2nd und 3rd Light Skywatcher 72ED

  • Hallo,
    am 18. und 20. 3 konnte ich den zweiten und dritten Versuch mit dem neuen Skywatcher 72 ED starten, auf einer ungeguideten EQ6. Als "Opfer" mussten M 81 und 82 und H+Chi im Perseus herhalten.


    H+Chi 3x100x3,3sec RGB, N ist links




    M 82 3x100x6sec RGB,



    L M 81 und M 82 200x3,8s - Cam war die ASI290mm mit ZWO Filterrad und Filter. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, nur ist mir das hier nicht gezeigte RGB von M 81 missglückt, der braucht mehr Belichtung. Selbiges trifft auf einer 3er Mosaik von "Hatschi" zu je 3x200x2s zu - 100x3,3s sehen besser aus.
    Ansonsten ziehe ich die Lehre: (viel) Mehr Frames, um das Rauschen zu unterdrücken - oder noch besser: Darks und Flats machen.
    Die Bilder hier sind 67% Größe.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Sterne nicht ganz kreisrund sind. Ich würde überprüfen, ob die Nachführung passt oder die Optik etwas verspannt ist.

  • Peter,
    danke dir für den Hinweis. Ich wollte eigentlich schon eher ein Bild mit runderen Sternen posten, aber Wetter und/oder Zeit spielte nicht mit. Gestern habe ich dann mit identischen Equipment wie oben auf M92 gehalten (LRGB, 4x180x4,8sec) und es ist etwas besser. Allerdings eben auch nicht perfekt, weil ich im Garten nicht nach N kucken kann und die Stativbeine auf Markierungen stelle. - Die Sternabbildung habe ich so auch visuell getestet und denke, es ist ganz gut. Nur ganz farbrein ist der ED nicht, das wäre für das Geld aber auch zuviel verlangt.



    Ca. 80%, dann passen die 800 Pixel Breite.


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hi Martin,
    ist schon wirklich beeindruckend, was du da herausgeholt hast.


    M81 und M82 gefallen mir außerordendlich gut! Bei der "Zigarre" hast du sogar die Jets zur galaktischen Ebene als dunkle Wolken gut eingefangen!
    Das inspiriert mich, aber ich traue mich da noch nicht so richtig mit meinem 8" Newton, der ALccd und der ungenauen Nachführung heran. Als Mond- und Planetenfilmer kann ich da noch garnicht mitreden. Aber hier im Deep-Sky Forum kann man ja immer wieder eine Menge von Euch hinzulernen.
    Eventuell sollte ich mal mit kurzen Belichtungszeiten anfangen. Wenn genügend Frames als Ausgangsmaterial vorhanden sind, kann man da vielleicht noch ein wenig herauskitzeln?


    Mach weiter so, Martin. Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg und ich freue mich auf weitere Bilder.


    Viele Grüße, CS
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!