Mein AF Workflow und Handvoll Fragen

  • Hallo Sportsfreunde,
    nach knapp 10 Monaten in der Astrofotografie stelle ich fest dass es Myriaden Kleinigkeiten sind, die über Erfolg oder Nichterfolg entscheiden bzw beitragen.
    Ich würde gerne mal meinen ‚Workflow‘ beschreiben und dann ein paar gezielte Fragen loswerden und wäre sehr dankbar für Tipps, Einschätzungen, Eure Erfahrungen.
    Setup
    HEQ5 Montierung auf Stativ im Garten, Stadtrand, DSLR Canon EOS 1000DA mit IDAS LPAS D1. Seit zwei Tagen ist Newton SW Black Diamond 150/750 f/5 aufgesattelt, Guiding über Sucherfernrohr 9x50 mit PHD2. QHYL-5 CAM mit 3,75mü


    Workflow; Derzeit Alles fest auf Stativ unter Abdeckung.
    (Stromanschluss herstellen/Rechner mit Guidecam verbinden)
    1. Monti starten
    2. Grobe Kontrolle richtige Positionierung Polarstern vermittels Polsucher und AndroidApp SynscanInit1.9; angeblich ist nicht 100%ig exakte Ausrichtung durchaus wünschenswert für PHD.
    3. Nochmal abschalten und mit Sucher 8x30 auf Polarstern grob ausrichten und wieder einschalten.
    4. 3-Sternealignment. Derzeit große Probleme: Wg. umliegender Bebauung finde ich z.T. keinen der vorgeschlagenen Sterne in Phase 1. Warten dann z.B. bis Sirius hinter Schornstein hervorkommt… Alignment derzeit mit 10mm Okular, vormals mit 10x vergrößertem Liveview der EOS. Brav mit UP and RIGHT.
    5. Fokuskontrolle mit Bhatinov.
    6. Tauschutzkappe (Isomatte) anbringen. Hohe Gefahr, dass Monti sich durch die auftretenden Kräfte verschiebt.
    7. Trockenfönen ;)
    8. Verkabelung prüfen, Kamera-Fernauslöser anbringen.
    9. Auf Objekt mit ca 90 Grad zur Erdachse ausrichten.
    10. In PHD mit ca 2sec Loops Kalibrierung durchführen.
    11. Zielobjekt einstellen.
    12. Mit vorher erstellter Kalibrierung laufen lassen.
    13. (Fotosequenz starten).
    14. Morgens dann BIAS, Flats (gegen blauen Himmel), und dann gemütlich DARKS während ich auf der Arbeit bin.
    15. (EBV)


    Fragen
    1. Fällt Euch irgendein Fehler/Optimierbedarf auf?
    2. Meine Einstellungen in PHD sind ziemlich hoch, Aggressivität, Impulsdauer, meist auf Maximum 100% oder 8000…Ich hatte das sukzessive hochgezogen, bis es endlich funktionierte. Allerdings schon manchmal minimal eiförmige Sterne (Überempfindlich?).
    3. Balance: Eigentlich ist das Gesamtgewerk NEWTON mit aufgesetzer Kamera („links“) und zwei Sucher (Oben vorne und hinten) definitiv NICHT in Balance. Die links gelegene Kamera zieht. Wie löst Ihr das?
    4. Das Anbringen der Taukappe nach dem Fokussieren bringt oft Probleme – Verrutschen. Wie löst Ihr das?
    5. Wie löst Ihr das Problem wenn Ihr Alignmentsterne nicht findet, weil Sie durch Bebauung verdeckt sind? Es gibt irgendwie bei der HEQ5 auch die Option Sterne diskret auszuwählen und dann anzufahren und als zusätzlichen Positionierungsstern zu nehmen. Aber WIE, finde ich einfach nicht mehr.
    6. ACH UND: Ein erfahrener Bekannter riet mir, beim Alignment NICHT über den 10x Liveview der Kamera zu gehen, sondern visuell im OAZ mit Planetenokular. Wenn ich das tu. Habe ich aber später nichts mehr auf dem Kamerachip!! Wieso? (Verkippt?)
    Danke, freue mich auf Eure Antworten
    CS
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Hier meine Einschätzungen[:D]


    Beim Workflow:


    4. Mache nicht ein 3-Sternalignment sondern ein 1-Sternalignment in etwa der Region wo du nacher dein Ziel per Goto anfahren willst. Das geht viel schneller und ist mehr als ausreichend genau um dein Ziel im Gesichtsfeld deiner DSLR zu haben.


    5 + 6. Mache die Tauschutzkappe von anfang an drauf und rühr sie nicht mehr an. Ich hab auch fast immer so ne Kappe drauf es sei denn es ist eine sehr trockene/frostfreie/windige Nacht.


    Ich hab damals mein Stativ mit Sand aufgefüllt. Das wog etwa "Bleientenschwere" 22kg. Wenn das einmal steht dann rührt sich da nichts mehr. Ausziehen konnte man es aber nicht mehr.


    Zum fokussieren braucht man die Taukappe nicht abnehmen. Ich leg die Bahtinov Maske immer auf die Kappe drauf. Fummelt man da mit der Kappe rum, ist das Alignment meist dahin weil da die Rutschkupplungen "gehen".


    7. Was Trockenfönen? Die Taukappe sollte schon vorher Trocken sein. Also immer Trocken lagern.


    12. Aufnahmeobjekt anfahren, Leitstern suchen, kalibrieren. Ich würd nirgendwo sonst die Kalibrierung machen. In RA darf der Leistern ruhig wo anderes sein beim kalibrieren, in deklination aber nicht.



    Zu den Fragen:


    2. Ich hab in PHD2 etwa 50-60% Aggr in beiden Achsen. Nachführprobleme hab ich zum glück garkeine. Das läuft eigentlich immer Seeingbegrentzt, also eine bessere Monti würd mir auch nicht mehr bringen. Meistens sind (Oster)eiförmige Sterne eine nicht perfekte Justage oder eine verkippung wenn man die Kamera laufend rauf und runterschraubt schätze ich. Man sieht es ja an den Nachführungsbalken wie die Sache läuft. Das ist immer um RMS 0,7-1,2"/Pixel in der PHD Anzeige, so gutes Seeing hat man nicht immer.


    3. Balance: Soll auf der Ostseite der RA-Achse etwas übergewichtig sein damit die Schnecke immer schön anliegt. In Dek darf es ruhig auch ein wenig ungleichgewicht sein. Bei mir ist es in dek sogar sehr ungleich, weil mein Autoguider sonst am Achsenkreuz ansteht.


    6. Die Kamera würd ich generell IMMER drauflassen. Ich würd beim 1-Stern Alingment im LiveView einfach den Stern grob per Augenmass in die Mitte fahren.


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Andreas
    Zu Pkt.4
    Ich mache max ein 2 SternAlignment das reicht, wenn es mal irgendwe nicht so gut läuft und wenn man sehr dunkle Objekte aufnehmen möchte dann mache ich wie Thomas
    schon geschrieben habe ein Alignment mit einem Stern in der Nähne des begehrten Objekts.
    Zu Frage 5
    Im Menue gibt es unter Setup...den Pkt. Alignment Stars...
    Diesn auswählen und du kannst dir dann beim Alignemt deine Alignmentsterne nach Alphabet aussuchen.
    Ich richte die Kamera auch immer passend zum Objekt aus.
    Also ...am letzten Alignmenstern gleich mal Fokusieren (ohne Maske) und dann das Fotoobjekt anfahren...
    Testaufnahme machen...wenn die Position ok ist dann nochmal zu einem hellen Stern fahren und fokusieren...
    Sollte es nicht passen..Kamera neu positionieren bis du zufrieden bist, und dann erst wie zuvor geschrieben Fokusieren...
    Das Alignment mit dem Sucher klappt nur wenn dieser 1a zur Aufnahmeoptik ausgerichtet ist.
    ....gutes Gelingen.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Andreas und Thomas,


    Danke für Eure TIpps,
    gestern kam ich mit zeitlichem Verzug zum Umsetzen.


    Eine Frage hätte ich noch:


    Alignmente Sterne aussuchen -
    ich kriege eine Abfrage ob ich die nach Helligkeit oder nach Alphabet gezeigt bekommen möchte. Wenn ich dies wähle, funktioniert dies nur für den ersten Stern, beim 2-Sterne-Al. verfällt die Monti wieder in den wohl Standard Modus.


    Wie umgehst Du das, Andreas? Und ich WEISS das es irgendwo die Möglichkeit gibt auch nach abgeschlossenem Alignment einen Stern anzufahren und an die bestehende Alignment ranzuhängen, zwecks weiterer Genauigkeit. LEIDER finde ich nirgends mehr die den Befehl / Tastenkombintation, dachte, irgendwas mit 2sec ENTER oder so was... Kennt das einer in dieser Runde?
    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Letzten habe ich mit meiner EOS 1000DA (ebenfalls an 150mm f/5 Newton) Darks-Frames gemacht, während die Dämmerung einsetzte. Die ersten Dark-Frames waren noch wirklich "dark", dir danach waren alle schon ziemlich stark aufgehellt.
    Dabei war der mitgelieferte Deckel auf dem Teleskop und sogar der optische Sucher der Kamera verhüllt (mit dem kleinen Kunststoff-Teil, das neist an dem Tragegurt hängt). Aber scheinbar kam mmt immer noch relativ viel (oder mehr als gewollt) Licht auf den Sensor, was die Darks zu hell macht.
    Ich kann ehrlich gesagt nicht genau sagen wie, aber ich würde erwarten, dass dass die Dark-Avzüge negativ beeinflusst.


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo Andreas
    das kann ich bestätigen. Ich hatte (sozusagen als Anfängerfehler) mal mein Netzteil unter den Tripod gelegt, mit der grünen LED nach oben. Das ging von hinten über den Tubus als Streulicht in die Lights. Seitdem sorge ich immer dafür, dass die LEDs nach unten leuchten. Irgendwann will ich mir auch mal so eine Art Mütze für das Heck des Tubus bauen.

  • Hallo Andreas und Thomas,
    wollte mich nochmal für Eure tipps bedanken, kam jetzt mal zum testen.
    Ich habe jetzt mal 'losgelassen' und mache statt 3- nur noch 1-Sternealignment, Teleskop, Sucher, Guidingrohr perfekt ausgerichtet und es klappt hervorragend. Kein Wurschteln mehr weil alle angezeigten Sterne hinter Schornsteinen, Fichten und Nachbarhäusern liegen!


    Objekte liegen immer gleich im Sucher, sind dann schnell (neuerdings bei finaler Bewegung brav mit UP and RIGHT) eingestellt. PHD Kalibrierung direkt am Objekt.


    Letztes Bildchen siehe unten, 2h mit 150/750Newton IDAS LPAS, 800 ASA von M51. 10 Minuten (hier nicht gezeigt/eingeflossen weil zu hell) zeigt saubere punktförmige Sterne, abgesehen von einer geringfügigen Verkippung).


    Natürlich bleiben noch genügend Fehlerquellen übrig. Wenn sich z.B. um 0.00 der Rechner mit dem PHD2 Guiding wegen Windowsupdates neustartet. Ungünstig für das Guiding. Aber ich muss jetzt los. Ich muss noch 5 Stunden Wolkenbilder stacken, die 0.45 Uhr aufgezogen sind...


    M51

    CS
    Andreas

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