Auswahl Zoomokular (Geschenk)

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger in Sachen Astronomie.
    Mein Vater hat mir immer ein paar Sternbilder gezeigt und mich durch seine kleinen Teleskope schauen lassen (ein Bresser 76/700 und ein Celestron FirstScope 76/300), Sternbilder gezeigt, ist mit mir in Planetarien gegangen und so weiter. Ich hab in letzter Zeit selbst wieder ein bisschen Lust am Beobachten bekommen und war auch mal in der Sternwarte bei uns in der Nähe (Kassel).


    Im Oktober hat er Geburtstag und ich würde ihm gerne ein Zoomokular schenken.
    Er hat bei den beiden genannten Teleskopen seit Jahren nur die dabeiliegenden Standardokulare (12,5mm und 20mm, beide im Randbereich relativ verschwommen) und ich glaube, dass so ein Zoomokular ihm wieder ein bisschen mehr Spaß machen/Komfort bereiten würde, weil man ja nichts wechseln muss.
    Ich hab einige Videos und kleinere Rezensionen gesehen/gelesen und mir ist klar, dass man für 120€ keine so gute Qualität bekommen wird, wie mit einzelnen Okularen für je genausoviel Geld. Aber eine Verbesserung zu den aktuellen Okularen ist das sicherlich allemal :D


    Ich hab bei astroshop herumgestöbert und hab mir erstmal die vier hier als engere Auswahl rausgesucht:
    - https://www.astroshop.de/okula…ular-8-24mm-1-25-/p,10279
    - https://www.astroshop.de/okula…ular-8-24mm-1-25-/p,20224
    - https://www.astroshop.de/okula…-2mm-21-5mm-1-25-/p,32987 (ist Omegon so etwas wie Astroshops Hausmarke? Das Impressum von astroshop und Omegon ist ja fast identisch)
    - https://www.astroshop.de/okula…bis-22-5-mm-1-25-/p,54989


    Ich hab ehrlich gesagt einfach die ganz teuren (>200€) und die ziemlich günstigen (so 40-80€) aussortiert und dann noch nach dem Augenabstand geschaut, weil wir alle Brillenträger sind.
    Hat jemand von euch eins der Zoomokulare und/oder kann was (Anderes) empfehlen/von einem abraten?
    Ich finde keine Testvideos, in denen die Zoomokulare mal ,,live" getestet werden, das Celestron-Okular ist laut einigen Youtubevideos aber angeblich gut..


    Bei Astroshop hab ich schon nachgefragt, der Mitarbeiter meinte, dass es unter 200€ wirklich nichts gäbe, was er empfehlen könne. Das schließt witzigerweise 12 von 18 Zoomokularen aus, die Astroshop anbietet. :D Ehrlich sind sie auf Nachfrage anscheinend..
    Hängt die Auswahl auch vom Teleskop ab? Denn ich spare gerade, damit wir mit der Familie auch für ein neues Teleskop zusammenlegen können (vor allem mit einer besseren, nicht so wackligen Montierung). Das wollte ich meinem Vater eigentlich erst an seinem Geburtstag vorschlagen, also nachdem er das Zoomokular bekommen haben wird.


    Man merkt, dass ich nicht viel Ahnung habe, ich hab nur ein paar Einführungsvideos zu Okularen gesehen und bin froh, dass ich weiß, welche Vergrößerungen dann bei welchem Teleskop herauskommen.
    Wenn jemand von euch ein Zoomokular empfehlen kann (oder auch etwas ausschließen kann mit dem ich mich nur ärgern würde), bin ich für jeden Tipp dankbar!
    Viele Grüße
    Matthias


    P. S.: Die beiden bisherigen Teleskope haben einen 1,25-Zoll-Anschluss, das haben ja glaub ich die meisten..

  • Oh, und ein Nachtrag:
    Der Mitarbeiter von Astroshop meinte, im Bereich um 200€ wäre das hier das beste Okular:
    https://www.astroshop.de/okula…mark-iv-8-24mm-2-/p,53114 - der Zoom sei hier spürbar besser als bei billigeren Okularen. Das ist aber ein 2-Zoll-Okular, da bräuchet ich also erst einen Adapter, falls es sowas von 1,25 auf 2 Zoll gibt..


    Wirklich gut ist ihm zufolge das Pentax-Okular für über 500€:
    https://www.astroshop.de/okula…erungsbestaendig-/p,12338


    Also ich wollte erst nicht mehr als 150€ ausgeben, aber wenn man dafür WIRKLICH nichts Gutes bekommt und eher enttäuscht ist, wären die 245€ wohl noch irgendwie machbar..
    Wir beobachten normalerweise halt nur Mond und mit Glück den Saturn, evtl. würden sich unsere Beobachtungsobjekte mit nem neuen Teleskop eben auch erweitern..

  • Hallo Matthias,


    na, da hat ja mal ein Berater des Shop ausnahmsweise eine korrekte Antwort gegeben. Die günstigen Zoomokulare sind alle nicht wirklich überzeugend. Besonders das sehr enge scheinbare Blickfeld ist da auffallend, bei der langen Brennweite meist nur 40°, das führt zu einem Tunnelblick.


    Von der Verarbeitung her wohl beser als die meisten günstigen wäre noch dieses hier-wobei es auch nicht mehr Eigengesichtsfeld bietet.


    https://www.intercon-spacetec.…-zoom-okular-8-24mm-.html


    Ansonsten das Baaderzoom nehmen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mk91</i>
    <br />Das ist aber ein 2-Zoll-Okular, da bräuchet ich also erst einen Adapter, falls es sowas von 1,25 auf 2 Zoll gibt..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Matthias


    Beim Baader Zoom sind zwei Steckhülsen dabei, eine in 1.25 Zoll und eine in 2 Zoll, da kannst du einfach die gewünschte aufschrauben und gut ist.


    Ich hatte das Mark III und war eigentlich ganz zufrieden, die Abbildung bleibt halt gegenüber guten Festbrennweiten etwas zurück beim Zoom. Dafür hast du den Komfort des Zoomens. Meines Erachtens gibt es keine wirklich brauchbare Alternative dazu, evtl. noch das Leica Zoom, schlägt aber mit 800 EUR zu Buche[:o)]


    Meine Meinung: Nimm das Baader


    Gruss
    Remo

  • Danke, Stefan und Remo, für die schnellen Antworten!
    Das Baader-Zoomokular gibt es ja auch im Set mit einer (angeblich extra darauf angepassten) 2,25x-Barlowlinse ( https://www.astroshop.de/okula…m-barlowlinse-set/p,53116 ,wäre 35€ billiger).
    Ich habe mal gelesen, dass Zoomokular+Barlowlinse ein großer Linsenstapel wäre und nicht empfehlenswert wäre. Hier wird's ja aber zusammen angeboten und es klingt natürlich verlockend, aus 8-24mm ,,3,5 bis 10,5 mm mit hervorragender Abbildungsleistung" zu machen.
    Aber ist das auch realistisch?


    Oh, und eins hab ich noch nicht ganz kapiert:
    Bei einem Teleskop ist die maximal sinnvolle Vergrößerung ja meistens die Öffnung in Millimetern mal 2. Bei 76mm Öffnung wären das also 152-fache Vergrößerung.
    Mit dem Baader-Zoomokular hätte ich dann bei 8mm inklusive Barlowlinse eine Brennweite von 3,5mm. Bei einer Teleskopbrennweite von 700mm wäre das eine Vergrößerung von 200 - das ist nicht empfehlenswert, oder? Ich bin immer nicht sicher, ob man mit Barlowlinsen auch über die eigentlich sinnvolle Vergrößerung hinauschießen kann oder ob man auch mit Barlowlinse bei der ,,Öffnung mal 2"-Vergrößerung aufhören sollte.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mk91</i>
    <br />Ich bin immer nicht sicher, ob man mit Barlowlinsen auch über die eigentlich sinnvolle Vergrößerung hinauschießen kann oder ob man auch mit Barlowlinse bei der ,,Öffnung mal 2"-Vergrößerung aufhören sollte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja und ja.

  • Ich hab doch noch zwei Fragen:
    1) Welchen Effekt hat die Kombination von Zoomokular+Barlowlinse(,wenn man noch im Rahmen der sinnvollen Vergrößerung bleibt)? Wird das Gesichtsfeld kleiner/das Bild schlechter/...? Die Barlowlinse im Set ist ja offenbar genau auf das Zoomokular abgestimmt, evtl treten dann negative Effekte nicht (so stark) auf.
    2) Bei den Amazon-Bewertungen des Hyperion Mark IV steht zwar fast ausschließlich Positives, aber auch diese Rezension, die sagt, dass aufgrund einer schlechten Konstruktion der Drehmechanismus schon nach kurzer Zeit blockiert werden kann: https://www.amazon.de/gp/custo…N5P58P4&tag=astrotreff-21
    Gibt es hier sowas wie eine Hersteller-/Händlergarantie? Bei dem Preis würd ich ungern nach einem (halben) Jahr schon ein neues kaufen müssen..
    Danke für eure Erklärungen :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mk91</i>
    <br />1) Welchen Effekt hat die Kombination von Zoomokular+Barlowlinse(,wenn man noch im Rahmen der sinnvollen Vergrößerung bleibt)? Wird das Gesichtsfeld kleiner/das Bild schlechter/...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sicher wird das echte Gesichtsfeld um den Faktor der Barlowlinse kleiner. Betrachte die Barlow nicht als Verkürzung der Okularbrennweite, sondern lieber als Verlängerung der Teleskopbrennweite. Weder das scheinbare Gesichtsfeld, noch der Augenabstand des Okulars ändern sich.
    Mehr Linsen verbessern sicher nicht die Transmission und das Streulichtverhalten. Aber durch das Verkleinern des Öffnungsverhältnisses (grössere Öffnungszahl!) kann sich die Randschärfe in Kombination mit einfachen Okularen sogar verbessern.


    Zur Haltbarkeit der Zoommechanik kann ich mangels Langzeiterfahrung nicht viel sagen. Aber da das Okular sehr verbreitet ist, würde ich bei einem gravierenden Mängel auch entsprechend viele negative Erfahrungsberichte erwarten. Falls es wirklich ein Problem gibt, stellt sich für mich dir Frage, ob dieses alle Versionen des Okulars betrifft.
    Bei einem Neukauf beim Händler hat das Okular mindestens die gesetzliche Garantie/Gewährleistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!