Was kann man alles falsch machen

  • Hallo zusammen,


    als ich neulich den Sichelmond abgelichtet habe, kam mir die Idee den im Schatten liegenden Teil zu belichten.
    Also wurde die Belichtungszeit hoch gesetzt und der ISO Wert.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein wirklich Astro untaugliches Objektiv im Einsatz. (Tamron 150/600 20 Linsen in 13 Gruppen)


    Hierbei kam es natürlich zu einer überbelichteten Sichel. Der im Schatten liegende Teil wurde sichbar.
    Gleichzeitig kamen ungewollte unangenehme Störungen ins Bild.
    Bei näherem Betrachten dieser Störungen ist aufgefallen, dass diese doch ein interessantes Gesamtbild erzeugen.
    Also wurde direkt mal versucht diese Störungen weiter zu verstärken und alles falsch zu machen was man sonst verhindern will.
    Am Ende wurden die Aufnahmen mit folgenden Einstellungen gemacht.
    30 Sekunden Blende 16 ISO 2000.
    Kamera ist hier die Canon EOS5dM3A mit Optolong Pro Filter auf der StarAdventure.
    Das Objektiv wurde dann noch mit einem Kenko Telekonverter (1,4) verlängert.


    Interessant an den Störungen im Bild finde ich die Störungen den einzelnen Ursachen zuzuordnen.


    Einige glaube ich selber zuordnen zu können.


    Chromatische Aberration dürften die Blendungen durch die Linsen erklären. (rote und grüne Kreise und Ringe)
    Allerdings finde ich interessant, dass diese in unterschiedlichen Farben auftreten.
    Hier vermute ich die unterschiedlichen Vergütungen und Beschichtungen der einzelnen Lisen ursächlich.
    Unten links in lila ist das Bild noch hübsch mit einem starken Sensorglühen garniert.


    Um den überbelichteten Mond herum ist ein rötliches gemustertes Artefakt zu erkennen.
    Ich vermute das Lamellenmuster der Blende darin zu erkennen.
    Ich kann diesen Effekt aber keiner Ursache zuordnen.


    Ich bin gespannt wer noch weitere Zuordnungen machen kann.


    mfg


    Andreas



  • Hallo Andreas,
    darauf muss man erst mal kommen. Coole Idee und gar nicht so dumm. Kennst du den Feind, dann kannst du ihn bekämpfen.
    Also, ich sehe sichelförmige Störungen, einige schärfer, einige unschärfer. Das sind für mich Reflexionen an den Linsen. Die Farben kommen von der Vergütung, das habe ich schon öfter gesehen. Oft sind die Rot und Grün.
    diese kleinräumige netzartige Struktur direkt an der hellen Sichel stammt vermutlich von den Mikrolinsen des Chips.
    Soweit meine Interpretationen.
    Viele Grüße,
    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!