Beteigeuze-Sirius-Osterei

  • Hallo,


    gestern habe ich die Szintillation von Beteigeuze und Sirius mit identischen Parametern aufnehmen können. Canon 700D, 135mm-Tele bei f/16, ISO400, StarAdventurer bei 12x Geschwindigkeit je 2 Minuten über die Sterne laufen lassen. Bearbeitung beider Sterne identisch, nur drehen, ausschneiden, die Spur ca. 100fach überhöht und österlich[:)] montiert; keine Farb- oder Kontraständerungen.


    [/img]

  • Hallo Hans,


    Interessante Bilder. Man sieht sehr schön die eigenen Farben der Sterne und die Farbwechsel aufgrund der Atmosphäre.
    Mir ist aber nicht ganz klar, wie Du sie gemacht hast. Den Stern mit 12x einmal durch das Feld laufen lassen, klar. Hast Du das Bild dann am PC in die Höhe gedehnt? Oder hast Du ein optisches Hilfsmittel benutzt? Und hast Du die Biegung auch am PC gemacht? Eigentlich müsste der Stern ja grade durch das Feld laufen. Oder besser rennen. [;)]


    Auf jeden Fall ein interessantes Bild. Danke fürs zeigen.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du das Bild dann am PC in die Höhe gedehnt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das meine ich mit 100fach überhöht. Mit anderen Worten: das Bild senkrecht zur Sternspur 100fach gestreckt.
    Die Krümmung ist ja ohne diese Streckung sehr gering, im Originalfoto also kaum zu sehen. Ich denke, sie kommt dadurch zustande, dass der StarAdventurer <u>nicht</u> eingenordet war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!