Grüße aus dem Schrötertal :-)

  • Hallo zusammen,


    um die Wartezeit auf Jupiter zu verkürzen und mal den größeren Sensor der ASI290MM auszureizen, hab ich vergangene Nacht kurzerhand mal auf den Mond gehalten.
    Erwartungen hatte ich nicht viel, da Meteoblue einen heftigen JetStream angesagt hatte und die Wolken ja auch über den Himmel fegten.


    Umso erstaunter war ich, dass die Luft recht ruhig war und kein beim Jetstream übliches hochfrequentes Seeing zeigte.


    Herausgekommen ist dabei unter anderem diese nette Aufnahme des Schrötertals.



    Hier noch der Link zur 100% Version:
    http://schwarzwaelder-sternfre…tal_2018-03-29-2318_2.jpg


    Habe jetzt auch mal mit Grünfilter experimentiert :-).


    Bilder wie immer im 10" Flextube, ASI290MM, Baader CCD Grünfilter, APM2,7x Barlow.
    Aufnahme mit FC: 3000 Bilder, 5ms, AutoHistogramm 60%


    Das Autohistogramm 60% ist definitiv zu wenig, bin davon ausgegangen, dass dies äquivalent zu Autostakkert ist, wird aber dunkler. Daher werden die nächsten Versuche mit 75% erfolgen.


    Gestackt mit AS!3, Verwendungsrate 66%


    Frohes Ostereiersuchen zusammen.
    Volker

  • Hallo Volker,
    na da hast du dir aber selber ein Ei ins Osternest gelegt und zwar ein echt schönes und scharfes (nur bunt isses nicht). Ich bin beeindruckt. Ich selber habe auch vor kurzem ein ganz nettes "Schröteri-Tal" gemacht, aber deines gefällt mir besser. Grünfilter! Jepp, das sehe ich auch so.
    Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Volker,
    klasse Motiv und Klassebild! Die Rimae Aristarchus hast du herausgearbeitet, sieht man ja nicht allzu oft. Ohne dein Können schmälern zu wollen: Die ASI290mm ist in meinen Augen auch eine wirklich sehr gut verwendbare Cam, besonders am Mond.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Ralf, Martin und Ralph,


    herzlichen Dank für Eure netten Anmerkungen. Es freut mich wenn Euch das Bild gefällt.


    (==>)Ralf: Dein Bild war für mich übrigens Referenz [:D]. Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Schon bei der Aufnahme hatte ich dieses besondere Spaßmoment/Glücksgefühl, für dass man auch mal ein halbes Jahr schlechtes Wetter aushält.


    (==>)Martin: Da bin ich ganz bei Dir. Auch wenn ich noch in der Eingewöhnungsphase bin, so kann ich schon sagen, dass die ASI290 ihr Geld absolut wert ist. Eine echt tolle Kamera mit der es richtig Laune macht zu arbeiten.


    CS
    Volker

  • Hallo Volker,
    Deine Aufnahme ist sehr schön geworden. So fein und gut aufgelöst sieht man es selten. Glückwunsch. :)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!