Terminator zu Halbmond

  • Hallo Forum,
    für Deep-Sky war es zu dunstig, das ist immer auch ein Hinweis, dass das Seeing für Mond und Planeten brauchbar ist. Perfekt war es nicht, aber es reichte aus um dieses Pano zu machen.



    ...und natürlich in voller Größe (3,5 MB )
    http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99979_2_g.jpg


    Ich nutzte einen Grünfilter obwohl das Seeing durch den Rotfilter zunächst besser erschien, aber: bei Grünfilter haben bei mir die hellen Krater deutlich weniger Doppelränder.
    Belichtet habe ich je 3000 Bilder bei 12,5 ms. Die 8 Einzelbilder dann per Hand in PS zusammen gesetzt.
    Ich hoffe es gefällt.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Moin Ralf,
    dies ist ja mal der absolute Hammer! Ganz großes Kino. Da hast du sehr feine Details eingefangen.


    In der vergrößerten Ansicht hat man ja fast das Gefühl, die kleinsten Steinchen und die Rauhigkeit der Mondoberfläche zu erkennen. Besonders gut gefallen mir Rima Hyginus sowie das Gebiet um den Krater Triesnecker mitsamt Rille. Auch in den Mare Becken treten ja schon die kleinsten Einzelheiten hervor. Wiklich ein prima Ergebnis mit dem Grünfilter.
    Und... Hut ab, für das händische Zusammensetzen in Photoshop.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Ralf,


    einfach umwerfend, besonders beeindruckend die langen Schatten der zahlreichen Berge. Äh, habe ich da nicht irgendwo die Spuren des Mondrovers von Apollo 15 gesehen?

  • Hallo Ralf,


    Bä-ren-starkes Panorama da wo es spannend ist!
    Sogar die Rille im Alpental ist deutlich da.


    Welche Öffnung war das, wenn ich fragen darf?


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Ralf,


    jupp - das sieht doch trotz/oder wegen dem Dunst richtig prächtig aus!
    In HH ging nichts - Mond war zu sehen, aber das war schon mehr als Dunst.
    Dann bin ich mit unserer Männertruppe zum Curling gefahren :)
    Die nächsten zwei/drei Nächte sieht es auch schlecht aus - maybe in 4 Wochen...


    Weiter so - der Terminator hat ja den Vorteil, dass man diesen etwas heler ablichten kann, als den ganzen Halbmond.
    Damit sind die Schattenwürfe noch leichter hervozuheben - that's it!


    LG
    Mario

  • Hallo zusammen,
    eure Reaktionen sind sehr nett und haben mich sehr gefreut. Ich renoviere z.Z. unser Schlafzimmer und in jeder Pause(fast) kam eine neue Reaktion, das hat richtig Spaß gemacht.


    Franjo, das war ein C11. Die Kamera eine ASI178MM. Eine Brennweitenverlängerung habe ich nicht benutzt.


    Ja, ich werde das Bild definitiv aus-belichten lassen. Und dann suche ich einen Platz im Schlafzimmer. Das alte Pano will ich aber auch nicht in die Tonne hauen, hm...da bleibt nur noch das Gästeklo, der Keller, der Flur...;-)


    viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    habe zu der gleichen Zeit den Terminator ebenfalls mit Grünfilter beobachtet. Aus Faulheit nur mit kleinem 5" MAK von SW. Ein Rotfilter hat das Bild visuell zu dunkel gemacht. Bei nächster Gelegenheit kommt deshalb mein Orangefilter (Langpass-Filter von Baader) zum Einsatz. Der wirkt einen Tick natürlicher als der grüne und sollte das Seeing noch besser beruhigen als der grüne Baader Bandpass-Filter.

  • Hallo Peter,
    bei mir hängt vieles mit der Schmidtplatte des C11 zusammen. Klar, je langwelliger um so besser das Seeing, aber die Auflösung steigt mit den kürzeren Wellenlängen. Das muss man immer abschätzen. Hinzu kommt aber ein Schärfeverlust im Blauen, weil da eben meine Schmidtplatte schwächen hat. Das gilt natürlich fotografisch. Visuell würde ich immer zur längeren Wellenlänge tendieren.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,


    11" bringen eine Menge Details.
    Ich hatte zur gleichen Zeit visuell mit 105mm Öffnung draufgehalten, und die Zentralberge von Alphonsus und Arzachel waren einfach sternförmige Punkte.
    In Deinem Pano haben sie Form und Dimension, Klasse erwischt!


    Gruß & CS Franjo

  • Moin Ralf,


    ich war echt baff, als ich in der großen Ansicht auch noch den +Zoom angetriggert habe.
    Ich erwartete, dass es dann doch an schärfe verliert ;) Aber nix da! ....
    Wie Franjo, habe auch ich natürlich sofort die Rille im Alpental bemerkt.
    Traditionell selbst für "Anfänger" wie mich immer ein guter Indikator.
    Alle Achtung; und die ist ja noch nicht mal in der Mitte des Bildes.


    Sowas als Pano-Mosaik sieht man nicht oft so scharf und klar.
    Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis.


    Gruß & CS
    Svend

  • Echt klasse, Ralf. Die kleine Version hier sah eigentlich eher unspektakulär aus, dachte ich. Dann klickte ich auf den Link und mir ist echt die Kinnlade runtergeklappt. Weiter so!


    Gruß & CS


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!