Jupiterkarte vom 6.-8. April

  • Hi,


    nachdem es am letzten Wochenende klar war, konnte ich aus den Aufnahmen von 3 Morgen eine Gesamtkarte von Jupiter erstellen.



    Nicht so fein aufgelöst wie in den Vorjahren, aber nun hab ich wieder Anhaltspunkte, was prinzipiell die nächsten Wochen zu sehen ist. GRF, Red Jr. und andere, langlebige Oberflächendetails haben ihre Position kräftig verändert...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    Die Karte ist doch gut geworden. [:)] Schön mal wieder was von dir zu sehen.[:D]
    Die Bedingungen sind momentan nicht wirklich optimal.


    Liebe Grüße
    Roger

  • Hi Volker,


    ja, ich benutze Winjupos zur Kartenerstellung.


    Ich mach jeweils 4 Videos mit der ALCCD5L-IIc. Die werden mit Autostackert zu jeweils nem Summenbild verwurschtelt. Die werden dann mit Giotto geschärft und in der Farbe normalisiert. Dann mit Winjupos vermessen, derotiert, das Szummenbild nochmal sachte nachgeschärft, wieder vermessen und dann nach 70-80 Minuten die nächste Serie aufnehmen. So kriege ich immer 60 Grad Versatz zwischen den derotierten Bildern und hab ne gleichmäßig ausgeleuchtete Karte. Pro Abend kann ich so 120 ° abdecken. Hab ich 3 klare Nächte hintereinander, ergibt es eine Gesamtkarte.


    Wenn Jupiter höher steht, reichen 2 Nächte. Und wenn Jupiter ganz hoch steht, geht es sogar in 1 Nacht.


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,
    Du warst wieder fleißig und hast eine interessante Übersichtskarte gemacht. Ich kann mich nur anschließen, bei dem tiefen Stand ist das schon beachtlich, was Du da geschafft hast.
    Apropos, waren die Farben im Okular auch so "düster" und so braun? In Horizontnähe gibt es manchmal eine bräunliche bzw rötliche Einfärbung.
    Ich muss endlich Jupiter wieder im Teleskop anschauen :)
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Apropos, waren die Farben im Okular auch so "düster" und so braun? In Horizontnähe gibt es manchmal eine bräunliche bzw rötliche Einfärbung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    keine Ahnung, ich paß mit meinem Kopf nicht in den Spalt zwischen OAZ und Pult. Da hat blos noch die Kamera Platz...


    Ich muß zum Jupiter finden Jupiter in den kleinen Kringel vom Telrad holen, dann sieht die Guidingcam im Sucher Jupiter irgendwo im Gesichtsfeld. Mit der Feinbewegung hol ich Jupiter in die Bildmitte und schalte dann auf die Aufnahmecam um...


    Da ich Jupiter nur für rund 90 Minuten über den Nachbardächern mit dem Teleskop beobachten kann, verkneife ich mir das Umbauen auf Visuell samt verrücken vom Pult mit der Steuerung und dem Laptop zur Aufnahme. Sonst hab ich nicht genügend Zeit für 2 Filmsequenzen...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia


    sehr schön ist deine Karte geworden. Die kann ich dann auch als Orientierung für meine JUPI Beobachtungen nehmen.
    Leider war das Seeing bei mir am 8.4. sehr sehr schlecht, so dass es sich nicht gelohnt hätte Aufnahmen zu machen.


    In der Karte ist bei Länge ~335°.. und +20° ein schwarzer Fleck? Jupitermond oder Monsschatten?
    Da du mit JUPOS gearbeitet hast, kannst Du sicher die aktuelle Länge des GRF vermessen?
    Wie groß ist der Wert? am 8.4.2018


    CS


    Dieter

  • Hallo Silvia,


    eine respektable Leistung! Mit dem 6" Mak hast du eine Menge Einzelheiten herausgeholt und Jupiter sehr schön kartografiert. Ich benutze übrigens die gleiche Kamera am 8" Newton. Aber auf die Idee, eine Jupiterkarte mit WinJupos zu erstellen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das ist ja mal ein Anreiz!


    Leider steht Jupi ja nun schon relativ ungünstig, was seine Deklination betrifft. Da braucht man wohl schon drei Nächte, um zur Oppositionszeit seine volle Rotation zu erfassen, klarer Himmel vorausgesetzt.
    Was mich noch interessieren würde, wie schafft WinJupos denn in drei aufeinanderfolgenden Nächten die Verschiebung z.B. zwischen System 1 und System 2 der Zentralmeridiane, damit es wieder zusammenpasst? Dies ist mir immer noch ein Rätsel!


    Freue mich auf weitere Jupi-Karten von dir. Da hat man doch einen sehr schönen Gesamtüberblick, was derzeit in der Jupiteratmosphäre so vor sich geht.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hi Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sehr schön ist deine Karte geworden. Die kann ich dann auch als Orientierung für meine JUPI Beobachtungen nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Merci [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Karte ist bei Länge ~335°.. und +20° ein schwarzer Fleck? Jupitermond oder Monsschatten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist der Schatten von Io.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da du mit JUPOS gearbeitet hast, kannst Du sicher die aktuelle Länge des GRF vermessen?
    Wie groß ist der Wert? am 8.4.2018<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mitte des GRF am 8.4.18: 289 ° W


    CS
    Silvia

  • Hi Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eine respektable Leistung! Mit dem 6" Mak hast du eine Menge Einzelheiten herausgeholt und Jupiter sehr schön kartografiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ebenfalls Merci [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber auf die Idee, eine Jupiterkarte mit WinJupos zu erstellen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das ist ja mal ein Anreiz!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jepp, ist ein prima Zeitvertreib. Mach ruhig...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich noch interessieren würde, wie schafft WinJupos denn in drei aufeinanderfolgenden Nächten die Verschiebung z.B. zwischen System 1 und System 2 der Zentralmeridiane, damit es wieder zusammenpasst? Dies ist mir immer noch ein Rätsel!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Winjupos bietet die Auswahl, auf welches System (1, 2, 3) man zentriert will. Ich nehm immer System 2. Wie das intern geregelt wird? Keine Ahnung, das mußt den Programmierer von Winjupos fragen...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    keine Ahnung, ich paß mit meinem Kopf nicht in den Spalt zwischen OAZ und Pult. Da hat blos noch die Kamera Platz...


    Ich muß zum Jupiter finden Jupiter in den kleinen Kringel vom Telrad holen, dann sieht die Guidingcam im Sucher Jupiter irgendwo im Gesichtsfeld. Mit der Feinbewegung hol ich Jupiter in die Bildmitte und schalte dann auf die Aufnahmecam um...


    Da ich Jupiter nur für rund 90 Minuten über den Nachbardächern mit dem Teleskop beobachten kann, verkneife ich mir das Umbauen auf Visuell samt verrücken vom Pult mit der Steuerung und dem Laptop zur Aufnahme. Sonst hab ich nicht genügend Zeit für 2 Filmsequenzen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Respekt, das Einstellen alleine mit Telrad und Kamera hört sich bei der großen Brennweite schon nach einer Herausforderung an. Auf jeden Fall sind Deine erkennbaren Details und die Karte echt klass!
    Du bist momentan eine der wenigen, die Jupiter bei dem tiefen Stand überhaupt aufnehmen. Danke fürs Zeigen :)
    Servus,
    Roland

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Respekt, das Einstellen alleine mit Telrad und Kamera hört sich bei der großen Brennweite schon nach einer Herausforderung an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist halb so wild. Sind doch blos 3,6 Meter effektive Brennweite. Beide Kameras sind fix in den Teleskopen drinn. Scharfgestellt und "feuerbereit". Mein Mak ist ne reine Fotomaschine für Planeten und kleine PN´s auf dem Balkon.


    Den ganzen neumodischen Alignmentschnickschnack spare ich mir, wenn ich Planeten filme. Strom an, Nachführung läuft. Klemmen auf, Teleskop in den Arm nehmen, auf Jupiter schwenken. Durch den Telrad gucken und Jupiter in den Mittleren Kringel stellen. Klemmen festziehen, mit der Feinbewegung Jupiter in den innersten Kringel positionieren, Guidingcam anwerfen, Jupiter mittig holen, Guidingcam aus, Aufnahmecam an und Schärfe wegen Temperatur noch nachjustieren. Feddisch. Dauert normalerweise von "Strom an" bis zur Aufnahme des ersten Planetenvideos keine 3 Minuten... [:)]


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia


    dank für den Messwert vom GRF.
    Ich trage so ein/zweimal im Jahr den Wert der GRF-Länge
    in die GRF-datei vom Programm Guide 8+9 ein.
    Dort wird mit 14°/anno interpoliert, obwohl es jetzt schon über 20° sind.


    Für Jupiterbeobachtungen spare ich mir auch den "Aligmentschickschnack". Den kann
    man doch im Sucher sehen und mit ein bischen Erfahrung bekomme ich ihn auch meist
    irgenwie ins CCD-Feld zur Aufnahme.


    CS Dieter

  • Hi Dieter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich trage so ein/zweimal im Jahr den Wert der GRF-Länge
    in die GRF-datei vom Programm Guide 8+9 ein.
    Dort wird mit 14°/anno interpoliert, obwohl es jetzt schon über 20° sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    daß die Werte der GRF Position nicht mehr stimmen, ist mir auch aufgefallen. Wo befindet sich denn der Menüpunkt zur Korrektur bei Guide9?


    Hab schon danach gesucht, aber nix gefunden...


    CS
    Silvia

  • Hi Jupiterbeobachter,
    Jupiter macht wegen der geringen Höhe Probleme, zusätzlich quält mich ein Infekt, hoffe bald auf weitere Beobachtungen.


    Die Karte des Jupiter ist gut gelungen. Der GRF ist sehr deutlich, das Oval BA kann man leider nur erahnen. Die Wirbel nach dem GRF sind wohl zur Zeit nicht gut ausgeprägt.


    Wenn ich neue aktuelle Positionen bestimmen kann, werde ich mein Diagramm http://www.buecke-info.de/astr…er/grf_oval_ba_170727.pdf vervollständigen. Für das gezielte Beobachten bestimmter Objekte verwende ich meine Tabellen des Zentralmeridians System 2 http://www.buecke-info.de/astr…ender/ephem/ephem2018.htm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!