Statistik
Besucher jetzt online : 179
Benutzer registriert : 21376
Gesamtanzahl Postings : 1053276
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Kontakte und Treffen
 Deep Sky Meeting 2018 - Impressionen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

Winni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1150 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2018 :  18:52:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Winni's Homepage  Antwort mit Zitat
Servus Patrice,

ah, nun weiß ich wem ich die Bücher zuordnen muß die ich liegen hab sehen.
Naja, das Problem ist nur das ich nicht einmal auf französisch fluchen kann, geschweige denn ein Wort lesen.
Ist da nix in bayerisch oder notfalls angelsächsisch geschriebenes geplant?

lg
Winni

Forenverbot für Musikinstrumente

Astronomie vom Ende der Welt:
www.outer-rim.eu
-Projekt Tschuri wirft seine Schatten voraus-
https://www.youtube.com/user/1969Winni

Und noch ein
Teleskoptreffen:
http://www.almberg-treffen.de/


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
688 Beiträge

Erstellt  am: 02.04.2018 :  23:42:55 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Winni,

was?

Zitat:
Ist da nix in bayerisch oder notfalls angelsächsisch geschriebenes geplant?


ach du hast doch schnell eine fertig und warum denn nicht noch auf elsässisch? Es steht ja im Titel: Astrozeichnungen > du brauchst dir nur die Bilder anzuschauen und für den Text habe ich auch ne Lösung > du kommst mal mit uns nach Südafrika und wenn du dich gut schickst, dann übersetze ich dir sie kostenlos...isch das nix?

HG

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Winni
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1150 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2018 :  04:28:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Winni's Homepage  Antwort mit Zitat
Guten Morgen Patrice,

das ist aber ne teure Übersetzung...
Nix desto trotz speichere ich dein Angebot mal in den Hinterkopf.

lg
Winni

Forenverbot für Musikinstrumente

Astronomie vom Ende der Welt:
www.outer-rim.eu
-Projekt Tschuri wirft seine Schatten voraus-
https://www.youtube.com/user/1969Winni

Und noch ein
Teleskoptreffen:
http://www.almberg-treffen.de/


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
688 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2018 :  08:48:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Morje Winni,

ja wie ich sehe, konntest du darauf nicht mehr schlafen, versteh'ich auch!

Leider habe ich kein all inclusive Angebot für dich gefunden, aber so schrecklich teuer ist die Reise auch nicht und die Übersetzung der 560 Seiten der zwei Bücher hättest du dir dann gesparrt!

VG

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefanie_St
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
73 Beiträge

Erstellt  am: 03.04.2018 :  16:08:52 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Jetzt wo ich endlich alles aufgearbeitet habe, was dank dem DSM im Büro liegen geblieben ist, habe ich auch mal Zeit mich zu Wort zu melden:

Vielen lieben Dank nochmal ans gesamte Team, es war wieder mal ein supertolles Wochenende, ich hatte richtig viel Spaß mit euch

Neben vielen neuen Eindrücken und Ideen habe ich auch einen ordentlichen Motivationsschub mitgenommen und mich an den Feinschliff gewagt... Bilder folgen.

Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und hoffe den ein oder anderen von euch ja auch mal vorher irgendwo zu treffen, so ihr euch in die schönste Stadt der Welt (aka "München") verirrt, oder ich mich wieder mal ins Outback (aka "überall wo nicht München ist") wagen sollte

LG
Stefanie

Zitat:
Original erstellt von: Rastaban

Stefanies Vortrag über die Fibonacci-Folge hat bei mir besondere alte Erinnerungen entfacht. Ich hatte früher im Gymnasium einen Freund, der von morgens bis abends Orgelpläne zeichnete und uns immer mit den famosen goldenen Schnitt den Kopf voll machte. Seither ist er ein ganz grosser Orgelbauer geworden, der erste historische französische Orgelbauer der in Grossbritannien Orgeln hergestellt hat: Oxford, Aberdeen und vor kurzem Newcastle und auch sieben Stück in Japan. Also dank Stefanie wissen wir nun dass der goldene Schnitt auch in den Astrozeichnungen übertragen werden kann.

Hier Links zum Orgelbauer Dr. Bernard Aubertin >

http://bernardaubertin.org/

https://www.youtube.com/watch?v=Byoa8pE3KiI





Ach, guck an. Hätte ich jetzt auch nicht vermutet, dass Orgelbauer sich am goldenen Schnitt orienteren. Wieder was gelernt

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rastaban
Meister im Astrotreff

France
688 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2018 :  15:53:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi,

noch zum Thema Fibonacci-Folge, einige Bilder vom Entwurf mit dem goldenen Schnitt bis zu Durchführung einer Orgel >








die Aubertin-Orgel in der St Laurentiuskirche zu Erwitte >





die Aubertin-Orgel in Mariager (Dänemark) >





Mit freundlicher Genehmigung von Bernard Aubertin,

Gruss,

Patrice


20" F/4 KHLT (Klose-Herrmann-Lowrider-Teleskop)

»Du wirst in der Nacht die Sterne anschauen... Mein Stern wird für dich einer der Sterne sein. Dann wirst du alle Sterne gern anschauen ...Alle werden sie deine Freunde sein. « Le Petit Prince - Antoine de Saint-Exupéry

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Robin
Meister im Astrotreff

Deutschland
532 Beiträge

Erstellt  am: 04.04.2018 :  17:35:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Winni


Naja, das Problem ist nur das ich nicht einmal auf französisch fluchen kann, geschweige denn ein Wort lesen.

lg
Winni



Hallo zusammen,

die Zeichnungen in den Büchern habe ich auch bewundert, ohne den Text lesen zu können. Aber das ist ja der Vorteil von Zeichnungen, dass man dafür keine Sprache braucht! :-)


Clear skies

Robin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2133 Beiträge

Erstellt  am: 05.04.2018 :  00:37:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage  Antwort mit Zitat
Ihr macht einem Nichtanwesenden schon ganz schön die Zähne lang mit den Berichten über dieses offenbar großartige Treffen ! Neid.

Trotzdem an dieser Stelle hier mein spezieller Dank an Rene für den Tip mit Napoleons Hut: wunderbar. Ich hatte heute Führung an der Passauer Sternwarte und neben den bekannten Standartobjekten hab ich auch für mich erstmals Napoleonshut eingestellt, gefunden und gesehen, toll im 180mm-Refraktor StarFire EDT der Firma Astro Physics, Brennweite 1620mm, im Explore-Scientifiv-Olular-14-100, genau wie in Robins Zeichnung, so was gefällt nicht nur mir, sondern hat auch die vielen Laien-Besucher begeistert, Danke !

(Für Rene: ich bin der mit Jimy-Hendrix-s-zerbrochener-Gitarre bei M15 und dem Herzerl in M35)




StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: StephanPsy am: 05.04.2018 10:02:44 Uhr
Zum Anfang der Seite

GerdHuissel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1580 Beiträge

Erstellt  am: 15.04.2018 :  18:57:31 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Liebe Spechtelfreunde

mit grossem Interessse habe ich vom DSM und den tollen Vorträgen gelesen.
Dieses Jahr war ich aus beruflichen Gründen nicht in der Lage an diesem Wochenende astronomisch aktiv zu werden.
Und blöderweise war zu diesem Termin auch noch Astronomietag,
an dem ich aus o.g. Gründen ebenfalls nicht teilgenommen habe.
Ich hoffe bald wieder an dieser tollen Veranstaltung teilnehmen zu können und viele Freunde wieder persönlich zu treffen.
Den einen oder Anderen von Euch sehe ich bestimmt beim HTT

Grüssle vom Gerd
Backnanger Sterngucker

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2018 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?