Nomenklatur des Orionnebels

  • Hallo,
    auf dieser Seite des Herzberges Teleskoptreffens findet sich eine Aufnahme des Orionnebels von Ralf Hofner mit diversen Bezeichnungen:
    http://herzberger-teleskoptref…/images/galerie/gn/20.php


    Bei den Sternfreunden Breisgau (wiederum verlinkt) wird die Nomenklatur näher beschrieben.
    Kennt jemand dazu die historische Quelle ? Es wirkt ja ein bisschen wie die von Schiaparelli auf dem Mars eingeführten Bezeichnungen, aber vielleicht sind die Namen im Orionnebel noch früher entstanden ?
    Gruß Lars

  • Hallo Lars,
    mir ist zu deiner Frage etwas eingefallen. Die Karte mit den Bezeichnungen im Orionnebel von Ralf Hörner stammt von Ronald Stoyan. Die gleiche Karte hatte er vor Jahren mal in interstellarum veroeffentlich (Ausgabe müsste ich heraussuchen).
    Wenn Ronald dazu nichts weiss wer dann....
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Lars,


    die Nomenklatur der Strukturen hat sich im Laufe der Zeit erst entwickelt, begonnen bei den frühesten Beobachtern bis hin zu den Beobachtungen von John Herschel und Lord Oxmantown. Es müsste John Herschel gewesen sein, der als erster die Strukturen in größerem Rahmen katalogisiert hat. Schon vor ihm tauchen immer wieder Beschreibungen einzelner Strukturen als "von Messier" oder ähnlich auf, aber erstmals finde ich bei John Herschel 1826(http://adsbit.harvard.edu/full…AS/0002//0000487.000.html) eine ausführlichere Liste von benannten Strukturen in M42. Die wohl endgültige und heute "gültige" Liste stammt aus einer extrem ergiebigen historischen Quelle, die sämtliche (!) Beobachtungen bis etwa 1880 zusammenfasst - dort solltest Du alles finden: Edward S. Holden: Monograph of the Central Parts of the Nebula of Orion - https://archive.org/details/in.ernet.dli.2015.177183. Die Entstehung der von Holden hier eingeführten Nomenklatur und deren wesentliche Beitragende ist ab S. 8 beschrieben, dort findest Du auch eine sehr detaillierte Karte mit allen benannten Strukturen.


    Viele Grüße,
    Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!