Deep Sky Meeting 2018 - Impressionen

  • Das 10. Deep Sky Meeting 2018 ist zu Ende!
    Wir danken den Referenten, die allesamt einen super Job gemacht haben! Und natürlich euch, die ihr alle so zahlreich da wart. Ich hoffe es war alles nach eurer Zufriedenheit und vor allem seid hoffentlich alle gesund nach Hause gekommen!Uns hat`s Spaß gemacht!
    Hier die Rüsckschau zum DSM 2018:
    https://www.astromerk.de/dsm-i…hau-und-impressionen.html


    Dank an alle Fotografen wie Friedl, Roland, Stefan, Heinz...



    Und eine Jubiläumstorte gab es auch! Danke an Alle! Das war eine sehr nette Überraschung!



    Vielen Dank Euer DSM Team

    PS:
    Und nächstes Jahr sind wir zum 11 wieder bereit für euch.
    Das genaue Datum der 11. DSM ist der 22.3. - 24.3.2019
    Bleibt gesund und uns gewogen! Bis dahin.....

  • Hallo Hajü und Co.


    juhu, ERSTER!
    Die S-WP-Gang (Sachsen-Westpolen-Gang) ist wieder gut zu Hause eingetroffen.


    Das war wieder mal ganz großes Kino, was ihr da abgeliefert habt. Ein ganz großes Lob an Dich und Deine Mitorganisatoren zu diesem Jubiläums-DSM. Ich hatte das Gefühl, es wird von mal zu mal herzlicher und die Athmosphäre trotz der großen Teilnehmerzahl immer familiärer.


    Gefreut habe ich mich vor allem, Rainer Manhoff endlich mal persönlich und Matthias Kronberger noch besser kennen gelernt zu haben.


    Ich freue mich schon riesig auf kommendes Jahr. Sagt dem Wirt, 50 Flaschen dunkles Hefeweizen reichen nächstes Jahr auf keinen Fall.


    Jetzt ist aber erstmal Schlaf nachholen angesagt.


    Herzliche Grüße


    Rene

  • Hallo liebes Orga-Team,


    vielen lieben Dank für die gesamt gute Organistion.


    Wieder ein super Treffen, gute Vorträge, super Atmosphäre, gute erfrischende Gespräche.
    Und was ich sehr gut und wichtig finde, ich habe ein Bild im Kopf von einigen (mehreren ....), die man sonst "nur" aus den
    entsprechenden Foren kennt.


    Gruß
    Markus


    p.s.: ich kann mich Rene nur anschliessen, bis nächstes Jahr

  • Hallo zusammen,


    da kann ich mich den Vorrednern einfach nur anschließen, vielen Dank an das Organisationsteam Hajü und Familie, Uwe und Matthias fürs Ausrichten des tollen Deep-Sky Meetings! Ich freue mich schon auf nächstes Mal! :)


    Da es am Samstag ja noch ein kleines Teleskoptreffen gab, hier ist meine Skizze von Napoleons Hut bei Arktur, den Rene vorgestellt hatte, durch eines der Fünfpluseinslings-Teleskope. Leider weiß ich gerade nicht mehr, wessen Teleskop es war, sie waren ja baugleich. :) Aber Uwe hat glaub ich das Objekt eingestellt.





    Dank Renes Vortrag hab ich überhaupt erst dieses Objekt kennengelernt.



    Clear skies


    Robin

  • Auch von mir ein großes Dankeschön als Mitorganisator an die Hauptorganisatoren Hajü und Gitti und an alle Referenten. Besonderen Dank gilt aber der 10-jährigen Maya, die die unangenehmen Arbeiten (schwierige Referenten moderieren, Souffleuse, Raucher zusammentrommeln, Lichttechnik...) zugeteilt bekommen hat und diese mit strenger, aber herzlicher Hand perfekt umsetzte. Meine Sondervollmachten für den Kehraus musste ich aber wegen hoher (bis mäßiger) Disziplin und stellenweise (über)früher Bettgänge nicht zücken [:o)]


    Als Zusammenfassung möchte ich den Tenor eines Stammteilnehmers aufgreifen, der sinngemäß sagte "...unfassbar, dass ihr immer wieder neue und interessante Vortragsthemen findet...". Das Treffen steht und fällt mit den Referenten, und die waren heuer nicht nur qualitativ großartig, sondern deckten auch eine nie dagewesene Breite an Themen und Schwierigkeitsgraden ab. Ich persönlich bin immer noch schwer begeistert.
    Nach dem Spiel ist aber vor dem Spiel und so hoffen wir, dass wir auch nächsten Jahr wieder genügend Referenten finden - wenn ihr also was habt, meldet euch.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo zusammen,


    danke für das schöne Treffen!
    Es hat mir wieder sehr gefallen.


    Mein Lob geht an die Macher und Referenten!


    (==>)Robin: Tolle Zeichnung! An diesem Abend habe ich dieses Objekt auch kennengelernt... :)


    Grüßle an alle


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sulaco</i>
    <br />(==&gt;)Robin: Tolle Zeichnung! An diesem Abend habe ich dieses Objekt auch kennengelernt... :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und Fibonacci hat er auch gleich berücksichtigt[:D]. Klasse Robin!
    Ich habe das mit den beobachtungsbereiten Teleskopen leider viel zu spät mitbekommen, da war ich schon ganz durch gefroren vom Testen von Christophers interessantem 2x54-Fernglas.


    (==&gt;)Uwe ... hohe bis mäßige Disziplin in allen Belangen. Selbst die Rabaukenrunde hinten in der Ecke hat sich diesmal großartig benommen. Ich vermute, weil einer aus der Runde offiziell in den Kreis der Organisatoren aufgenommen wurde und aufgrund dieser Eigenschafft weit vorn Platz nehmen durfte [:D][:D][:D]


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo zusammen,


    Uwe, das hast Du wirklich perfekt formuliert! Schade, dass man hier nirgendwo "like" klicken kann. ;)


    (==&gt;)Rene. Tatsächlich, ist mir ehrlich gesagt jetzt erst aufgefallen. Habs mal nachgemessen. Der Goldene Schnitt liegt knapp oberhalb des zweiten Sterns von links in Napoleons Hut. Hat sich jetzt also mein Gehirn kalibriert... :)



    Clear skies


    Robin

  • Hallo zusammen...


    Dem ist eigentlich nix hinzuzfügen, außer meiner persönliche Begeisterung!


    Man fragt sich nur wie ihr das immer wieder hinkriegt, aber für das was ihr da auftischt fahr ich gerne die 800km hin zurück ins "feindliche Schwaben" - weiter so![:)]


    Eines der highlights für mich ist es ja immer das die hiesigen Forenmitglieder ein Gesicht bekommen und nicht wie woanders nur austauschbare Namen sind.



    Winkende Grüße vom Schwarzen aus der hintersten Ecke
    Winni[;)][:D]

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die schönen, sehr informativen und unterhaltsamen Tage.
    Organisation in Perfektion in einer einzigartigen großfamilären Referenten und Teilnehmertruppe.
    Mit vielen Aktionen und Attraktionen, die nicht im Programm standen:
    Wie die von Gerhard und Matze vorgestellten Teleskope,
    das französisch zelebrierte Firstlight aus der warmen Stube,
    5+1 Gruppenfirstlight
    usw...


    War mächtig was los.


    Von mir ein Danke an Alle.

  • Hallo miteinander,


    meinen 444. Beitrag hier im Astrotreff widme ich dem DSM: Es war mein erstes, und es hat mir richtig gut gefallen - super Organisation, tolle Vorträge und alles in einem sehr netten, familiären Drumherum [:)].


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da es am Samstag ja noch ein kleines Teleskoptreffen gab ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das war doch eine recht illustre Runde, die sich da in einer Mondnacht hinter der Kirche zum Beobachten eingefunden hat - am Himmel allein dürfte es ja nicht gelegen haben [:D]. Was hatten wir in den drei Fünflingen noch mal eingestellt ? Ich erinnere mich an M42, M3, h+Chi, M51, M81, M82, Arktur & Napoleons Hut, Sirius, Zeta Cancri, Alpha CVn ...
    Rene: Infolge dieser kleinen Starparty hab ich dann auch den Donnergurgler vergessen - nächstes Mal ... [;)]


    Servus
    Ben

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BenN</i>
    <br />Rene: Infolge dieser kleinen Starparty hab ich dann auch den Donnergurgler vergessen - nächstes Mal ... [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Macht nix.
    Aber ich habe Dich in meinem ersten Beitrag hier vergessen. Es war mir eine große Freude, dass wir uns nach so vielen Wünschen und Ankündigungen endlich persönlich gegenüber gestanden haben.


    Viele Grüße


    Rene

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es war mir eine große Freude, dass wir uns nach so vielen Wünschen und Ankündigungen endlich persönlich gegenüber gestanden haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehe ich genauso [:)].


    Servus
    Ben

  • Servus an alle,[;)]


    also von mir auch ein grosses Dankeschön an das gesamte DSM-Team!
    Zu meinem ersten Besuch fand ich das Treffen einfach toll sowohl in der Organisation wie auch die Vielfalt der Vorträge. Es hat mich sehr gefreut endlich mal den Namen der Astrotreffler auch Gesichter zuordnen zu können.


    &gt; Robin,


    ich habe dein Abenteuer mit dem Leoparden den Mitgliedern meines Astrovereins erzählt und sie konnten auch gut darüber lachen! Der Napoleonshut beim Arkturus gehört schon lange zu meinen drei Lieblingsobjekten wenn ich im Sommer Kinder um mein Teleskop habe. Zum Schluss zeige ich ihnen zuerst M13 im Ethos 13, dann Napoleonshut und als letztem den absoluten Knaller E.T. ( NGC457) im Cassiopeia und dann schreien sie alle!


    Die Themen der Vorträge haben mir gut gefallen. Es ging von den " herkömmlichen" jedoch von hohem Rang Vorträgen über Himmelsobjekten bis zu Themen " abseits ausgetretener Pfade", wie Frank sagen würde. Es wurde uns sogar eine Sammlung von ultraleichten Rucksack-Teleskopen vorgestellt. Hier möchte ich meine persönnlichen Glückwünsche an Julia aussprechen, die ihren HS selbst geschliffen hat.


    Stefanies Vortrag über die Fibonacci-Folge hat bei mir besondere alte Erinnerungen entfacht. Ich hatte früher im Gymnasium einen Freund, der von morgens bis abends Orgelpläne zeichnete und uns immer mit den famosen goldenen Schnitt den Kopf voll machte. Seither ist er ein ganz grosser Orgelbauer geworden, der erste historische französische Orgelbauer der in Grossbritannien Orgeln hergestellt hat: Oxford, Aberdeen und vor kurzem Newcastle und auch sieben Stück in Japan. Also dank Stefanie wissen wir nun dass der goldene Schnitt auch in den Astrozeichnungen übertragen werden kann.


    Hier Links zum Orgelbauer Dr. Bernard Aubertin &gt;


    http://bernardaubertin.org/


    https://www.youtube.com/watch?v=Byoa8pE3KiI


    Wenn wir jetzt schon von Zeichnungen reden...
    Viele von euch haben auf dem DSM meine Bücher Astrozeichnungen eingesehen. Manche hatten auch Interesse um sie zu kaufen, man findet sie hier im Astrosurf-Shop &gt;


    http://www.astrosurf.com/store/product/2-astrodessin/


    Ein anderer grosser Moment geschah als Timm uns seinen wunderbaren riesigen Dobson präsentiert hat. Ich kann mir kaum vorstellen dass dieser 28er doppelt so viel Licht wie mein 20er sammelt! Bei solchen festlichen Anlass musste natürlich ein Paar Flaschen mit dem Säbel geköpft werden! Das ist eine alte französische Tradition die ich 2005 beim ersten Astrotreffen auf dem Feuerfeld in den Vogesen eingeführt hatte: ein neues gutes Teleskop muss wie ein Kreuzfahrtschiff eingeweiht werden! Wie euch alle freue ich mich schon bald ein Auge ans Okular stellen zu dürfen. Ich mache mir schon Bilder wie später der Omega Centauri, der 47 Toucanae oder der Fornax-Dwarf dadrin knallen werden.



    Das ist alles was aus der Flasche übrig geblieben ist...!


    Ich möchte mich doch noch bei jemandem der sich erkennen wird entschuldigen &gt; im Eifer des Gefechts habe ich ihm glauben lassen dass es der echte Säbel Napoleons war... [:I] stimmt nicht &gt; es ist nur ein Baijonett aus dem 1870er Krieg.


    Also nochmals danke an alle Teilnehmer für eure Herzlichkeit, ich komme nächstes Jahr wieder.[:D][:D][:D]

  • Nun ist eine Woche vergangen, wehmütig beschaue ich die Bilder, dauert es doch fast ein Jahr bis zum nächsten DSM.


    Viele Momente aus den Vorträgen spucken mir im Kopf herum. Mit manchen der Teilnehmer ist eine rege Korrespondenz entstanden, und einige Beobachtungsprojekte sind angestossen. Das familiäre Klima kann nicht genug hervorgehoben werden.


    Ein herzliches Danke an die Organisatoren!
    Christopher

  • Servus Patrice,


    ah, nun weiß ich wem ich die Bücher zuordnen muß die ich liegen hab sehen.[:D]
    Naja, das Problem ist nur das ich nicht einmal auf französisch fluchen kann, geschweige denn ein Wort lesen.[;)]
    Ist da nix in bayerisch oder notfalls angelsächsisch geschriebenes geplant?[:I]


    lg
    Winni

  • Hi Winni,


    was? [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist da nix in bayerisch oder notfalls angelsächsisch geschriebenes geplant?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ach du hast doch schnell eine fertig [:D] und warum denn nicht noch auf elsässisch? Es steht ja im Titel: Astrozeichnungen &gt; du brauchst dir nur die Bilder anzuschauen [:D] und für den Text habe ich auch ne Lösung &gt; du kommst mal mit uns nach Südafrika und wenn du dich gut schickst, dann übersetze ich dir sie kostenlos...isch das nix? [;)]


    HG

  • Morje Winni, [;)]


    ja wie ich sehe, konntest du darauf nicht mehr schlafen, versteh'ich auch! [:I]


    Leider habe ich kein all inclusive Angebot für dich gefunden, aber so schrecklich teuer ist die Reise auch nicht und die Übersetzung der 560 Seiten der zwei Bücher hättest du dir dann gesparrt! [:D][:D]


    VG

  • Jetzt wo ich endlich alles aufgearbeitet habe, was dank dem DSM im Büro liegen geblieben ist, habe ich auch mal Zeit mich zu Wort zu melden:


    Vielen lieben Dank nochmal ans gesamte Team, es war wieder mal ein supertolles Wochenende, ich hatte richtig viel Spaß mit euch [:X]


    Neben vielen neuen Eindrücken und Ideen habe ich auch einen ordentlichen Motivationsschub mitgenommen und mich an den Feinschliff gewagt... Bilder folgen.


    Ich freue mich schon aufs nächste Jahr und hoffe den ein oder anderen von euch ja auch mal vorher irgendwo zu treffen, so ihr euch in die schönste Stadt der Welt (aka "München") verirrt, oder ich mich wieder mal ins Outback (aka "überall wo nicht München ist") wagen sollte [:)]


    LG
    Stefanie


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rastaban</i>


    Stefanies Vortrag über die Fibonacci-Folge hat bei mir besondere alte Erinnerungen entfacht. Ich hatte früher im Gymnasium einen Freund, der von morgens bis abends Orgelpläne zeichnete und uns immer mit den famosen goldenen Schnitt den Kopf voll machte. Seither ist er ein ganz grosser Orgelbauer geworden, der erste historische französische Orgelbauer der in Grossbritannien Orgeln hergestellt hat: Oxford, Aberdeen und vor kurzem Newcastle und auch sieben Stück in Japan. Also dank Stefanie wissen wir nun dass der goldene Schnitt auch in den Astrozeichnungen übertragen werden kann.


    Hier Links zum Orgelbauer Dr. Bernard Aubertin &gt;


    http://bernardaubertin.org/


    https://www.youtube.com/watch?v=Byoa8pE3KiI



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, guck an. Hätte ich jetzt auch nicht vermutet, dass Orgelbauer sich am goldenen Schnitt orienteren. Wieder was gelernt [:)]

  • Hi,


    noch zum Thema Fibonacci-Folge, einige Bilder vom Entwurf mit dem goldenen Schnitt bis zu Durchführung einer Orgel &gt;







    die Aubertin-Orgel in der St Laurentiuskirche zu Erwitte &gt;





    die Aubertin-Orgel in Mariager (Dänemark) &gt;





    Mit freundlicher Genehmigung von Bernard Aubertin,


    Gruss,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    <br />
    Naja, das Problem ist nur das ich nicht einmal auf französisch fluchen kann, geschweige denn ein Wort lesen.[;)]


    lg
    Winni
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo zusammen,


    die Zeichnungen in den Büchern habe ich auch bewundert, ohne den Text lesen zu können. Aber das ist ja der Vorteil von Zeichnungen, dass man dafür keine Sprache braucht! :)



    Clear skies


    Robin

  • Ihr macht einem Nichtanwesenden schon ganz schön die Zähne lang mit den Berichten über dieses offenbar großartige Treffen ! Neid.


    Trotzdem an dieser Stelle hier mein spezieller Dank an Rene für den Tip mit Napoleons Hut: wunderbar. Ich hatte heute Führung an der Passauer Sternwarte und neben den bekannten Standartobjekten hab ich auch für mich erstmals Napoleonshut eingestellt, gefunden und gesehen, toll im 180mm-Refraktor StarFire EDT der Firma Astro Physics, Brennweite 1620mm, im Explore-Scientifiv-Olular-14-100, genau wie in Robins Zeichnung, so was gefällt nicht nur mir, sondern hat auch die vielen Laien-Besucher begeistert, Danke !


    (Für Rene: ich bin der mit Jimy-Hendrix-s-zerbrochener-Gitarre bei M15 und dem Herzerl in M35)

  • Liebe Spechtelfreunde


    mit grossem Interessse habe ich vom DSM und den tollen Vorträgen gelesen.
    Dieses Jahr war ich aus beruflichen Gründen nicht in der Lage an diesem Wochenende astronomisch aktiv zu werden.
    Und blöderweise war zu diesem Termin auch noch Astronomietag,
    an dem ich aus o.g. Gründen ebenfalls nicht teilgenommen habe.
    Ich hoffe bald wieder an dieser tollen Veranstaltung teilnehmen zu können und viele Freunde wieder persönlich zu treffen.
    Den einen oder Anderen von Euch sehe ich bestimmt beim HTT [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!