Frage zum Re-Alignment an Synscan EQ6-R

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte eine Frage zum Synscan Re-Alignment an der EQ6 (R).


    Also... ich richte die Montierung (grob) nach Norden aus, ebenso das Teleskop.
    Nun mache ich ein 2-Stern Alingment, weil ich nur eingeschränkte Sicht in unserem Garten habe.
    Anschließend folgt das Polar-Alignment.


    Nun meine Frage: wenn ich nun ein weiteres 2-Stern Alignment machen möchte - muss ich das Teleskop wieder in die Ausgangsposition (also Blickrichtung Polarstern)ausrichten und eventuell auch die Montierung wieder kurz ausschalten, oder kann ich in der Position bleiben, die ich für den Stern als Polar-Alignment ausgewählt habe?
    Ich hoffe ihr kennt euch bei meiner Schilderung aus :)


    Danke Euch einstweilen.


    LG


    Roman

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für deine rasche Antwort. Werde ich das nächste Mal probieren. Hoffe das Wetter spielt auch endlich mal mit.


    Vorigen Freitag hatte ich meine Gerätschaft (C8, EQ6-R) nach Langem wieder mal installiert und wollte fotografieren. Bin wohlgemerkt, Anfänger in dieser Richtung. Ergebnis war, das die Sterne bereits nach einer Belichtungszeit von einer halben Minute nicht mehr punktförmig waren und nach Vergrößerung der Fotos, sah man gar kurze Schlangenlinien. Hab die Ausrichtung der Montierung schon mal besser hinbekommen. Keine Ahnung, was ich Samstag falsch gemacht hatte...


    Noch eine Frage: wenn ich das 2 Sterne Alignment gemacht habe, kann ich für das Polar-Alingment einen der beiden "Alingment" Sterne hernehmen oder ist es ratsam einen völlig Anderen auszuwählen?


    Nochmals danke.


    LG
    Roman

  • Mach das 2-Punkte-Alignment für das Polar Align (in Abweichung von dem, was in der Gebrauchsanweisung steht) unbedingt mit 2 Sternen auf der SELBEN Seite des Meridians. Grund: Sonst kann die Stezerung nicht wissen, ob die Abweichung auf einer Fehlaufstellung oder auf dem Orthogonalitätsfehler beruht. Ignorier beim 2. Alignment die Kommentare der Montierung zum Polaufstellungsfehler.


    Hartwig

  • Hallo Roman
    also ich habe mit meiner im letzten Jahr noch neuen NEQ6-R anfangs auch immer ein 2 Sternealignment, dann ein Polaralignment und dann nochmal ein 2 Sternealignment durchgeführt. Das hat ganz gut geklappt. Ausschalten oder auf die Home Position fahren war nicht nötig. Und ich habe auch gleich den letzten Polaralignment Stern für das 2 Sternealignment verwendet. Die Montierung fährt ja bewußt ein wenig daneben.


    Mittlerweile habe ich den Aufstellplatz etwas geändert, so dass ich Polaris sehen kann. Da mache ich die Polausrichtung mit dem eingebauten beleuchteten Polarscope in weniger als 1 Minute und anschließend nur noch ein 1 Star Alignment in der ungefähren Nähe des Objekts, das ich fotografieren möchte (also nicht gerade auf der gegenüberliegenden Himmelsrichtung). Die gesuchten Objekte werden immer sofort gefunden und wenn Du nachführst (oder guidest) spielt es sowieso keine Rolle, welche Art von Alignment Du durchgeführt hast. Das 2 Star Alignment ist m.E. nur notwendig, wenn Du genau(er) wissen möchtest, wie groß die Abweichung der Polausrichtung ist und ob Du das Polaralignment ggf. wiederholen willst (was ja auch manchmal vorkommt).


    Das war mir wie gesagt irgendwann zu langwierig. Mit dem Polarscope bekomme ich die Ausrichtung schnell und perfekt hin und habe mehr Zeit fürs Fotografieren.

  • Hallo Roman,


    ich habe auch eine EQ6R und kann die Aussagen von Arne bestätigen. An meinem Platz habe ich direkte Sicht zum Polarstern. Also richte ich die Montierung mit dem Polsucher aus. Dann führe ich ein 3-Sterne-Alignment durch. Meistens ist nach der Ausrichtung per Polsucher die Abweichung in beiden Achsen unter 5'. Falls nicht, kommt ein Polar-Alignment und dann noch einmal ein 3-Sterne-Alignment, dann passt es. Zeitaufwand dafür ist in der Regel unter 15 Minuten. Nach den einzelnen Alignments lasse ich die Montierung so stehen, wie sie gerade dasteht und setze gleich fort.


    Das 3-Sterne-Alignment macht Sinn, um den Polfehler mit maximaler Genauigkeit zu bestimmen. Eigentlich reicht dafür theoretisch auch schon ein 2-Sterne-Alignment aus. Liegen die Sterne ungünstig, kriegt man daraus aber den Polfehler nicht. Deshalb machen die 3 Sterne da schon Sinn.


    Das Polar-Alignment mache ich immer mit einem Stern, der beim vorherigen Alignment nicht genutzt wurde. Das muss aber nicht sein. Das Verwenden eines gleichen Sterns funktioniert auch.


    cs
    Markus

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für Eure Antworten. Werde es das nächste Mal ausprobieren. Freie Sicht auf den Polarstern hätte ich ja, habe aber die Polausrichtung durch den Polsucher noch nie ausprobiert. Wie macht ihr das...und vor allem so schnell (unter einer Minute)? Ihr merkt, ich bin Anfänger, was dies betrifft.


    3-Stern Alignment geht bei meinem Aufstellungsort leider nicht, da ich nur knapp bis zum Meridian komme und die Osthälfte des Himmels durch unser Haus verstellt ist.
    Aber 2-Stern Align. funktioniert ja ebenso. Leider hab ich (noch) keinen Autoguider. Der Mgen wär schon eine tolle Sache. Nur der Preis ist es nicht :( Bei einem Kauf würde ich mir da sicher wieder einen strengen Blick meiner Frau einhandeln :)


    LG


    Roman

  • Hi Roman
    also ich verwende die Skywatcher Synscan App, die zeigt die Position von Polaris im Polarscope. Damit es schneller geht, habe ich die ungefähre Ausrichtung des Stativs bereits auf dem Boden markiert und mir gemerkt, auf welchem Skalenwert die 0 Uhr Position des Polarscore am höchsten steht.


    Siehe hier
    https://www.astrobin.com/250845/?nc=user
    und hier (im Beispiel einer anderen App)
    https://static-s.aa-cdn.net/im…e7d96e2432088c8cb85d4bcbc


    edit: Da ich mit dem MGEN guide, genügt mir eine Genauigkeit von unter 10 Bogenminuten. Ich habe die Genauigkeit anfangs durch 3 Sterne Alignment nachgeprüft und hatte jedesmal eine Aufstellungsgenauigkeit zwischen weniger als 1 Bogenminute und 3 Bogenminuten. Daher verlasse ich mich bei der Genauigkeit der Polausrichtung mittlerweile ausschließlich auf das Polarscope und mache nur noch ein 1 Star Alignment, damit die Montierung weiss wo sie ist und das gesuchte Objekt angefahren wird.


    Für das eigentliche Trecking (und natürlich auch für das Guiding) ist das Alignment m.E. ohne Bedeutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!