DSLR und Planeten

  • Hallo,


    heute habe ich mir die Canon EOS D 750 gekauft. Ich werde sie größtenteils zur normalen Fotografie verwenden, ich würde sie aber auch gerne mit meinem 305/1500 Skywatcher Dobson zur Planetenfotografie verwenden.


    Ich habe dazu die Sensordaten in Stellarium eingegeben und das Kamerabild simuliert. Das Problem ist aber, dass durch den großen Sensor Planeten wie Jupiter oder Saturn sehr klein abgebildet werden. Was ist die beste Möglichkeit, mehr vom Planetenbild auf die jeweiligen Pixel zu bringen? Soll ich mir dafür eine 5x Barlow-Linse kaufen? Weil wenn ich das Bild nachträglich vergrößere, wird die Qualität logischerweise schlechter. Gibt es noch andere Möglichkeiten zum Vergrößern des Planetenbildes? Ich hätte auch noch ein 10mm Baader Hyperion Okular hier liegen. Eigentlich müsste ich doch den Adapter für die DSLR dort einschrauben können, da diese Okulare ein T2 Gewinde besitzen. Dann würde ich nur noch eine 2× Barlow Linse für eine vernünftige Vergrößerung benötigen.


    Falls ihr auch eine DSLR zur Planetenfotografie verwendet würde es mich interessieren, welche Adapter ihr genau verwendet.


    Mit freundlichen Grüßen
    Phoenix

  • Hi,


    ab der 550d gibt es die Möglichkeit, pixelgerechte Videos aufzunehmen (die hat sich mit der Zeit allerdings etwas verschlechtert). Je nach Optik und Pixelgröße kommt man da mit einer Barlow zwischen 2x und 5x hin.
    Damit das Video nicht unter Webcamqualität kaputtkomprimiert wird, sollte man aber ML auf der Speicherkarte haben.
    An eine gute Webcam, geschweige denn Planetenkamera, kommen die Ergebenisse aber dennoch nicht ran.


    cs
    Jürgen

  • Hallo Phoenix,


    das Hauptproblem ist das Videoformat was zur Aufnahme genutzt wird.
    MJpeg ist ein komprimiertes Videoformat.
    Der Qualitätsverlust dadurch ist schon sehr heftig.
    Meine 60D erlaubt Videos mit 640x480 echten Pixeln, aber auch nur im MJpeg Format.
    Mit der installierten Firmware MagicLantern sind Videos im unkomprimiertem RAW Format möglich.
    Dies bringt ein deutlichen Qualitätsgewinn.
    Hier hatte ich mal einen Vergleich gemacht.
    http://www.fotocommunity.de/ph…laus-dieter-jahn/34573797
    Ob und wie MagicLantern deine Kamera unterstützt weiß ich nicht, musst Du mal danach suchen.


    VG Cl.-D.

  • Vielen Dank für eure Antworten


    Eigentlich habe ich nur vor Bilder mit der DSLR zu machen und keine Videos zum Stacken. Bis jetzt habe ich die Bilder von Saturn, Jupiter und Mond immer mit dem Smartphone gemacht. Die Ergebnisse waren nicht schlecht, der Mond sah echt sehr gut aus und die Krater wurden sehr schön abgebildet. Es ist aber nicht gerade einfach, bei 300-facher Vergrößerung mit dem Smartphone ein Bild durchs Okular zu machen, da man es genau in der richtigen Position halten muss. Deswegen möchte ich die DSLR anschließen. Natürlich besitzt diese auch einen besseren Bildsensor als ein Smartphone.


    Ich werde wohl in den nächsten Tagen zum nächstgelegenen Astroshop fahren um dort passende Adapter für das Hyperion Okular + DSLR zu kaufen. Meine Sorge ist nur, dass ich damit nicht in den Fokuspunkt komme und deswegen möchte ich mich vor Ort beraten lassen.


    Mit besten Grüßen
    Phoenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!