04.2018 :  19:22:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Alex
Glückwunsch zum Bild. Wenn ich das richtig sehe hast Du 450 Bilder zu 10 Sekunden mit einer DSLR gefertigt Ich würde mal sagen ungewöhnlich aber interessant. Wie hast Du denn nachgeführt und wie hast Du anschließend die Bildbearbeitung gemacht?

Die 10 Darks finde ich zuwenig, insbesondere im Verhältnis zu den 450 Lights. Da wirst Du Dir durch die Darks Rauschen importiert haben, das aus den 450 Lights bereits ausgemittelt wurde. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Darks bei ungefähr gleicher Temperatur nachfertigen.

clear skies
Arne

GalaxyD8, SkyWatcher 150/750, NEQ6-R, MGEN II, Canon 1100D, Zwo ASI 1600 color

https://www.astrobin.com/users/Arne/

Bearbeitet von: Arne am: 17.04.2018 19:26:21 Uhr
Zum Anfang der Seite

Alex_Michels
Senior im Astrotreff

Deutschland
122 Beiträge

Erstellt  am: 19.04.2018 :  18:40:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Markus
Das in Fitswork und das mit dem Weißabgleich werde ich nochmal überprüfen.

Hallo Arne
Mehr gab die Montierung nicht her, da ich keinen Autoguider verwende.
Mehr Darks werde ich das nächste mal machen, danke für den Tipp.

LG Alex

Skywatcher 200/1000 und 130/650 Nikon D3300 Samyang 85mm Sigma 18-125mm Bresser Exos 2 GoTo

Bearbeitet von: Alex_Michels am: 19.04.2018 18:41:12 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.4 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?