Auswahl Zoomokular (Geschenk)

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin neu hier und ein ziemlicher Anfänger in Sachen Astronomie.
    Mein Vater hat mir immer ein paar Sternbilder gezeigt und mich durch seine kleinen Teleskope schauen lassen (ein Bresser 76/700 und ein Celestron FirstScope 76/300), Sternbilder gezeigt, ist mit mir in Planetarien gegangen und so weiter. Ich hab in letzter Zeit selbst wieder ein bisschen Lust am Beobachten bekommen und war auch mal in der Sternwarte bei uns in der Nähe (Kassel).


    Im Oktober hat er Geburtstag und ich würde ihm gerne ein Zoomokular schenken.
    Er hat bei den beiden genannten Teleskopen seit Jahren nur die dabeiliegenden Standardokulare (12,5mm und 20mm, beide im Randbereich relativ verschwommen) und ich glaube, dass so ein Zoomokular ihm wieder ein bisschen mehr Spaß machen/Komfort bereiten würde, weil man ja nichts wechseln muss.
    Ich hab einige Videos und kleinere Rezensionen gesehen/gelesen und mir ist klar, dass man für 120€ keine so gute Qualität bekommen wird, wie mit einzelnen Okularen für je genausoviel Geld. Aber eine Verbesserung zu den aktuellen Okularen ist das sicherlich allemal :D


    Ich hab bei astroshop herumgestöbert und hab mir erstmal die vier hier als engere Auswahl rausgesucht:
    - https://www.astroshop.de/okula…ular-8-24mm-1-25-/p,10279
    - https://www.astroshop.de/okula…ular-8-24mm-1-25-/p,20224
    - https://www.astroshop.de/okula…-2mm-21-5mm-1-25-/p,32987 (ist Omegon so etwas wie Astroshops Hausmarke? Das Impressum von astroshop und Omegon ist ja fast identisch)
    - https://www.astroshop.de/okula…bis-22-5-mm-1-25-/p,54989


    Ich hab ehrlich gesagt einfach die ganz teuren (>200€) und die ziemlich günstigen (so 40-80€) aussortiert und dann noch nach dem Augenabstand geschaut, weil wir alle Brillenträger sind.
    Hat jemand von euch eins der Zoomokulare und/oder kann was (Anderes) empfehlen/von einem abraten?