Nova in Canis Major

  • Zuletzt gab es einige hellere südliche Novae. Besonders bemerkenswert waren die Nova Car 2018 und Nova Cir 2018, die beide etwa 6mag hell wurden (siehe https://aavso.org/aavso-alert-notice-626 bzw. https://www.aavso.org/aavso-alert-notice-613).


    Von Mitteleuropa aus erreichbar ist die Nova CMa 2018 bei -21 Grad Deklination südlich von Sirius (siehe https://aavso.org/aavso-alert-notice-627). Ich fischte sie am 2.Apr.2018 um 20h07 MEZ aus dem Horizontdunst bei sonst klarem Himmel. Mit dem 200mm Newton bei 115x war die Nova zu sehen und ich schätzte ihre Helligkeit auf 11,1mag.


    Clear skies,
    Wolfgang

  • Hallo,


    Novae-Bilder sind keine "pretty pictures". Trotzdem (oder gerade deshalb) hab ich sie gestern, 6.4.2018 ca. 21:30 MESZ, fotografiert. Der mit einem Pfeil gekennzeichnete Stern hat 10.2 Mag. Die Nova erscheint mir etwas heller, was Ronny´s Schätzung bestätigt.


  • Zweimal konnte ich die Nova noch beobachten -- sie steht jeden Abend tiefer und ist kein einfaches Objekt:
    2018 Apr 6, 21:23 MESZ: 10,0mag
    2018 Apr 8, 21:05 MESZ: 11,3 mag


    Die Nova erreichte ein erstes Helligkeitsmaximum am 28.März mit 10,2mag, wurde danach etwas schwächer bis 11,0mag und erreichte ein zweites Maximum am 6.Apr. mit 10,0mag.

    Die Lichtkurve ist aus den visuellen und CCD Johnson V Ergebnissen der AAVSO http://www.aavso.org gezeichnet und enthält auch meine visuellen Schätzungen.


    Clear skies,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!