Ostervollmond 2018 + Konjunktion Mars - Saturn

  • Hallo,


    der Ostervollmond fiel dieses Jahr auf den Samstag, den 31.03.2018 gegen Mittag. Mein Bild vom 31.03. unten zeigt ihn schon deutlich abnehmend, einen Tag zuvor noch zunehmend. Am 29.03. ergab sich wiederum eine reizvolle Zusammenstellung mit Wolken drumherum.


    Die Fastkonjunktion von Mars und Saturn habe ich in der Morgendämmerung des 03.04.2018 fotografieren können und im Bild unten dem visuellen Dämmerungseindruck nachempfunden. Unmittelbar neben Saturn ist Titan, direkt unterhalb der Scheibe Rhea, zu erkennen.

    Alle Bilder bei 350mm Brennweite, teilweise Ausschnitte. Die Mars-Saturn-Konjunktion ist ohne Nachführung aus 20 Einzelbildern zu je 1/2 Sekunde zusammengesetzt.
    Hoffe es gefällt trotz 2-wöchiger Verspätung.


    29.03.2018:




    30.03.2018:




    31.03.2018:




    Mars-Saturn-Konjuntion bei M22:





    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    superschöne Fotos hast du eingestellt, Besonders angetan hat es mir das von der Konjunktion. Da ist es fast egal, wie lange das Ereignis schon zurück liegt. Hier war schlichtweg nichts davon zu sehen, und daher gefällt es auch besonders gut.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!