Heute Nacht in Bayern

  • Soll wohl eine Kristall klare sicht sein vorrausetzungen auf die ich seit fast 2 Jahren warte wo ich endlich mal zeit habe mich auch raus zu begeben (ich bin 80% des Jahres in China unterwegs und da scheitert es meist schon am Smog).


    -nun Ich lade gerade meine Canon 6D M2
    -Meine 2 Objektive ein EF 24mm 1.4 L II USM und EF 70-200mm 2.8 L IS II USM liegen bereits auf dem Tisch
    -mein Explore Scientific Dark Sky Filter 77mm ist frisch Poliert
    -Mandrotto stativ steht auch da


    nun ich möchte natürlich so wenig vermasseln wie möglich deswegen mal einfach nur eine Kurze anfrage auf tips die ich mitnehmen kann


    Was ich bissher so geplant hab:
    -ich werde wohl um die ISO 400 mich einpendeln, für die 200mm werde ich die 2 sekunden anpendeln, für das 24mm 25 sekunden
    -ausprobieren ob der Filter noch von nutzen ist da ich auch zum ersten mal in eine dunkle region fahren will ich Orientiere mich da an diese Karte https://www.arcgis.com/home/we…1856690.307;352.579,0.146 wo genau bin ich mir auch nicht sicher vielleicht bis nach Kempten oder noch etwas südlicher fahren werde vielleicht habt ihr da einen Tipp
    -bei meinen 70-200 hab ich bereits gelesen sollte ich mich eher bei F4 einfinden weil es etwas eiförmig wird, vielleicht habt ihr noch einen anwendungstipp für dieses Equipment
    - ich werde wohl alles im RAW aufnehmen und ich werde mich nochmal mit den darks und lights auseinander setzen in den nachsten stunden


    falls ich nun noch etwas vollkommen ungeachtet habe einfach mal anhauen [:D]

  • Hi,


    hoffe es ist guter Himmel. Auch wenn`s für heute schon zu spät seien mag, du hast einen Plan vergessen.


    Das 24er würd ich gar nicht mitnehmen, vllt. für ne stimmungsvolle Einzelaufnahme. Im Moment ist mit Weitfeld nicht viel zu holen. Meine Meinung. Das Zoom kurz vor Max. (hab ich mal so gelernt, bei Max. "geht die Spannung ins Leere-es gibt "Spiel""), also190+/-mm, abgeblendet je nach Motiv. Beim Leo-3-fach würde sich anbieten, da es relativ mittig und eng auf dem Sensor liegt, nur 1-fach abzublenden. Mit ohne Nachführung spart das viel Zeit. Bei flächigen Objekten dann bis f4. Iso 800 würd ich bei einer 6d locker machen; je nach Ziel auch mehr.


    Die Sterne werden durch Abblenden nicht runder. Das hat nur mit der Belichtungszeit was am Hut.


    Gruss

  • 4h,2200 Bilder und die erkenntnis das ich live mit den sternorientierung nicht klar komme wie auf einer karte, da muss auf jedenfall noch nachgebessert werden von mir aus, wie du schon vorher gesagt hast berauschend wurde es nicht mit dem 24mm aber hab intuitiv die umgebung mit eingezogen und das reißt doch noch etwas heraus, schöne nacht nun hab ich das neue DSS herunter geladen wo ich ständig blue screens bekomme. Gibt es alternativen ich las was von PI und Fitswork? wo das erste schon mal raus fällt wegen dem Preis, oder kann man alles sogar mit Photoshop machen obwohl ich da noch nie etwas von Darkframes und Bias gehört hab, aber reines Median stacking soll ganz gut sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!