Komet C/2016 N6 bei Holmberg II

  • Hallo zusammen,


    nein, hier kommt kein Astrofoto... Nur eine Beschreibung und eine Skizze. :)


    Letztes Wochenende stand der Komet C/2016 N6 (PanSTARRS) recht nah bei der Galaxie UGC 4305 (Holmberg II), einer irregulären Galaxie recht geringer Flächenhelligkeit, die zur Messier 81 / 82 Gruppe gehört.


    Am 06.04.2018 23:30 MESZ war der gegenseitige Abstand etwa 43 Bogenminuten. Bei 49x Vergrößerung im 12“ Dobson passten sie gut zusammen ins Gesichtsfeld.


    Den Kometen schätzte ich auf 12.3 mag mit einem 3 Bogenminuten großen Kern, der recht diffus und strukturlos war.


    Hier ist meine Skizze davon. Hat das noch jemand beobachtet oder vielleicht sogar fotografiert?




    Clear skies


    Robin

  • hallo Forum,


    Robin:
    >nein, hier kommt kein Astrofoto... Nur eine Beschreibung und eine Skizze<


    Wunderbar das Du hier eine visuelle Sichtung inkl. SKIZZE postest !


    Ich habe den Abend später (7.4.) die beiden beobachtet.
    Im 16" Dobson V 120x erschien die Galaxie extrem diffus, flau und hob sich kaum vom Hintergrund ab bei SQL 20.85 (= entspricht nur 6.0mag Himmel).
    Der Komet erschien mir, V 164x, aber kondensiert(DC 5),
    12.4mag hell, länglich mit kurzem Schweifansatz.
    Vorgestern bestimmte ich nun mit meinem neuen 21"er den Schweifpositionswinkel bei 70°.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    toll dass Du das auch bebachtet hast! Da sieht man den Unterschied zwischen 12 und 21 Zoll, einen Schweif konnte ich nicht erkennen. :)


    Clear skies


    Robin

  • hallo Forum,


    Robin:
    >Da sieht man den Unterschied zwischen 12 und 21 Zoll, einen Schweif konnte ich nicht erkennen.<


    Ich sah wie beschrieben schon einen länglichen Kometen im 16"er.
    Bei besserer Durchsicht hätte ich eine PA Schätzung vorgenommen.
    Ist alles eine Frage der Durchsicht und Öffnung.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!